Suchen Menü

ich hatte heute morgen eine Zecke.....

Pfui bäh... Eine Zecke am Rücken. WEr hatte noch eine? Und - was habt ihr gemacht? Antibiotika?
Wir wohnen in Mitteldeutschland - FSME gibt es hier (noch) nicht.
Ich habe gerade Angst, das meiner Maus was passieren könnte....
LG
NAtti mit Caroline bei 29+6
Bisherige Antworten

ich hatte heute morgen eine Zecke.....

Hallo Natti,
hast Du die Zecke aufgehoben? Dann kann man sie beim Arzt untersuchen lassen bzw einschicken, ob der Erreger dabei war.
Ansonsten die nächsten Tage/Wochen überwachen, ob sich dort (kreisrund) an der Stelle was entwickelt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann ruf lieber den Arzt an und frage nach.
Wichtig ist, daß wirklich ALLES entfernt wurde! Hast Du das mit einer Zeckenkarte oder eine Zeckenzange gemacht? Wichtig: kein Öl (wurde früher immer gesagt), weil die Zecken sonst noch mal richtig alles in die Haut reinpumpen...
Berichte bitte.
lg
Caro

ich hatte heute morgen eine Zecke.....

Hallo Caro,
die Zecke habe ich mit einer Pinzette selbst rausbekommen, ohne Rückstände. Ich habe schon seit 20 Jahren Katzen und schon hunderte von Zecken entfernt. Bisher ist meine Trefferquote 100%. Ohne Öl - klar.
Ich habe vorhin den Gyn angerufen, werde heute nachmittag schnell hinduesen, damit er die STelle ansieht. Vielleicht wird er vorsorglich ein Antibiotikum geben, rot ist die Stelle jetzt noch nicht, aber ich will liebe rauf Nr. sicher gehen, auch wenn ich kein Freund von Antibiotika bin...

ich hatte heute morgen eine Zecke.....

Huhu...
Ne Zecke hab ich auch hin und wieder mal (3-4 mal im Jahr) und da mache ich gar nix. Beobachte die Bissstelle, falls sie sich rötet und entzündet wirkt, geh zum Arzt, sonst kannst du nix machen.
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ich hatte heute morgen eine Zecke.....

Hallo!
Wie die anderen auch schon geschrieben haben, die Stelle gut beobachten, wenn sie rot wird (und das geht innnerhalb von 2 Tagen) sofort zum Arzt gehn.
Ansonsten ist das nicht so schlimm, juckt nur ein wenig. Ich hatte in meinem Leben schon sehr viele Zecken, bin sogar FSME-geimpft (ist hier auch notwendig!). Nur ein einziges Mal musste ich Antibiotika nehmen weil ich eine Borreliose bekommen hab. Mit den Medikamenten ging das aber gleich wieder weg.
Ich würde nicht prophylaktisch Antibiotika nehmen...das ist nicht notwendig.
lg, Cora (31+3)

ich hatte heute morgen eine Zecke.....

Hallo Natti!

Ich hatte vorletzten Sonntag (noch im Urlaub) eine am Knie, die war so winzig... Mein Mann hat sie mir dann mit einer Pinzette entfernt. Mit der Stelle, an der sie war, ist nix passiert, war ganz schnell nichts mehr zu sehen. War auch noch nicht lange drin, wie es aussah.

Aber Panik hatte ich trotzdem, hab die Nacht auch ganz schlecht geschlafen, weil ich mir Sorgen gemacht habe. War die erste, die ich selbst hatte, und obwohl ich auch schon zig Zecken bei unserem Hund und Kater entfernt hatte, war ich total zittrig und konnte sie nicht selbst rausholen.

Was hat denn dein Arztt gesagt?

LG Tamara, 25+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen