Suchen Menü

ich schleich mich schon wieder mit einer Frage ein :-)

Hallo,

entschuldigt, aber ich hoffe wieder auf eure Erfahrungen.

Es geht um das Thema Brei...

Hier eine kleine Vorgeschichte: Justus hatte heute vor einer Woche einen Atemaussetzer. Es folgte daraufhin ein KH Aufenthalt mit vielen fiesen Unetrsuchungen. Wir sind dann noch am WE wieder heim gekommen und es wurde gestern noch ein EEG gemacht (ambulant), da es auch ein Anfall hätte sein können. Das Ergebnis ist nun, dass Justus´wohl massive Probleme mit seinem Pförtner hat. Sein Essen läuft halt immer wieder die Speiseröhre rauf...er spukt halt recht viel! Aber wenn er liegt fließt der Mageninhalt (plus Säure natürlich) wieder hoch und der Schutzreflex ist halt, dass sich der Luftröhre verschließt, damit nichts reinfließt. Je nachdem wie heftig das ist, kann es halt zu einem Aussetzer kommen.

Wir lagern ihn zum schlafen nun höher am Kopfende und z.B. auch im KiWa. Und er soll halt immer mehr auf Brei umsteigen.

Genau da liegt mein Problem. Justus hat mit Brei noch nischt am Hut. Zucchinibrei fand er ganz "Bäh" und seit gestern versuche ich Kürbisbrei. Inzwischen macht er nicht einmal mehr den Mund auf wenn er den Löffel sieht. Wenn dann etwas im Mund ist, verzieht er das Gesicht, wobei ich das Gefühl habe er ekelt sich vor der Konsistenz, nicht vor dem Geschmack! Aber ich kann mich auch täuschen!

Kennt jemand von euch dieses Problem? Wenn ja wie habt ihr das gelöst??? Und an alle...wie habt ihr die Kinder an den Brei herangeführt?

Bei meiner Großen war das nicht so das Problem. Die ersten ein/zwei Male war sie skeptisch, aber dann fluppte es ohne Probleme.

LG Sabrina und Co

Bisherige Antworten

Hallo Sabrina,
mensch, das hört sich ja nicht so toll an - hoffentlich bekommt er keine Aussetzer mehr mit dem Hochlagern!
Meine Jüngste war schon lange scharf auf unser Essen, aber ihren Brei mochte sie gar nicht. Ich habe es dann mittags wieder sein lassen und nach einer Pause nachmittags mit Getreide/Obst angefangen. Das war zeitlich entspannter, und sie mochte das Süße eher. Inzwischen klappt es auch mittags ganz gut... Vielleicht mag das Dein Justus auch lieber um das Essen mit dem Löffel zu üben?
LG und hoffentlich viel Erfolg!
Juni

Hallo Sabrina!
Also Jari hat auch etwas länger gebraucht um Brei wirklich mit Genuß zu essen. Ich habe es erst mittags probiert, den wollte er nach einer Woche nicht mehr. Dann habe ich es Nachmittags probiert und diese Mahlzeit war schnell ersetzt. Danach wieder Mittags, und mit Durchhaltevermögen und Geduld hat es irgendwann geklappt.
Du musst echt Geduld haben und immer wieder versuchen. Nicht mit Zwang, aber jedes Mal sanft versuchen. Irgendwann wird er vom Löffel essen.
Jari macht jetzt manchmal auch noch Theater. Wenn er müde ist zB. Dann isst er zwar weiter, aber eben mit Weinerei :)
Viel Erfolg und alles Liebe für euch!
SarahLee mit Jari Linus 35w2t alt

Hallo,
gibst du die Flascche oder stillst du?
Bei der Flaschennahrung gibt es spezielle milch Sorten, die dicker sind. Da hat auch schon mal jemand was im forum zu geschrieben. Wenn es mit dem Brei einfach noch nicht dran ist, ist das vielleicht eine alternaative.
Erkundige dich doch noch mal beim arzt.
LG Heidi

hallo,
probier es mit kartoffel-gemüse-fleisch-brei. hatte auch so eine verweigerin. kia hat mir dazu geraten. war die richtige entscheidung.
lg
andrea, nur knapp gehalten, da linea aufm arm

Oh wei, das klingt ja nach nem sehr starken Reflux. Können die sonst denn nichts machen?
Bei meinen zwei Großen war die Einführung kein Thema, bei Elias still ich jetzt noch das Hauptsächliche (ist jetzt 9M1W alt). Habs halt immer wieder probiert, er wollte dann auch eher Nachmittags anfangen. Mittags isst er immer noch nur so drei Löffel. Also bei ihm werde ich wohl einfach auf die Finger-food-Zeit warten müssen, bis wir wirklich mit fester Nahrung anfangen.
Du kannst dein Kind nicht zwingen zum Essen bzw. wäre das ein sehr großer Fehler. Es bringt nur Geduld haben etwas und hoffen, dass das Hochlagern etwas bringt.
Mensch, das tut mir richtig leid für euch, da hast du ja bestimmt immer Angst um ihn. :-( Das ist alles andere als schön.
Ich wünsch euch alles Gute.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen