interessantes Diskussionsthema
"Schwanger trotz Verhütung - Märchen oder Wahrheit?"
es gibt heutzutage viele relativ sichere Verhütungsmittel. Trotzdem hört man immer wieder von Frauen, die trotz Verhütung schwanger geworden sind. Natürlich ist kein Verhütungsmittel 100%ig sicher, aber manchmal stellt sich doch die Frage, ob tatsächlich die Verhütung versagt hat oder ob bei der Anwendung des Verhütungsmittels ein Fehler unterlaufen ist oder es einfach nur ne Ausrede ist, aus welchen Grund auch immer.
Wie sieht eure ganz persönliche Meinung und evtl. sogar Erfahrung zu dem Thema aus?
Gruß Julia
http://www.9monate.de/Wartezimmer/diskussionsforum/12022772
interessantes Diskussionsthema
ich denk gerade bei der Pille ist es schon OFT der Fall dass sie einfach nicht richtig regelmäßig eingenommen wurde.
Im Delfikurs den ich vor kurzem Besucht hab waren 6 Mamas mit Baby und nur 1 Kind war geplant, außer meinem alles Pillenversager, hab so meine Zweifel dass die sie alle zuverlässig eingenommen haben (sind alle zwischen 17 und 23).
Ich selbst weiß z.B. dass ich immer 100% pünktlich meinen Nuvaring gewechselt hab,
aber auch ich bin nicht ganz unschuldig, denn es hätte mir auffallen müssen, dass nicht nur früher sondern auch während der Verhütungszeit mit dem Ring, meine Periode nicht zuverlässig alle 4 Wochen (in den Ringpausen) kam, sondern weiterin nur alle 4-20 Wochen %) (war bei mir immer so, auch ohne Verhütung).
Wenn ich mitgedacht hätte wäre eigentlich klar gewesen, dass so ne Verhütung nicht 100%ig sicher sein kann. Hab ich aber wohl nicht, da mein Freund und auch mein eigener Verstand zwar kein Kind mehr wollten, mein Bauch aber sehrwohl.
Achja, "bin trotz Pille SS weil ich mich übergeben musste / Medikamente nahm / Durchfall hatte ...." ist meiner Meinung nach in 99% aller Fälle ne Ausrede !!!
Gruß Julia
interessantes Diskussionsthema
muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch ziemlich nachlässig bin was meine Pilleneinnahme angeht aber bei mir ist es so, dass der Kopf nein sagt und das Herz ja.
Aber da wir zur Zeit aufgrund des Streß ziemlich abstinent leben, ist die Kombination wohl grad sehr sicher.
Ich kenn schon ein paar Fälle die wohl trotz Verhütung ss geworden sind und meist war es eigene Dummheit (á la ich nehm die Pille frühs und das AB abends, dann passiert schon nix).
LG Marleen
interessantes Diskussionsthema
meiner Meinung nach, ist man wirklich viel fahrlässiger, wenn man vom Herzen her gar nicht verhüten möchte und sich noch über Nachwuchs freuen würde. Der Mann vllt. nicht, aber frau selber.
Es ist wohl schlecht nachvollziehbar, bei welcher SS es sich um Anwendungsfehler und bei welcher es sich um ein richtiges verhütungsversagen handelt.
Uns gegenüber rennt eine mittlerweile 10jährige rum, die sich trotz Spirale bei ihrer Mama eingenistet hat. Hihi, und die Mama hat sich dieses Kind redlich verdient, die anderen zwei sind relativ ruhig und brav und die kleine ist die Reinkarnation der Mutter!!! Ein kleines Luder.
Mh, von anderen nicht geplanten Kindern weiß ich, daß da mit der Pille verhütet wurde, aber nicht regelmäßig eingenommen.
Mit Anton bin ich schwanger geworden, als ich im Zyklus die Pille abgesetzt habe, weil ich eben nicht verhüten wollte (hatte da gerade neue Arbeit angefangen und zuvor einen Abort) und bin prompt in dem Zyklus schwanger geworden!!!
Wahrlich kein Unfall, mich hat das Pille nehmen so angeekelt, aber es war halt mal wieder blöde mit Arbeit und Umzug usw, so daß ich eben paar Monate nach dem Abort wieder mit dem Zeug angefangen hatte.
lg
kirsten
interessantes Diskussionsthema
ich denke auch dass es meistens Anwendungsfehler sind die trotz Verhütung zur SS führen. Am schlimmsten finde ich die Ausreden die dann heißen ich vertrag das halt nicht..... Ich vertrage auch keine hormonellen Verhütungsmittel weil ich ja ne ausgeprägte Hormonstörung habe aber es gibt ja Alternativen.
Außerdem gibt es ja auch immer noch die endgültige Variante für Familien die absolut abgeschlossen haben. Wie verhütet ihr jetzt eigentlich?
Bei euch gibt es aber auffallend viele sehr junge Mütter wie ich deinem anderen Posting entnehmen konnte.
LG Miriam
interessantes Diskussionsthema
Hallo Julia,
ich glaube, dass es oft Anwendungsfehler sind die zu "verhüteten Schwangerschaften" führen. In vielen Fällen mags auch ne Ausrede sein, das vermag ich nicht zu veurteilen und will da den Mund nicht zu voll nehmen, denn unsere Grosse kam trotz Pille. Ich war sehr gewissenhaft mit der Pilleneinnahme, konnten wir uns damals, mein Freund noch mitten im Studium, ich am Karriereanfang, ein Kind gerade so gar nicht vorstellen. Im Zyklus als Hanna entstand hatte ich einige Tage schlimm Magen-Darm. Mir war klar, dass da die Pille nimmer sooo zuverlässig ist und trotzdem haben wir dann "ungeschützt" Spass gehabt.
Dass ich schwanger war, wurde dann auch erst in der 9.Woche festgestellt und nach dem ersten Schock war die Freude mehr als gross :).
Also es gibt sie tatsächlich, die Tro-Pi Kinder, aber unter regelmässiger Einnahme ohne Zwischenfälle wie zB bei uns mit Magen-Darm sind Befruchtungsversuche wohl eher sehr sehr selten ;-)
LG, Petra
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen