Suchen Menü

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

ehrlich gesagt weiß ich nicht wohin mit meiner Frage und hoffe hier vielleicht ein paar Antworten zu bekommen.

Eine gute Freundin von mir musste jetzt ihr Baby still auf die Welt bringen. Im 8.Monat. Sie musste diese schwere Entscheidung treffen da einer der schwersten Herzfehler festgestellt wurde, einige Fehlbildungen etc. Es hätte wohl nur Schmerzen gehabt wenn es geboren wäre.

Ich bin immer noch total fertig mit den Nerven. :,( Es ist schwer sich "richtig" zu verhalten und damit klar zu kommen. Was mich momentan auch beschäftigt: die Beerdigung findet nächste Woche statt, nur im Kreis ihrer Familie. Ich wollte aber noch eine schöne Karte schreiben für den Kleinen. Jetzt zu meiner Frage, sorry wenn sie vielleicht total doof ist: gibt man da Geld dazu? Klingt bestimmt total blöd aber ich weiß es einfach nicht und will da auf keinen Fall was falsch machen.

LG von der total traurigen

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Hi Cat,
das ist ja wirklich sehr sehr traurig. Schlimm sowas, ich kenne auch 2 Mädels die ihr Kind in der 40 SSW gehen lassen mussten, da weiss man einfach nicht mit um zu gehen.
Also soweit ich weiß, gibt man nur Geld wenn dazu aufgefordert wird, sprich, in der Todesanzeige steht statt Blumen bitte Spende an oä.
Ich bin aber auch nicht sehr erfahren darin....ich glaub in manchen Ländern gibt man sogar Geld. Also ich persönlich würde nur eine Karte schreiben. Sorry wenn ich nicht recht helfen kann.
lg isi

Das ist echt schwierig...

Hallo!

Das tut mir echt leid, was deiner Freundin da passiert....Das ist sooo schlimm! :,( Erst gestern hat mir eine liebe Kurskollegin erzählt, dass sie auch ein Kind still geboren hat (38. SSW) und ich hätte fast geheult...Sie hat es damals nur mit Hilfe einer Psychologin und einer Selbsthilfegruppe geschafft, darüber halbwegs hinweg zu kommen...

Nun ja, zu deiner Frage wegen dem Geld: ich würde kein Geld ins Kuvert geben, oder ist das bei euch üblich? Bei uns eher nicht, außer man weißt vielleicht, dass die Familie knapp bei Kasse ist, dann würde ich ev. etwas Geld ins Kuvert geben. Schwierig!!

Es ist immer wieder soooo traurig, von solchen Geschichten zu lesen... :,( :,(

glg

Eve

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Hallo,
ich hätte mich damals über eine Karte ohne Geld sehr gefreut.
Bei mir hat man geschwiegen, das war auch nicht so schön.
Ich wünsche deiner Freundin ganz viel Kraft!
Lg Maja

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Meine Cousine hat ihren Sohn ebenfalls still zur Welt bringen müssen, der kleine Kerl war im 9. Monat plötzlich im Mutterleib verstorben.

Wir haben eine Kondolenzkarte mit lieben Worten geschrieben und ein wenig Geld reingetan- "damit er´s schön hat", haben wir dazu geschrieben, also für Grabschmuck.

Kann verstehen, dass du nix falsch machen willst, die Situation ist auch heikel, finde ich.

LG

Melanie

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Oh, dass ist wirklich schrecklich. Da fehlen einem immer die richtigen Worte, bei so einem traurigen Schicksalsschlag... :,(

Zu Deiner Frage: Ich kenn es immer von meiner Oma, dass sie Geld (meist so 10-20€) in den Umschlag mit reinsteckt und auf die Karte schreibt "für eine heilige Messe" oder so was.

Ob das jetzt bei Deiner Freundin angebracht ist, finde ich wirklich schwierig zu beurteilen. Allerdings kostet so eine Beerdigung mit Sarg, Grab, Blumenschmuck etc. ja auch. Andererseits weiß ich nicht, ob etwas anderes ihr nicht mehr Trost (sofern man das überhaupt so sagen kann) geben könnte. Ich hab mal hier in einem Forum gelesen, wo die User zusammengelegt haben und ein bestimmtes Buch für die Betroffene gekauft haben. Mal gucken, ob ich es noch finden kann...

LG

Tiggerli

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Ich würde eine kleine Aufmerksamkeit beilegen -für die spätere Grabgestaltung. Finde es ganz schon, wie es hier beschrieben wurde...damit er es schön hat....
Wie furchtbar! Für mich war es in der 21. SSW schon ganz schrecklich, dieses kleine Menschlein tot zur Welt zu bringen :-(
Eine Beerdigung gab es da nicht, nur gemeinschaftlich. Da war meine Freundin ganz toll. Die kam mit einem Strauß bunter Blumen und Naschi vorbei zum Reden.
Ansonsten kann ich nur aus meiner Perspektive sagen, dass ich mich als Betroffener über eine Aufmerksam sehr gefreut habe, auch über ehrliche,liebe Zeilen -das "saugt"man geradezu auf.( Mutter ist gerade verstorben.)
LG Petra

@Petra

wenn ich grade richtig gelesen habe,ist deine Mama Verstorben...
an dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid!
Fühl dich gedrückt!
Gruss Jasmin

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Hallo Cat,
da weiss man ehrlich gesagt nie was man in solch einer Situation machen soll.
also ich würde ihr ganz liebe Worte in die Karte schreiben und vielleicht,so wie die anderen es schon schrieben,eine Kleinigkeit dabei tun und dabei schreiben das es für den Kleinen Mann ist..
oder du schreibst ihr vielleicht einen extra Brief noch,in dem du ihr ein Gesprächsangebot machst um mit ihr zu reden und vielleicht zusammen was fürs Grab auszusuchen.....hach mensch ich weiss auch nicht.ist immer so schwer.
ich hoffe das du für dich das richtige findest und deiner Freundin wünsche ich starke Nerven die nächste Zeit gut zu überstehen und zu verkraften.
Lg Jasmin

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Ich danke euch für eure Zeilen dazu. Ist wirklich eine schwierige Situation. Hab momentan auch noch nicht wirklich einen freien Kopf. Eine schöne Karte werde ich auf jeden Fall schreiben und dann schaue ich mal weiter.

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

darüber wird sie sich sehr freuen! Auch wenn du Geld bei legst. Man schenkt ja auch was, wenn ein Baby zur Welt kommt.
Und eine Beerdigung kostet sehr viel Geld. Und je mehr sie hat umso schöner kann sie das Grab gestalten.
Wie gesagt, für mich war das schlimmste, das man krampfhaft versucht hat, mich nicht darauf anzusprechen. Ende des Jahres ist es schon 12 Jahre her.
Lg Maja

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

Ich weiß, dass es sehr teuer ist. Bin mir aber noch immer unschlüssig ob es nicht komisch ankommt Geld beizulegen. Vielleicht frage ich sie einfach direkt. Eine schöne Karte werde ich auf jeden Fall machen.

Ich denke auch nach den 12 Jahren ist der Schmerz noch groß, oder?

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

ich muss euch mal was fragen, zerbreche mir den Kopf...

das tut mir leid. Also ich würde kein Geld reinlegen, wir haben meiner Cousine letztes Jahr zur Fehlgeburt das Buch Flieg, kleiner Schmetterling von Petra Hillebrand geschenkt. Ich glaub sie hat sich darüber "gefreut".

LG Steffi

*einschleich*

Hallo,
ich hab vor 3 Mon. auch mein kleines Baby still geboren in der 18. SSW und eine liebe Userin aus meinem Forum hat mir 2 Bücher geschickt, und zwar auch das o. g. "Flieg, kleiner Schmetterling" und ich fand es sehr sehr treffend, was da steht, es drückt die ganze Trauer und die ganzen Gefühle aus, die man hat. Das andere Buch heißt "Gute Hoffnung, jähes Ende" von Hannah Lothrop, und handelt von Fehlgeburt, Totgeburt und Verlusten in der frühen Lebenszeit. Begleitung und neue Hoffnung für Eltern. Auch das Buch kann sehr helfen. Ich kann beide Bücher nur empfehlen, wäre viell. etwas tröstlicher als Geld. Und auch liebe Worte und eine Umarmung und einfach nur Zuhören können so trostreich sein. Für trauernde Mütter ist es als ob die Welt stehengeblieben ist, nur für die Anderen dreht sie sich einfach weiter, und es ist schön zu wissen, wenn andere das verlorene Baby nicht einfach ausklammern und es kein Tabuthema für sie ist.
Liebe und traurige Grüße
Vonny aus Juli-August ´10

*einschleich*

vielen Dank für die Buch-Tipps. Ich denke ich werde 'Flieg kleiner Schmetterling' bestellen.

Tut mir sehr leid, dass auch du so ein Schicksal erleiden musstest. Schon beim Lesen steigen mir die Tränen in die Augen. Wünsche Dir ganz viel Kraft!

GLG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen