Suchen Menü

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

hab nun mal gerade den Link von Romana ein wenig überflogen....auch zum Thema Beikost... Und da lese ich man soll nicht mit Möhrchen anfangen????:-( :-( :-( Hab ich da was verpasst. Also ich pass beim Thema Essen schon auf achte villeicht nich zu 100 Prozent auf alles..aber das verstehe ich nicht... Und von wegen Anforderungen beim selber kochen..soll ich meine Küche desinfizieren??? Oder wie. Ich denke doch mal das abwaschen ond co reicht??? Ich weiß mal auch nicht ob nicht manchens übertrieben wird, andererseits will mann ja auch alles richtig machen. Die vielen Info´s überfordern einen. :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT:

Habt ihr nicht auch alle mit Möhrchen angefangen???? Wie handhabt ihr das selber kochen (wegen der Hygiene)????

LG Susanne mit Joshua die jetzt Mittag ißt und langsam auch nicht mehr weiß was gut oder schlecht ist....%) %) %) %)

Bisherige Antworten

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

Hallo Susanne,
also ich hab bei Niklas mit Karotten angefangen und er hat es gut vertragen. Jetzt wechseln wir Kürbis und Karotte ab weil er andere Sachen wie Pastinake und Zucchini nicht mag.
Ich koche zwar nicht selbst für Niklas aber ich finde das schon übertrieben, ich desinfiziere seinen Teller und Löffel ja auch nicht, und was soll das bringen? Er nimmt alles in den Mund was er findet und das ist ja auch nicht desinfiziert.
Ich bin eh der Meinung dass vieles übertrieben wird und vielleicht wären manche Babys gesünder und zufriedener wenn man nicht ALLES nach Lehrbuch sondern mit gesundem Menschenverstand, Herz und Gefühl machen würde.
LG Miriam

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

Hallo Susanne,
ja, das habe ich mir auch gedacht. Man hört echt ständig was anderes. Das mit den Karotten habe ich aber noch nie gehört. Auch wir haben mit Karotten begonnen und auch jetzt bekommt Johanna (beim Mischgemüse) immer Karotte dazu. Meine Küche habe ich noch nie desinfiziert, man kanns echt übertreiben.
Also nicht alles immer soooo ernst nehmen. Du machst sicher alles richtig. Dein kleiner Joshua zeigt es dir ja täglich!!!
LG
Romana

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

Hallo Susanne,
also wegen der Karotte da gehen die Meinungen ja weit auseinander! Ich hab schon bei meinem großen (3 Jahre) nicht mit Karotte sondern mit Pastinaken angefangen. Bei Ben habe ich mit Kürbis angefangen, ich sehen das Hauptproblem nicht bei der Allergiegefährdung sondern das sie stuhlfestigend sind. Habe viele Bekannte die geben dann Birne ohne Ende dazu, die ja auflockernd ist.
Über Generationen hat man mit Möhre begonnen und wenn es dein kleiner gut verträgt ist doch alles bestens.
Ich koche selbst, aber da wird nichts desinfiziert. Wozu auch? So nimmt er doch alles in denn Mund. Da ist das gespülte Geschirr aber sauberer.
Mach dir keinen Kopf deshalb, hauptsache ist doch das es deinem kleinen gut bekommt !
Lg Tanja

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

Hallo Susanne,
ich muss gestehen ich b´habe den Link jetzt nicht gelesen. Ich hab nicht mit Karotte angefangen weil ich mir die Flecken am Anfang noch ersparen wollte und weil Karotte stopfend ist und wir gerade ne Phase mit festerm Stuhl hatten. Das ist vielleicht auch das einzige was man bedenken muss dass Karotte bei manchen Kindern zur Verstopfung führt. Sonst spricht nix dagegen. Zur Hygiene kann ich Dir nur sagen dass ich normal Gemüse putze und Geschirr usw. der Spülmaschine überlasse. Desinfizieren in der Küche gibt es bei mir gar nicht (eigentlich nirgendwo) da der häufige Gebrauch von Desikfetionsmitteln die Bildung von Bakterienresistenzen fördert und im haushalt auch nicht notwenig ist. Im übrigen nimmt meine Tochter ALLES in den Mund....das lässt sich auch nicht verhindern. Fürs Immunsystem ist das ganz gut....dann hat das was zu tun und muss sich nicht mit irgendwelchen autoaggressiven Angriffen die Zeit vertreiben ;-) .
LG Monry die sicherlich keinen Link zu SCHÜBEN liest da sie die Einteilung in Entwicklungsschübe hasst

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

Hallo Susanne,
hab jetzt kurz den Link überflogen, um zu schauen was da steht. Ich finde bei solchen Infos ja auch wichtig, wer da überhaupt was behauptet. Und das eine Heilpraktikerin und naturheilkundliche Ernährungsberaterin manches anders beurteilt, finde ich nicht weiter erstaunlich. Sie widerspricht allerdings einigen allgemein anerkannten Empfehlungen und manches was sie so schreibt ist doch auch schon wieder überholt...
Karotte kann so falsch nicht sein, denn Generationen von Babys sind mit Karottenbrei gut groß geworden. Auf Nitratgehalt werden Karottengläschen garantiert auch getestet. Also mach dir man da nicht so einen Kopf.
Ich habe bei meinem Großen mit Karotte begonnen, bei Nr. 2 mit Kürbis und bei Elia jetzt mit Pastinake. Aber sie bekommen dann sowieso nacheinander alle Gemüsesorten eingeführt. Ich bleibe dann irgendwann bei den Sorten, die ihnen schmecken. Karotte am Anfang mag ich persönlich nicht so gerne, weil die Babys davon so leicht Verstopfung bekommen. Das passiert mit Pastinake oder Kürbis halt nicht so schnell.
Liebe Grüße
Luisa

ich antworte jetzt mal unter den letzten Link

also ich desinnfiziere hier auch nix, hab ich auch noch nie getan..weil wie ihr schon sagt die nehmen ja alles in den Mund :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: Aber mich beruhigt das ihr das auch alle net soooooooooo eng seht und das doch mein Gefühl nicht getäuscht hat.

Übriegens mache ich ein wenig abgekochtes Wasser an die Mörchen (noch zusätzlich) damit wir nicht mit Verstopfung zu kämpfen haben und gegen die Schweinerei ziehe ich den kleinen bis zum Body aus :-P :-P :-P

So mein großes Kind klebt gerade mit am Laptop (Mittagschlaf alle) und will Au Schwarte spielen .... Bis die Tage will eh mal endlich Fotos einstellen von meinem kleinen Professor (wegen Brille 8-) 8-) 8-) )

LG Susanne

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

Ich habe vor 18 Jahren meiner Tochter Karotten gegeben, ich habe Nina Karotten gegeben und bei Lena hab ich auch mit Karotten angefangen.
Einen Vaporisator oder so brauchte ich hier nie, da ich gestillt habe.
Jetzt bekommt Lena in der Nacht ne Flasche und die wasche ich ganz normal ab. Hygiene gibts hier nicht. Wir haben zwei Hunde, da gibts immer Dreck. Und das ist auch gut so. Mir ist im Bekanntenkreis aufgefallen, das all die Kinder irgendwelche Allergien usw. haben, wo es total steril ist.
Es gibt sogar Frauen bei uns in der Kita, die desinfizieren ihren Kindern die Hände, wenn sie abgeholt werden %) .
LG Michaela

ich versteh die welt nicht mehr....beikost

Hallo Susanne,

ich weiß jetzt nicht genau auf welchen link du ansprichtst, habe ihn nicht gelesen.

Zu dem Rest kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Das Möhrengemüse ist sauber und steril aus dem Dampfgarer gekommen. Danach wird es unsteril püriert und kommt in unsterile Gefrierbeutel.

Mein Sohn krabbelt den ganzen Tag durch die Gegend und hat dabei bestimmt schon das eine oder andere Hundehaar im Mund gehabt. Hier ist es sauber, aber nicht super rein.

LG

Anne, die als Kind Regenwürmer gegessen hat :-!

Ich kenn das mit den karotten nur.....

...im Zusammenhang wegen Stuhlgang....

Weil sich manche Babies da echt schwer tun mit Verstopfung nach Karottenbrei. Daher empfehlen manche (Hebammen, Arzte etc.) besser mit Pastinake oder so anzufangen.

Wegen der Hygiene kann ich nur sagen: wenn Dein Baby sich den halben tag auf dem Fussboden räkelt, bekommt es sicherlich mehr Keime ab als bei selbstgekochter Babynahrung.

Ich denke nicht, dass (ich sag immer) Sakrotan-Kinder wirklich gesünder aufwachsen. Von daher denke ich, dass die normalen Hygienemassnahmen in der Küche reichen.

LG, Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen