Suchen Menü

ich nochmal...muss man sich....

...eigentlich immer hinlegen auf dem Weg zum KH, wenn einem die Fruchtblase geplatzt ist, wegen dem "nabelschnurvorfall" ?
Hab mal irgendwie sowas gelesen, meine aber auch gelesen zu haben, das das nicht auf alle zutrifft. Wisst ihr, wie mans am besten machen sollte?
LG
Melli
Bisherige Antworten

ich nochmal...muss man sich....

Muss nicht immer, kommt darauf an, ob das Kind schon tief im Becken sitzt und somit den Abfluss abgedichtet hat. Dann passt die Nabelschnur da gar nicht mehr dazwischen und kann dadurch auch nicht abgeklemmt werden.
Wenn das Kind noch nicht im Becken sitzt, dann kann es passieren, dass die Nabelschnur zwischen Kopf und Becken liegt und dann abgeklemmt wird. Deshalb sollte man im Liegen transportiert werden, damit der Druck nicht so groß ist. Aber meine Hebamme sagt, dass auch das äußerst selten vorkommt. Wie weit das Kind im Becken sitzt, erfährst du bei den Vorsorgeuntersuchungen. Und wenn das Fruchtwasser nur tröpfchenweise und nicht schwallartig läuft, dann kann man davon ausgehen, dass der Kopf des Kindes schon als Stöpsel dient und auch nicht mehr viel schiefgehen kann.
Schönen Abend noch,
LG Marie*

ich nochmal...muss man sich....

das ist ja super, dann werd ich mir das mal morgen bei der VU nachfragen. Da kann man mir sicher sagen, wie wir uns verhalten sollten *lach* man weiß ja nie ;-)
Euch auch einen schönen Abend!
LG
Melli

ich nochmal...muss man sich....

bei mir hiess es nein. passieren kann immer was, aber ich denk, es ist ja auch unlogisch, früher auf nem feld konnt sich ne frau auch nicht einfach hinschmeissen und warten bis wer kommt (so in 2,3 tagen^^) oder ihre kinder im stich lassen, wenn die blase geplatzt ist, ausserdem hat sich ab ner gewissen ssw das kind i.d.r schon so gesenkt, dass es den "ausgang verschliesst".
eben, passieren kann immer was , aber meine hebi meinte auch, das passiere in den allerseltensten fällen. ich werds nicht tun

ich nochmal...muss man sich....

hab meine hebi letztes mal eingehend dazu befragt und sie meinte, ein echter nabelschnurvorfall wäre superselten. das käme wenn dann auch eher bei mehrgebärenden vor, wo der mumu schon weit auf ist und das kind noch weit oben sitzt. es muss quasi platz vorhanden sein damit die schnur rausfallen kann und eben der mumu weit genug auf damit genug wasser rauslaufen kann. ausserdem meinte sie, dass WENN tatsächlich die nabelschnur vorfällt, jeder weg zum krankenhaus eh zu lange dauert... und dass man es ja meist eh nciht schafft sich dann nur hinzulegen. wichtig ist: die menge beobachten und die reaktion vom kind. wenn es nicht weiter normal bewegt ist davon auszugehen dass alles ok ist.
lg
zui

ich nochmal...muss man sich....

Ja so meine ich, habe ich das auch gehört. Werd mich aber heute morgen/ Nachmittag nochmal erkundigen. Sollte mir vielleicht einen Spicker schreiben, habe das erste Mal fragen *lach*
LG
Melli

am Besten machen sollte: so wie Du Dich wohlfühlst!

Hallo Melli,

lt. meiner Hebi: sinnvoll ist es, wenn es in der frühen Schwangerschaft passiert als in der fortgeschrittenen, weil in der fortgeschrittenen der Kopf einfach wie ein Stöpsel ins Becken flutscht und das Wasser festhält.

Die Nabelschnur hat Gartenschlauchcharakter, so einfach und nebenbei lässt die sich nicht "abklemmen".

Ansonsten: fahre ins KKHs, wie Du es persönlich für richtig hälst. Auch mit Papphut und Luftschlangen nehmen sie einen auf :))

Lg, ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen