ich habe endlich mein Testament neu verfasst
da ich heute mal Zeit habe, Quentin ist zum spielen weg, habe ich mich selbst in den Hintern getreten und mein Testament neu geschrieben. Das alte war von 2003 und im laufe der Jahre hat sich in unserer Familiensituation einiges geändert.
Meine Patientenverfügung ist ungefähr 4 Jahre alt und darf so bestehen bleiben.
Habt Ihr auch für den Fall der Fälle vorgesorgt oder könnt/wollt Ihr Euch mit dem Thema nicht befassen?
Liebe (sonnige) Grüße
Anne
P.S. einen Organspenderausweis habe ich seit 1989
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
seitdem ich 18 bin, habe ich einen Organspendeausweis. Seit der Heirat habe ich ein testament und eine Patientenverfügung.
Gerne hab ich mich damit nicht befasst, aber was sein muss, muss sein. Und Organspende wollte ich schon immer und ich habe es heftig mit meinem Paps diskutiert.
LG Anja
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
genauso war´s bei mich auch.
LG
Anne
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
also ein Testament habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Ich habe nur Niklas und der bekommt eh alles was ich habe.
Einen Organspendeausweis habe ich schon ewig, haben meine Eltern mal für mich gemacht bevor ich volljährig war und später hab ich mir dann selbst einen geholt.
Eine Patientenverfügung habe ich nicht, wäre allerdings mal dran zu denken.
LG Miriam
da liegst du falsch
wenn du möchtest, dass Niklas alles erbt MUSST du ein Testament machen, denn sonst wird auch dein Mann dich beerben.
Wieviel dein Mann bekommt (5/8 oder 1/2) ist davon abhängig ob ihr in einer Zugewinngemeinschaft, Gütertrennung oder Gütergemeinschaft lebt.
Erkundige dich da mal, Infobroschüren kannst du kostenlos beim Justizministerium bestellen.
Liebe Grüße
Anne
da liegst du falsch
ja ich weiß dass mein Mann auch erben würde aber die Dinge die ich in die Ehe gebracht habe würde er an Niklas weitergeben, auch mein Haus (wenn es bis dahin noch da sein sollte) und sollte das Haus demnächst verkauft werden wird sowieso ein Teil fest für Niklas angelegt.
Da vertraue ich meinem Mann vollkommen der würde da Niklas nichts nehmen.
LG Miriam
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
ups, habe weder Patientenverfügung noch Testament.
Mh, bisher habe ich mich noch zu jung gefühlt, wobei ich den Organspenderausweiß schon ewig habe...
lg
Kirsten
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
die Eltern in einer Chaosfamilie werden mindestens 150. Du bleibst diesem Forum also noch ewig erhalten.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Anne
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
Hallo Anne,
Testament hab ich und was mir auch ganz wichtig war, ein Sorgerechtstestament wegen der Kinder. Mein Mann und ich möchten nämlich nicht, sollte uns beiden etwas zustossen, dass das Vormundschaftsgericht entscheidet, wer die Kinder grossziehen und das Erbe verwalten soll!
Beides wird auch "regelmässig" aktualisiert bzw. an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst.
Patientenverfügung steht hier auch noch an...
LG, Petra
P.S.: bekommst die Tage noch Antwort auf deine PN :-)
achso, Organspendeausweis hab ich seit ich 18 bin
achso, Organspendeausweis hab ich seit ich 18 bin
über ein Sorgerechtstestament habe ICH noch nie nachgedacht. Für mich war es immer selbstverständlich das Quentin zu meinem Bruder kommt. Vielleicht sollte ich mich da auch mal dringend einlesen und das Thema mit meinem Bruder besprechen. Zur Zeit ist er auf sowas nicht gut anzusprechen (du erinnerst dich an meine PN), aber ich werde es angehen. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Anne
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
also mir wurde gesagt dass solche Verfügungen wer das Kind nehmen soll nicht viel Wert sind weil das immer ein Gericht entscheiden würde.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wirklich wem ich Niklas anvertrauen würde. Meine Schwester ist mit ihren 3 Kids schon überfordert, meine Eltern werden nicht jünger... dann gibt es noch einen Patenonkel der zwar unglaublich lieb ist aber nicht wirklich die entsprechende Reife hat.
Traurig eigentlich aber wenn wir nicht mehr wären gibt es keine hundertprozentig optimale Lösung aber es würden wohl meine Eltern machen.
LG Miriam
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
Hallo Miriam,
tja, das ist halt so ne Sache mit dem Wert sein. Mir hat erst letzte Woche ein befreundeter Krankenpfleger gesagt, dass Patientenverfügungen nicht viel wert sind und wenn die älter als 3 Jahre sind auch kaum Berücksichtigung finden.
Mit meinen Eltern hab ich erst vor 3 Monaten Patientenverfügungen/Testament und Generellvollmacht machen lassen und ich war in der Tat erstaunt, was mir der Notar da so erzählte, also wie wenig wert eine Patientenverfügung hat und wie wichtig dagegen eine im Notfall bevollmächtigte Person ist - die hat weitaus mehr Entscheidungsbefugnisse als in der Pat.-V. geregelt ist. Und manche Sachen darf dennoch auch nur ein Gericht entscheiden. Ist alles ziemlich kompliziert finde ich, wenn man es wirklich wasserdicht machen möchte....
Bzgl. dem Sorgerechtstestament hatte ich extra Kontakt mit unserem Notar und einer Familienrichterin. Du hast recht, das wird IMMER vom Gericht entschieden, ist ja klar, muss ja ordentlich geregelt sein...dennoch wird ein Sorgerechtstestament in aller Regel dabei berücksichtigt, der letzte Wille der Eltern sozusagen - und das scheint mir doch ein wesentlicher Punkt dabei zu sein.
Die Entscheidung, was wäre wenn und wer könnt in Frage kommen ist nicht einfach, es gibt dabei wirklich viel zu berücksichtigen....Omas werden nicht jünger, Geschwister oder Paten dafür älter und reifer. Wir haben das Testament auch schon angepasst. Wir wollen auch auf keinen Fall, dass unsere Kinder getrennt werden in unserem Todesfall.
LG, Petra
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
klingt vielleicht komisch aber ich habe immer ein komisches Gefühl wenn mein Mann und ich alleine unterwegs sind.
Bei uns wird es ja noch komplizierter, unsere Jungs würden in jedem Fall getrennt werden da Mario ja zu seiner leiblichen Mutter zurück müsste. Für Niklas wäre das die blanke Katastrophe, vor allem weil sie keinen Kontakt zwischen den beiden zulassen würde. Auch wenn meinem Mann etwas passiert hätte ich wohl keine Chance den Großen zu behalten :-(
Sollte mit mir etwas sein müsste mein Mann die Entscheidung treffen und sollte es uns beide treffen wären meine Eltern die nächsten und in diesen Fällen weiß ich dass ich mich da auf alle verlassen könnte.
Im Großen und Ganzen bleibt einem eigentlich trotzdem nur zu hoffen dass man das alles nicht braucht weil wir unseren Kindern lange erhalten bleiben werden.
LG Miriam
dafür wäre höchste Zeit...
Hallo Anne,
mich stört es nicht darüber zu reden, zu denken etc. Wir haben mit allen in der Familie abgesprochen was passiert wenn einer/ beide sterben... DA Amy ja einen anderen Vater hat und mein Mann die Große nicht adoptiert hat... Meine Schwester hat auch ein Sorgerechtstestament, das ihr sohn zu mir kommt falls ihr was passiert.
Ich glaube sobald das Baby da ist werden wir das mal schriftlich regeln.
Organspendeausweis habe ich auch immer mit auch für meine Kinder.
Ach meine Beerdigung hab ich auch schon geregelt und klar festgehalten wie ich unterm rasen will ;) (in ner pappkiste aufn waldfriedhof)
LG Mandy
dafür wäre höchste Zeit...
hast du eine schöne Aussicht vom Waldfriedhof?
Wo und wie ich meine letzte Ruhe finde ist so ziemlich das einzige was ich nicht festgelegt habe, weil mir das echt schnuppe ist.
Ich habe nur festgelegt, dass statt Kränze hinzulegen gespendet werden soll und das die Trauergemeinde (hoffentlich kommt dann noch jemand) sich nicht verpflichtet fühlen soll schwarz zu tragen. Wer mag kann gerne in Jeans und T-Shirt kommen.
Wenn ich 90 werden sollte sieht das bestimmt lustig aus :-)
Liebe Grüße
Anne
ich hab doch panik..
vorm verbrennen...!! Deswegen hab ich das geregelt...!und da mir friedhof etc nicht wichtig sind, reichts irgendwo "verschütt" zu werden :) ich will nicht wie die sardinen aneinandergereiht begraben zu werden...
LG Mandy
ich habe endlich mein Testament neu verfasst
ja schon sehr sehr lange her.
eigetnlich wawr der grund dazu das ich einen vater habe den ich weder kenne noch hat er jemals etwas für mich bezahlt. als ich mir den meine erste wohnung gekauft habe wurde mir klar das von meinen eigentum meine mutter und mein vater jeweils die hälfte erben wird.
ich hab damals wirklich nicht eingesehen warum dieser mann etwas von mir bekommen soll. also hab ich ein testament auf alleinerbe für meine mama gemacht.
heute wo oich verheiratet biin ist die gesetzlage ja eine andere und emil und mein mann erben alles.
aber jede änderung kostet ja etwas deshalb gehört das gut überlegt.
alexandra
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen