Suchen Menü

ich komme in arge Bedrängnis mit meinem Medikamentenkonsum, seufz, nun Anämie

Guten abend,

also langsam glaub ich ich darf in dieser schwangerschaft nochmal alles mitnehmen was geht. nachdem ich am dienstag blut abgezapft bekommen hab und heut mal nachgefragt hab liegt mein hb wert nur noch bei 6,8. ich fand neulich schon beim blick in den spiegel, dass ich sehr blass aussehe, das erklärt nun alles. ist ja alles nicht so wild, aber nun der größte mist an der ganzen sache: ich soll nun 3 mal am tag eisen nehmen, ABER ich nehm ja auch 3 mal am tag magnesium, nun müssen aber zwischen den einnahmen jeweils 2 stunden liegen, weil eisen und magnesium sich gegenseitig behindern erklärte mir die hebamme am telefon, ich weiß gar nicht wie ich das zeitlich machen soll. da bin ich ja echt froh, dass ass nicht auch noch sonderwünsche zur einnahme hat. ich werd nun einfach mal magnesium reduzieren und dafür auf eisen achten, das brauch ich glaub erstmal nötiger und wenn ich merk, dass ich wieder wehen bekomme nehme ich halt wieder mehr und am dienstag frag ich dann nochmal die fä ob ich nicht eventuell doch entweder eisen oder magnesium dosis auf einmal nehmen kann und nicht auf 3 zeiten aufgeteilt. oder weiß zufällig jemand ob da was dagegen spricht?

lg doreen, die die apotheken in dieser schwangerschaft reich macht *gg* mit miri (die hoffentlich am montag wieder kiga tauglich ist) und baby namenlos 24+5

Bisherige Antworten

ich komme in arge Bedrängnis mit meinem Medikamentenkonsum, seufz, nun Anämie

Hallo Doreen,
kann dich gut verstehen nehme ja auch eisen und magnesium eisen da auch blutanämie wert bei 6,9 und magnesium wegen krämpfe.Leider darfst du das beides nicht gleichzeitig einnehmen weil das eine Präparat das andere in der aufnahme behindert leider musst du die 2 stunden einhalten.Kenn das Problem.
LG Joy 21+6 :IN LOVE:

weißt du zufällig ....

ob man nicht die komplette tagesdosis, sprich also die 3 magnesium tabletten auf einmal nehmen kann, so dass ich zb vormittags alles an magnesium nehme und nachmittags dann den eisenkram?

lg doreen

ps wenn es bei uns ein mädel gewesen wär wäre es auch eine luna geworden

weißt du zufällig ....

Hallo Doreen,
soweit ich weiß sollte man es nicht machen weil so verteilt wohl die aufnahme besser ist.Aber bin mir nicht ganz sicher frag am besten mal die hebi oder FÄ.
Hihi fand den namen luna immer klasse und der kam dann auch zum einsatz *freu*.
LG Joy

ich komme in arge Bedrängnis mit meinem Medikamentenkonsum, seufz, nun Anämie

Hallo,
ich will dir keine Angst machen, aebr das Eisen ist für Euch nun Lebenswichtig. Ich hab damals nach der Geburt nur noch ein Eisenwert von 4 gehabt und bekam dann Bluttransfusionen.
Also bitte bitte, nimm dieses Eisen, ganz ganz wichtig. Notfalls verzichte halt mal auf das Magnesium.
Ich hab das Kräuterblut damals genommen. Mein Doc meinte ich lasse sie am Samstag erst raus, wenn der Wert über 8 ist. Und sagte aber, das schaffen sie nicht.
Ich glaub ich hab das Kräuterblut wie Cola getrunken [:-} Ich hatte ein Eisenwert von 8,1 und er meinte, er habe die Wetter verloren, sie dürfen gehen ;-)
Aber dein Körper muss sich auf die Geburt vorbereiten, dafür brauchst du viel Reserve.
Also wie gesagt, will keine Panik machen, ist mir glaub ich gerade wohl nciht gelungen :-( Aber es ist verdammt wichtig da drauf zu achten.
Ich nehme auch zusätzlich kleine Dosis Eisen, obwohl meine Werte gut sind, aber ich möchte halt wieder keine unliebsamen Überraschungen nach der Geburt wieder erleben.
LG Manu

ich komme in arge Bedrängnis mit meinem Medikamentenkonsum, seufz, nun Anämie

also es ist wohl echt so, dass zu viel magnesium die eisenaufnahme behindert.
ich hatte schon vorzeitige wehen. bei wirklich vorzeitigen wehen hilft magnesium auch eh nicht...
krämpfe usw. kann man auch nicht alleine nur mit magnesium bekämpfen sondern da können anderen stoffe genauso fehlen.
hebamme und FÄ rieten mir beide damals als magnesium an den wehen nichts änderte ich solls mal mit natürlichen sachen die magnesium und eben noch mehr enthalten versuchen:
über den tag verteilt immer wieder eine mandel. pro tag 1 banane. und dann am besten noch 2-3 aprikosen. wenn frische nicht da waren auch getrocknete.
eventuell hast du wegen dem dauernden magnesiumkonsum jetzt so einen niedrigen eisenwert und der überhöhte magnesiumkonsom schadet bereits offensichtlich.
ich würd mal die natürlichen magnesiumlieferanten versuchen und magnesium langsam reduzieren bzw. absetzen und in der übergangsphase, weil der eisenwert schon so schseisse ist, tatsächlich die eisentabletten nehmen.

ich komme in arge Bedrängnis mit meinem Medikamentenkonsum, seufz, nun Anämie

übrigens wirkten bei mir mandeln, bananen und aprikosen besser gegen krämpe als zu viel magnesium (davon bekam ich hauptsächlich durchfall).
beim zweiten so gut, dass ich gar keine kontraktionen hatte und auch viel wengier wadenkrämpfe.
also versuchs vorsichtig umzustellen. der eisenmangel ist vieel gefährlicher, da du mit magnesium echte gefährliche wehen sowieso nicht aufhältst.

ich komme in arge Bedrängnis mit meinem Medikamentenkonsum, seufz, nun Anämie

hallo Doreen!

Zunächst habe ich gestern beim FA erfahren, dass der Blut-Hb generell niedriger ist im Wert als der Fingerpieks-Hb (Venenblut vs. Kapillarblut wohl?!), denn ich hatte auch Finger ~13,5, Blut 11 =-O, was ja auch ein heftiger Unterschied ist!

Wenn Du das Mg in einer Dosis nehmen würdest, könnte es zu ordentlich Durchfall kommen - und genau das wäre ja bei einer Neigung zu Frühwehen unerwünscht!

Warum nimmst Du so oft und wieviel Mg?

Zum Eisen: Eisen hat nicht nur mit Mg Probleme aufgenommen zu werden, sondern vorallem mit Calcium!

Dh. Du bekommst Deinen Hb ( wurde der Ferritin/Speichereisenwert denn auch überprüft??? bei 'leeren' Speichern nützt es nicht viel, nur mit Fe-Kapseln zu hantieren ) nur dann wieder hoch, wenn Deine Eiseneinnahme ohne jegliche Milchprdukte drumherum stattfindet.

Optimal für Eisen ist ein Zusatz von Vit. C, also Tablette gerne mit O-Saft runterspülen :-)

Um Eisen UND Mg kombinieren zu können, hilft es, sich am Beikostplan für Babies zu orientieren ;-)

Hirse (eisenreich) nur ohne Milch, dafür mit Obst (Vit. C),

Fleisch ebenso, dann halt Vit.C im Getränk

Milchprodukte (Calcium) gerne zusammen mit Magnesium (Trockenobst, Mandeln --> Müsli!)

Ich denke so bekommst Du Deine Werte gut & sicher wieder auf die Beine, denn nix macht schlapper als tiefe Eisenwerte. Mit welchen Werten bist Du denn in die SS gestartet und war das IMMER Blut aus Ader? Es gibt Menschen, die tendenziell wenig Fe haben und damit normalgut leben - Blässe kann auch einfach mal so sein ;-)

LG; Lotta


preview image

ich komme in arge Bedrängnis mit meinem Medikamentenkonsum, seufz, nun Anämie

Zu Deiner Frage, ob man die Tagesdosis auf einmal nehmen kann:
Also ich mache es so, dass ich meine Magnesium-Kapseln (Tagesdosis: 4 Stück à 200 mg) je 2 gleich morgens nach'm aufwachen und abends vor'm schlafengehen nehme. Und vor'm Frühstück nehm ich dann mein Calzium-Kombi-Präparat. Somit hab ich den ganzen Tag über Zeit mein Eisen (10 mg) zu nehmen, das in einer Kapsel eines weiteren Kombipräparat (u. a. mit Vitamin C 158 mg) drin ist. Das nehm ich dann meist nachmittags.
So kommt sich nichts in die Quere.
Ich weiß ja nicht wie hoch Deine Eisendosis ist, aber ich denke, das kann man ruhig auf einmal nehmen.
Iss auch ausreichend Fleisch und rotes Gemüse (z.B. Paprika), da ist auch viel Eisen drin!
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Wert bald wieder besser ist!
LG Sunny 29+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen