Suchen Menü

ich kann nicht vestehen wie eine Mutter ihren Sohn mehr bevorzugen als ihre Tochter und bei den Enkelkinder genauso!

muß mich mal auskotzen, denn heute hatte ich dank der lieben schwiegermutter einen besch....tag und wegen ihr auch stress mit meinem mann.
sie kam heute unangemeldet zu uns, wir wollten grade einkaufen, da kingelte es und ich dachte es wäre die post, aber wer kam da, die schwiegermutter. mein mann meinte dann warum so früh. (tja nur damit sie so lange wie möglich bei uns die zeit mit meinem sohn verbringen kann). sie kam gestern spät abends aus kroatien.
dann meinte sie wir können ja einkaufen fahren, sie bleibt dann bei den kindern.
wie bitte? sie hat maja heute zum ersten mal gesehen, und eigentlich ist sie für die kleine noch eine fremde person.
wir haben dann also maja mitgenommen sind einkaufen und mein sohn ist mir ihr zu hause geblieben.
als wir dann zurück zu hause waren, da hat weiterhin nur kroatisch geredet, ich muß mal andeuten, dass sie in meiner gegenwart immer kroatisch redet, ich aber keine kroatin bin und die sprache auch nicht so gut beherrsche. ich finde es einfach nur respektlos mir gegenüber und beachte sie dann auch gar nicht. mein mann spricht zu ihr deutsch da er ja rücksicht auf mich nimmt damit ich auch mitreden kann und sie antwortet aber auf kroatisch also was soll ich da bitte mit ihr reden???
nun gut. sie hat die kleine vielleicht nur 1x angeschaut und hat sich dann nur mit meinem sohn beschäftigt.
sie hat noch zwei andere enkel, auch 2 jungs aber der sohn ihres sohnes ist an 1. stelle denn mein mann ist auch immer bevorzugt worden, de er ja ein junge ist. dieses denke finde ich total krank!
und dann immer diese blöden anmerkungen, auf kroatsich natürlich, dass die kleine wenn sie jetzt die ganze zeit schläft dann nachts nicht schlafen wird und hunger wird sie auch schon haben. ich antworte gar nicht drauf denn wenn sie mit mir sprechen will soll sie es bitte gefälligst in einer sprache tun die wir beide verstehen und sprechen können, aber sie macht es immer wieder so, ich denke es ist einfach nur absicht. denn sie war von anfang an gegen mich.
sie hat der kleinen überhaupt nichts mitgebraucht, nicht mal ein kleines kuscheltier oder so, nichts! meinem sohn steckt sie immer geld zu wenn sie da ist, damit er sich was kaufen kann.
es kotzt mich an, dass sie jetzt auch noch bei den enkelkindern unterschied zwischen junge und mädchen macht, ist doch nicht normal! wie kann eine frau die selbst mutter ist, das erst bei ihren eigenen kindern tun und dann bei den enkelkindern.
mit meinem mann hatte ich mich wegen ihr wieder in der wolle, denn er sieht das alles nicht so wild. mei die ist so und fertig. er will sich micht dem thema nicht auseinander setzen, da er nicht der typ ist der streiten mag.
ich kann das nicht.
sorry aber mußte mich mal auskotzen :-(((
Bisherige Antworten

ich kann nicht vestehen wie eine Mutter ihren Sohn mehr bevorzugen als ihre Tochter und bei den Enkelkinder genauso!

Hallo Gabi,

mensch ich kann es so gut nachvollziehen. bei uns ist es ähnlich wie bei dir, bloss dass alle deutsch reden und wir auf einem Gelände wohnen, zum Glück in einzelnen Häusern.

Bei uns ist das nämlich so, dass Maximilian(also mein großer -6 Jahre-)von meiner Schw-mutter überhaupt nicht beachtet wurde als er klein war, von wegen mal Kiwa schieben, mal ne Stunde mir abnehmen, oder eben solche Kleinigkeiten,die man gerne als damals "Neumama" in Anspruch genommen hätte. Im Gegensatz dazu, Leonie jetzt am liebsten immer, aber ja nicht mal wickeln oder nehmen wenn sie schreit, nein nur immer nehmen wollen, wenn sie lieb ist und am bestens keinen Mucks sagt. manchmal nimmt sie auch den Kiwa und geht einfach spazieren oder ich lass sie im Wagen mal hier, wenn ich kurtz winkaufen will, da war bei meinem Großen nie dran zu denken.

Und am bestens immer einmischen, wie bei sir, sie schläft ja nur, dann wird sie wohl nachts nicht schlafen, oder wenn sie schreit,sie hat schon wieder Hunger. Da werde ich schon manchmal recht garstig, und sage nur,:" Nein, hat sie nicht."( mit dem gewissen Unterton. Schiefer Blick aber interessiert mich inzwischen nicht mehr.

Aber den Unterschied zwischen Junge und Mächen ist bei uns so deutlich zu spüren, das finde ich so schade, denn meine meinug ist. Enkelkind ist Enkelkind, oder??Vor allen Dingen sie hat schon 2 größere Enkelkinder( 20 und 13 Jahre) mit den unternimmt sie alles.Und mein kleiner/großer Spatz muss zusehen, sie verspricht ihm soviel immer und hält es dann nicht ein.Schwimmen wollte sie schon ewig mit ihm gehen, bis heute nicht geschehen, obwohl er seit über einem Jahr alleine schwimmen kann(also keine große Verantwortung). Oder zu sämtlichen Kitafesten( schräg gegenüber von zu Hause) versprochen zu kommen, nichts geschah).

Ja mit dem Männern ist das solche Sache, meiner sieht das auch nicht so eng. Aber er weiß natürlich nicht so ganz was er machen soll, einerseits seine Mutter andererseits ist es ein Familienbetrieb und sie sehen sich ständig !Und dementsprechend ist es schwer, mal die meinung klar und deutlich zu sagen, denn es heisst dann sowieso. Das käme alles nur von mir.

Warum müssen Schwiegermütter nur so sein ????

Also wie du siehst es gibt auch andere mit solchen Problemen.

Also KOPF HOCH, es wird schon.

GGLG Kristina mit Leonie

ich kann nicht vestehen wie eine Mutter ihren Sohn mehr bevorzugen als ihre Tochter und bei den Enkelkinder genauso!

Ich kann dich gut verstehen, das Verhalten deiner Schwiemu würde mich auch total anstinken. :-! Und dass das Streit mit deinem Mann gibt, ist auch verständlich, er sitzt halt immer zwischendrin. Sei einfach nur froh, dass sie sooooo weit weg wohnt und ihr sie bestimmt so oft nicht zu Gesicht bekommt. Freu dich auf den Tag, an dem sie wieder abreist! [:-}

LG Diana

ich kann nicht vestehen wie eine Mutter ihren Sohn mehr bevorzugen als ihre Tochter und bei den Enkelkinder genauso!

zum glück wohnt sie nicht bei uns, ich habe auch von anfang an gesagt dass wenn sie bei uns übernachtet ich dann zu meinen eltern gehe, mit kindern natürlich. denn dass wir die wohnung kaufen, da waren die schwiegereltern auch so dagegen, wollten es meinem mann ausreden, denn es war natürlich meine idee, und dann würde ich ihn verlassen und er der arme würde dann hochverschuldet alleine zurückbleiben, denn ich bin ja so eine böse. darum hab ich gesagt, die wird hier nicht schlafen! ach jedesmal wenn sie kommt, da bekomme ich schon magenschmerzen, und versuche auch nicht da zu sein wenn sie kommt denn sie sitzt dann fast den ganzen tag bis zum abend bei uns! ich habe versucht mit der frau klar zu kommen aber es geht einfach nicht sie will anscheindend nicht.
lg
gabriela

Wie wäre es mit einem: *ichmagmeineSchwiemunicht-Club* ich trette als erste bei...:-)

bei uns ist es da nicht groß anders, und kann dich absolut verstehen. Wir hatten die letzte woche dauer zoff aber so einen richtigen mit :pack deine sachen und geh!. Aber jetzt hat es sich natürlich wieder eingerenkt nur problem Schwiegermutter bleibt, und das wohl für die nächsten paar jahre (gott wie schlimm die vorstellung ist) Jaja sie wissen immer alles besser und mischen sich ein obwohl keiner danach fragt man tut selbst verständlich höfflichkeits halber so gut wie nichts kontern und schluckt alles brav in sich, bis man soooo voll ist und den Mann dann anfährt er solle was tun. Tja und dann hat man da das caos. Und das kenne ich auch erst war es am nafang sobald er weinte er hat hunger jetzt heist es ich überstille ihn dann ständig dieses wecke ihnlieber sonst hast du nachts keine ruhe (weil sie sich ja so rührend um mich sorgt:-! ) Und wenn ich es ihr tausend mal erkläre das für säuglinge nichts wichtigeres gibt als ihre ruhe also auch ihren schlaf zu haben und sie nicht dabei gestört bzw. unterbrochen werden sollen, bringt das nichts. Ich hab ihr das sogar aus einem buch zitiert natürlich in einem ihr verständlichem ton, aber nein sie weis das besser. Und wenn sie ihn nimmt, ist das für mich die hölle, egal ob er gerade 40 min. gestillt hat ziemlich erschöpft und voll bis oben hin ist packt sie ihn aus dem stubenwagen (ich hab ihn grad reingelegt) und schüttelt stubst stört bis er natürlich am weinen bzw. schreien ist dann muß ich wieder beruhigen. Aber auchnur weil ich es mir erkämpfe ihn zu nehmen damit ich ihn beruhige laut ihr ist das nicht so schlimm ich soll ihn einfach weinen lassen das ist vollkommen normal das babys eben weinen. Ok ist so aber nicht das man sie dazu bringt. Und immer wieder muß man es ihr sagen: pass auf den Kopf auf lass ihn nicht so hängen er ist noch klein!. Hilft nix.

Und und und...

du siehst sie sind so zie´mlich alle gleich nur in einer anderen farbe:-) und mein mann sagte mir genau das selbe ich sehr das viiiel zu eng und es ist doch nicht sooo schlimm ich solle doch bitte aufhören zu übertreiben. Meine Eltern sind stinkauer (wir haben ein seehr enges verhältniss und erzählen einander alles) mein Vater will sie garnicht mehr treffen müßen ihm bedeutet Flavio besonders viel er hat drei töchter und 8 enkelinen und wollte eigentlich schon immer mal einen jungen und nun mit 70 jahren ist das für ihn was gaaanz besonderes. Hat ihm alles (jetzt schon!!!!) überschrieben. Und wenn er dann so was hört dreht er durch meinte letztens ich solle ja nicht mehr hin gehen. Aber das ist ja eben nicht so leicht leider ist sie ben nun mal die Mama meines Mannes die Oma eben. Und wir haben nicht das glück das uns 1000km trennen nein sie klingelt einfach unten an der tür (unangekündigt) und platzt rein egal ob ich allein bin oder mein mann da ist ob wir was vor haben oder mal entspannen wollen.

Also warte noch geduldig auf den Tag der abreise und feiere danach party[:-} [:-}

LLg Danijela

ich bin auch dabei :-))))) !!!!

Wie wäre es mit einem: *ichmagmeineSchwiemunicht-Club* ich trette als erste bei...:-)

warum müssen uns die mütter unserer männer das so schwer machen???
ich weiß auch ganz genau dass sie gegen mich spielt, aber mein mann kann will das natürlich nicht wahr haben, er meinte ich soll nicht so viele serien schauen wo die schwiegermütter so intrigant sind, das gibt es eben nicht im wirklichen leben...
tja sie ist aber so eine und er sieht es einfach nicht oder will es nicht sehen, da es ja seine mutter ist. ich hab auf jedenfall die konsequenzen gezogen und will mit ihr keinen persönlichen kontakt mehr haben. das habe ich meinem mann auch gesagt, dass ich sie hier bei uns nicht mehr sehen möchte. und es wird sich bestimmt nicht wieder legen, denn bei mir ist das mass voll, und wenn sie mir nochmal mit irgendwelchen kommentaren blöd kommt, dann sage ich sie soll ihre sachen packen und gehen, denn es reicht mir, ich hab lange genau das alles ertragen und irgendwann kann man nicht mehr. und dass sie jetzt auch noch meinen sohn meiner vor kurzem geborenen tochter vorzieht das ist einfach für mich nicht akzeptabel.

Also...

erstmal finde ich das Verhalten deiner Schwiegermutter sehr respektlos. Und dazu würde mir nur ein Verhalten ihr gegenüber einfallen: ich würde sie ignorieren und zwar so dass sie es merkt!
Ich hatte zu Anfang unserer Beziehung das gleiche Problem (bis auf die Sprachschwierigkeiten). Schließlich war ich ja eine Frau und auch noch dazu die Frau die ihr ihren Sohn geklaut hatte @=
Aber da ich von Natur aus nicht "des lieben Frieden Willen" den Mund halte und gute Miene zum Bösen Spiel machen kann, hat es natürlich ganz mächtig gefunkt. Natürlich hab ich es anfangs auch damit versucht dass mein Freund das mit ihr klären soll, aber der hat meine Ansicht auch oft als "übertrieben" bewertet. Also hab ich die Sache dann irgendwann mal selbst in die Hand genommen und mich so verhalten wie ich es bei jedem Anderen auch tun würde!
Ich kann es euch nur sagen, es war sehr nervenaufreibend zu Anfang, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt, denn jetzt hab ich meine Ruhe :-D
Also Mädels, lasst euch nicht unterkriegen, manchmal muss man durch ein tiefes Tal um dann endlich die Sonne vom Gipfel aus zu sehen!!!
Schwiegermütter sind so... Schwiegertöchter aber auch, man sollte ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen, sich dafür aber nicht aufgeben, das ist meine Devise :BRAVO:
PS: bei dem Club bin ich auch dabei ;-)
Gute Nacht Natalie

ICH WILL AUCH DEM CLUB BEITRETEN

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen