Suchen Menü

ich muss mal was loswerden

Hallo Mädels,

ich muss es unbedingt mal loswerden und da ich im Freundeskreis nicht drüber reden kann mach ich es hier... Ihr kennt mich ja so halbwegs.

Ich hab doch nach der Verhütung gefragt, nun ja, das is wohl nen Monat zu spät. Ich hab einen Monat nicht verhütet und wir haben genau einmal 6 gehabt und er hat ihn auch noch rausgezogen (ja ich weiss das ist keine Methode, aber frei nach dem Motto von Julia (Posting unter mir) waren die Triebe größer wie der Verstand, das passiert schon mal) nun und ihr glaubs nich... es hat auch noch geklappt... MIST. Jetzt wo wir uns sicher waren kein 3. Kind mehr haben zu wollen. Ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Wir sind uns beide unsicher ob wir dieses Kind überhaupt wollen. Am Sonntag hatte ich dann auch noch eine leichte Blutung und ich dachte, ok jetzt hat es sich von allein geklärt. Aber es hatte dann gleich wieder aufgehört, und mir schmerzt die Linke Brust, die rechte geht zum Glück... Aber ist ja auch noch frühstadium. Erst waren wir bei dem STand Abbruch, nun sind wir so verblieben, das wir sagen ok Frauenarzttermin (22-11-11) und ProFamilia Termin machen wir definitiv und danach entscheiden wir. Unser größtes Problem ist unser Platz. Wir haben doch extra gebaut das jeder ein Zimmer hat. Ich kann mich mit der Schwangerschaft auch nicht anfreunden, aber denke ich an die Abtreibung (ich hatte mit 19 eine Ausschabung nach FG) dann graut es mich und ich breche in Tränen aus. Ich schiebs dann einfach mal auf die Hormone. Wenn ich eine Pro und Contra liste mache, stehen beim Pro das Kind ;) und Contra sowas wie auto, kredit, Zeit, etc. wir haben leider auch kein Netzwerk aus Omas, Opas, Familie etc. Was die Entscheidung echt erleichtern würde. Aber das Pro überwiegt schon.

Mein Mann ist genauso unschlüssig wie ich... Ganz große Hilfe. Ich weiss das wir 3 großkriegen, aber ich will das auch nicht um jeden Preis... Wer mit 3 Kindern kann mir mal sagen wie das geht??? Was ist die Größte Veränderung von 2 auf 3???

LG Mandy bei 4+2

Bisherige Antworten

Hallo Mandy,
weißt du wie gern ich mit dir tauschen würde? Ich wünsch mir sehr ein drittes Kind, Männe sagt zwar nicht nein aber da wir grad in einer ziemlich tiefen Ehekrise sitzen werd ich meinen Wünsch wohl vergessen können. Egal wie es dan bei uns weiter geht.
Ich weiß, dass eine ungeplante SS nicht immer einfach zu verkraften ist. Aber eins kann ich dir gewiss sagen materielle Dinge wie ein neues Auto oder blöde Kredite wiegen nie und nimmer die Liebe eines Kindes auf. Klar macht mach sich sehr große Zukunftssorgen aber ihr seit eine starke Familie und ich denke das allein ist die wichtigste Vorrausetzung für einen dritten Zwerg.
Ich weiß von einer Bekannten, dass sie sich eine Leihomi gesucht haben und es toll finden, denn so haben sie ab und an mal jemanden der die größeren Kinder betreuen kann, da sie auch keine Familie in der Nähe haben.
Wie gesagt ist meine Einstelung aber eben sehr emotional gesehen, da mein Kiwu grad wieder sehr klopft.
LG von einer traurigen Marleen

Hallo Mandy,
unser kleines Verhütungswunder.
Meine Einstellung ist ja generell ziemlich Pro Kind.
Aber jetzt warte mal ab.
1. Ist es noch ganz früh, manche Entscheidungen bekommt man abgenommen, wobei es Dir dann bestimmt auch ganz elend gehen würde.
2. Hattet Ihr ja zuvor überlegt, ob Ihr Euch doch noch vervielfältigen wollt und habt da verstandesmäßig die Familienplanung abgeschlossen. Es war aber nicht so, daß Du schon immer gesagt hast: Jaaa kein drittes Kind, das würde mein Leben zerstören!
3. Das Zimmer, mh, da wäre später Improvisation gefragt, aber meines Wissens liegt das ja bei Menschen aus den neuen Bundesländern im Blut.
4. Lasse mal die wirtschaftlichen Aspekte aussen vor, da gibt es ganz andere äußere Umstände, die ein Leben als Großfamilie undenkkbar machen.
Bei mir war die Umstellung von einem auf zwei Kindern am schwierigsten (waren 1,5 Jahre auseinander). Das dritte läuft mit, zudem ist man ein alter hase und läßt bei unwichtigen Dingen, auch mal fünf gerade sein. Wir haben zwar Großeltern in der Nähe, die helfen aber eher dann wenn Thomas im KH ist. Im Alltag managen wir alles alleine.
Und mal knallhart, aber ehrlich gesagt:
Dann hättet Ihr ein Gummi nehmen müssen. Im Nachhinein eine "Tat" bereuen ist definitiv zu spät. Schließlich seid Ihr keine 20 mehr und wußtet durchaus wie Kinder entstehen! Da kann die Erbse im Bauch nichts dazu!
Und trotzdem Glückwunsch.
Kirsten O:-)

Hey Mandy!

Na, da versucht wohl jemand um jeden Preis zu Euch zu kommen?

Ich glaube, wenn man so wie Ihr unschlüssig ist und pros und contras auflistet, hat man sich in Wirklichkeit eh schon für das Kind entschieden und braucht eben noch die 9 Monate, um sich an den Gedanken richtig zu gewöhnen.

Ich denke, eine Abtreibung verkraftet man nur, wenn man vorher nur den einen Gedanken "will ich nicht, kann ich nicht, mach ich nicht mit" im Kopf hat und eben keine pros und vielleichts.

Ist nur mein Eindruck.

Zu den Fakten: 3 Kinder sind meiner Meinung nach deutlich mehr als 2, ganz einfach weil plötzlich die Kinder in der Überzahl sind. Klingt doof, ist aber so: die klassischen Manöver wie "bring Du den einen ins Bett und ich den anderen" oder "ich mach was mit dem Kleinen, Du mit dem Großen" funktionieren nicht mehr.

Das Mittlere Kind wird schlagartig "groß", weil es nur noch "das Baby" und "die beiden Großen" gibt. Die Großen haben sich aber auch immer gegenseitig und das schweißt zusammen.

Wir haben hier auch keine Opas oder Omas oder so in der Nähe. Und drei Kinder bringt man auch nicht mehr so mal eben zur Nachbarin, weil man mal einen draufmachen will.

Ansonsten ist das dritte Baby natürlich, wenn alles i.O. ist, denkbar unkompliziert: Mama und Papa wissen, wie´s geht, niemand gibt einem mehr tolle Tips und wenn man irgendwas nicht machen will (Elternbeirat werden oder Schriftführer im Imkerverein) hat man immer eine gute Ausrede parat. ;-)

Also hier ist seit Annegret da ist alles noch ein bißchen chaotischer, noch ein bißchen unordentlicher, der Platz noch ein bißchen begrenzter, manchmal wächst einem auch alles über den Kopf, aber im großen und ganzen machbar und jeden Tag wunderschön. Ich könnte mir die kleine Anne nicht mehr wegdenken, die paßt hier perfekt rein, wie hoffentlich jedes andere Kind in seine Familie auch.

Nimm das Leben wie es kommt, es gibt kein besseres!

Liebe Grüße Ulrike

Also erstmal herzlichen Glückwunsch, egal, wie du dich nun entscheidest. Also ich wollte ja auch kein weiteres Kind und war völlig von den Socken, das Lena nun noch hinterhergerutscht ist. Alles lief grad super. Nina 4 Jahre, in der Kita, Arbeit lief super, alles passte und dann zack. Aber irgendwie habe ich mich dann nach einigen Stunden doch richtig gefreut und habe mir gedacht, das schaffst du schon irgendwie. Und so ist es auch. Es läuft einfach. Irgendwie läuft sich alles zurecht. Eigentlich sollten Schwiegereltern die Versorgung übernehmen, wenn ich arbeite. Die sind aber beide ziemlich schnell nach Lenas Geburt gestorben. Aber nun läuft es trotzdem, weil ich einen Krippenplatz bekommen habe und nur Frühdienst machen brauche. Also Geldtechnisch hatte ich überhaupt keine Bedenken. Ein Schnabel mehr stopfen fällt auch nicht auf :-) Es gab keine grosse Veränderung und ich bin soooo glücklich und froh, Lena zu haben. Aber lass dich einfach bei Pro Familia beraten. Sie können dir bei deiner Entscheidung sicherlich auch nochmal gut beraten. Drück dich.
LG Michaela

Hallo,

hier war Nr. 3 ja auch nicht geplant, aber abtreiben hätte ich nie können.

Größte Veränderung:

* die normalen Veränderungen mit jedem Baby im Haus

* wir haben nun ne Schlafkoje statt nem Schlafzimmer, denn das ist nun Phil sein Zimmer

* brauchten ein neues Auto für 3 Kindersitze

* Reisen mit der Bahn wird umständlicher, da meine Eltern uns nun nimmer alle 5 vom Bahnhof abholen können (passt einer nicht rein)

hab bestimmt noch was vergessen, aber so spontan :-X

Aber wen du sagt das positive überwiegt ist das doch super, und dann wage ich schon mal ein :IN LOVE:lichen Glückwunsch zur SS :-)

Gruß Julia

Au Mandy ...

Erstmal dennoch Glückwunsch zur SS, auch wenn diese nicht gewollt ist.

Tja, also mit 3 Kindern ist es ähnlich wie mit 2-en, weißte ... Man wächst mit den Aufgaben und eigendlich passen Kinder nie zu einem Zeitpunkt wenn man keins Plant... ABER nun hat sich da ein kleines Kämpferlein vorgedrungen um jeden Preis und mensch... nimm es einfach so wie es ist, und grübel nicht darüber nach... Auch wenn es sich leichter sagt als man tut, aber es ist nun mal so und über einen Abbruch würde ich gar nicht denken, guck Dir deine süße Lotta an ;-)

Ich könnts nicht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich hoffe Du findest eine Antwort auf deine Frage, mit der Du / Ihr leben könnt.

LG Kerstin die Oma wird [:-} [:-} [:-}

Hallo Mandy,
ich hab jetzt mal alle Beiträge der anderen gelesen und denke eigentlich genauso. Es sieht wohl so aus als sollte es einfach so sein und als ob dieses Kind wohl einfach zu euch gehört.
Und wenn ihr absolut und überhaupt keins gewollt hättet dann hättet ihr auch verhütet oder?
Für mich käme eine Abtreibung nur unter ganz extremen Bedingungen wie schwerer Behinderung oder Krankheit in Frage.
Ich gratulier dir dann auch mal vorsichtig zur SS :-)
LG Miriam

Liebe Mandy,
ohjee. Da hast Du ja nen Volltreffer gelandet. Ich denke, Dein Bauch, Dein Herz und selbst Dein Verstand wissen, was die richtige Lösung ist. Lasst Euch beraten und überlegt es Euch gut. Wenn ihr eine Entscheidung habt, dann regelt sich auch der Rest.
Wie es geht, kann ich Dir nicht sagen, aber finds raus;-). Halt uns auf dem Laufenden.
Fühl Dich gedrückt
Anja

Ich wusste nicht, ob ich dir schreiben soll... aber ich wollte zu diesem Satz was schreiben...
"Mein Mann ist genauso unschlüssig wie ich... Ganz große Hilfe."
Ich bin der Meinung, dein Mann macht es genau richtig. Und ich bin mir sicher dein Mann würde hinter deiner Entscheidung stehen (egal wie sie dann letztendlich ausfällt), aber für dich ändert sich das Leben eindeutig mehr als für deinen Mann... überhaupt wenn es um das Thema Abtreibung geht. Und deshalb finde ich es auch gut, wie er es macht.
Als ich mal paar Tage überfällig war (Szenario davor wie bei euch...), meinte mein Mann strikt, dass er sicher keines mehr will und ich, wenn es so wäre, abtreiben soll. Es gab dann letztendlich nichts zu entscheiden, aber einen Knacks haben diese Worte bei mir trotzdem hinterlassen.
LG Viola, die glaubt, dass ihr beide nicht unschlüssig seid, was ihr tun sollt, sondern nur etwas verunsichert über die neue Situation... und das legt sich ja bekanntlich

Glückwunsch

Hallo Mandy,
war da nicht irgendwo doch ein unterbewusster
Wunsch da? Ansonsten hättet ihr wohl besser
verhütet. Wer wirklich wirklich nicht ss werden
will passt auf wie ien Lux.
Du wirst nicht abtreiben....das weiss ich...
Lg und Glückwunsch
Monry

hallo mandy
ob nun abreibung oder nicht, dazu will ich weder eine meinung noch ein urteil abgeben.
IHR entscheidet es für euch richtig
fühl dich gedrückt,
alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen