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im elternbrief..

...stand, dass die meisten 11 Monate alten Babys einfache Sprachanweisungen verstehen können. Sowas wie "wo ist dein Mund"? und dass die dann auf den Mund zeigen.

Also da sind wir hier noch Meilen entfernt. Ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Josué viel versteht an Sprache. Sowas wie "nein" halt, dann unterbricht er (meistens) sein Tun. Und seinen Namen kennt er natürlich. Aber er zeigt gar nicht auf irgendwas und versteht auch nicht, wenn ich wohin zeige, dann da mit den Augen zu folgen. Er guckt dann meine Hand an ;-).

Ich hab in meinem Umkreis aber auch noch kein Baby gesehen, dass das kann. Spinnt mein Elternbrief?

Lg cahaya

Bisherige Antworten

im elternbrief..

Hallo Cahaya,
Annika versteht so etwas schon. Wenn ich ihr z.B. sage, dass wir jetzt Julian abholen (wie jeden Mittag) krabbelt sie zum Buggy und freut sich.
Sie sagt auch AA wenn sie muss bzw. grade käckert. Ich glaub, sie teilt sich einfach gerne mit *lach*
Wenn sie Lust hat, zeigt sie auch die Ohren auf Anfrage ;-)
Der Elternbrief spinnt also nicht, die Kinder sind schlichtweg so unterschiedlich. Und das diese "Meilen" die ihr davon grad noch entfernt seid, schon in ein, zwei Wochen auf einmal "meilenweit" hinter euch liegen, das weißt du ja.
Annika lag vor kurzer Zeit noch plitschplatsch auf dem Boden bzw. saß nur rum und nun ist sie innerhalb kürzester Zeit dermaßen mobil geworden, sie krabbelt nicht nur, sondern steht (fast) frei, klettert Treppen und auf Schränke und all das ziemlich souverän.
Julian war damals total anders - Zeigen konnte er erst ganz spät...vielleicht mit 15 oder 16 Monaten.
Außerdem war er vielmehr an Dingen und Gegenständen interessiert, ...Annika beobachtet den ganzen Tag Menschen und wie sie miteinander umgehen. Sie armt dann auch alle möglichen Verhaltensweisen nach (spielt mit ner Tasse und einem Löffel umrühren und so). Sie füttert auch gerne andere Babys, haut aber auch gezielt ihren Bruder oder will ihn aus Wut beißen, aber kein Reflex, extra...krabbelt extra vorher zu diesem Zweck zu ihm rüber - Gott sei Dank habe ich sie bislang immer noch rechzeitig mit gefletschten Zähnen von ihm abpflücken können *g*
Jeder Jeck ist eben anders ;-)
Schöne Grüße
Anja

im elternbrief..

Hi Cahaya!
Zuerst wollte ich dir auch antworten, dass das bei Julian auch so ist, wie du beschreibst. Dann habe ich aber Anjas post gelesen und musste feststellen, dass er eben auch kommt, wenn ich sage "komm ins Wohnzimmer". Oder mir die Milchflasche aus der Spülmaschine reicht, wenn ich sage: "gib sie mir".
Aber so Sachen wie "wo ist dein Mund" haben wir vielleicht auch nur zuwenig geübt :-[
Aber wenn ich wo drauf zeige guckt er dort hin, das macht er aber schon ne Weile.
Dafür kann deiner was, was Julian oder andere Kinder nicht können. Ich weiss zwar grad nicht was, bin mir aber sicher schon manchmal bei deinen Erzählungen gedacht zu haben "das macht Julian nicht :-X "
Daher würde ich einfach locker bleiben. Ich finde den Elternbrief manchmal auch einfach etwas weit "voraus".
LG Elfe

im elternbrief..

hmpf,

da haben wir es wieder! Können,sollen,müssen,tun :-( nein, Oliver kann es auch nur Ansatzweise.

Auch Sprache wird überwiegend über die Bewegung erlernt. Olli versteht somit gerade hinsetzen, hinlegen, mitkommen, winken. Dinge, an denen er mehrmals täglich vorbeirobbt, wie z,b. die Stehlampe im Flur, die mit dem großen Knopf zum anmachen, sind ihm präsent. Es sind bstimmt schon viele Dinge, die die kleinen verstehen, aber in dem Alter den Mund finden???? Wenn man bedenkt, das Kinder erst mit ca. 2,5 Jahren wissen, das der Lümmel im Spiegel gegenüber er selbst ist.... nee, nee, da stress ich mich grad mal gar nicht mit. Mir ist ja immer die Bewegung wichtig, denn bewegung ist lernen...

lg ela

im elternbrief..

jaja das mit den elternbriefen ist wieder so eine sache...

wenn ich nach dem gehen würde, hätte ich hier ein weit zurückliegendes kind...

celina versteht auch nur sachen, die sie täglich mehrmals sieht und wo ich sie mehrmals auffordere wie zb. gib mama bitte den wauwau - dann bringt sie mir den stoffhund und sagt wauwau... oder wenn ich sage magst du den didi? dann sagt sie DIDI und zeigt drauf... aber auf den mund zeigen oder wo ihr bauch ist usw . das weiß sie nicht...

und NEIN auch von allein stehen sind wir noch entfernt.. sie kann stiegen raufkrabbeln und beim tisch rumgehen mit halten aber allein geht nix...

muss ich mir jetzt sorgen machn, das mein kind unterfordert bzw. weit hinten ist`?? keine ahnung aber deswegen les ich solche briefe auch nicht mehr ;)

lg meli + celina 11m2w + :INLOVE: 32+5

im elternbrief..

ja, ja. Irgendwann geht es doch mit dem Vergleichen los %), auch wenn man es eigentlich nicht wollte. Diese Elternbriefe sind meist weit überzogen und treffen nicht die Realität. Am fürchterlichsten finde ich immer das Buch "Oje, ich wachse". Liest man dort jeweils die Angaben zu "Was Ihr Kind jetzt kann" hat man entweder das Gefühl, dass das eigene Kind weit zurück liegt oder dass der Schreiber überhaupt keine Ahnung hat. Nils versteht allerdings schon einige Anweisungen. Allerdings nur Begriffe, die wir auch täglich verwenden wie "Hol den Ball, die Ente, das Buch" oder " Wo ist die Katze, der Ball, die Ente, der Papa etc." oder "Horch!", wenn Papa zur Tür herein kommt. Auf seine eigene Nase zeigt er nicht, aber auf Mamas Nase, die will er allerdings auch die ganze Zeit klauen ;-) . Ansonsten sucht er die Tiere und Gegenstände in seinen Klappbüchern und mit viel Glück benennt er sie.
Mach dir keine Gedanken darüber. Es gibt auch Kinder, die zuerst "sammeln" und später dann auf einen Schlag sehr viel verstehen.
Liebe Grüße
Lotti :KISSING:
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