Suchen Menü

ich hab mal eine geldfrage

huhu
heute bei der fä habe ich eine schwangerschaftsbroschüre gelesen.
dort wurde halt erklärt was man beantragen kann.
aber so ganz verstehe ich das nicht.auf der einen seite kindergeld,das ist ja klar.dann war einmal erziehungsgeld und einmal elterngeld erklärt.....ich dachte das elterngeld hätte das erziehungsgeld abgelöst?????kann man sich jetzt aussuchen was man beantragt oder beides????
und wie sieht das in meinem fall aus,ich bekomme rente auf dauer,habe ich übehraupt anspruch auf eines von beiden????
irgendwie hat mich das verwirrt.das war auch eine ganz aktuelle broschüre von 2/2009
liebe grüße toyota mit mirco und jean josefine und :IN LOVE:
Bisherige Antworten

ich hab mal eine geldfrage

huhu toyota,
also man bekommt wohl kindergeld auf jeden fall und auch beim elterngeld diesen mindestbetrag von 300 euro. wie es in deinem fall mit der rente aussieht, weiß ich nicht - sollte man dir aber bei entspr. stelle sagen können. ich vermute mal, die 300 euro bekommst du in jedem fall!
und richtig - erziehungsgeld gibt's nicht mehr, das wurde vom elterngeld abgelöst, ist auch mein kenntnisstand.
ich finde das alles sehr verwirrend und lasse da mal meinen mann ran, der hat bei solchen dingen den besseren durchblick als ich :-[
GGLG von bibs mit nubbelchen 14+2 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

ich hab mal eine geldfrage

Ich versteh auch Bahnhof, ich habe bisher immerBundeserziehungsgeld und das letzte 3.Jahr Landeserziehungsgeld bekommen.

Ich bekomme jetzt noch bis Juli Landeserziehungsgeld.

Aber was bekomme ich dann ab dann, wenn das Baby da ist???

Elterngeld? das kann nicht sein, oder? habe nur meine Ausbildung, quasi keinen Arbeitsplatz gehabt, denn da kamen ja meine Kinder...

Und wenn ich Bundeserziehungsgeld bekäme, wieviel wäre das für die ersten beiden Jahre und beim Landeserziehungsgeld?

Ich weiss grad nur, das ich bei meiner Tochter Bundeserziehungsgeld 307 Euro bekam und das dritte Jahr 350...ist das jetzt anders? :-X

Bettina

ich hab mal eine geldfrage

Hab mir gestern einen ganzen Haufen Broschüren aus der Gemeinde abgeholt, die ich mal in Ruhe durcharbeiten werden. Zur Not gibt's nen Termin bei Pro Familia.

LG Iris mit Bröckchen, ab morgen 15.SSW

Elterngeld

Hallo

Ich habe bei der letzen Tochter Elterngeld bezogen...Da ich unter 1000 Euro verdiene habe ich nicht die 67% des Nettoverdienstes sondern mehr,aber wieviel % weiß ich nicht mehr bezogen.

Es werden so hab ich es verstanden auch nicht 12 sondern 10 Monate bezahlt,denn die beiden Monate Mutterschaftsgeld werden angerechnet.

Ich habe es auch so verstanden (und dieses mal würde ich es gern so machen),kann man das Geld auf 2 Jahre aufteilen lassen..kriegst aber dann nur die Hälfte..

Ich könnte mir vorstellen,das Rentner ähnlich wie Hartz IV empfänger berechnet werden und somit eine Summe von 300 Euro ausgezahlt werden.

Beim 4.Kind bekommt man wohl einen Geschwisterbonus,wenn das 3.Kind unter ? Jahren ist...

Also ich muß mich da auch noch einmal genau schlau machen und könnte mir vorstellen,das es von Budesland zu Bundesland wieder verschieden sein könnte...

LG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 13+2 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

GGGGGGGGGGGäääääääähhhhnnnn ups ist das wieder spät geworden... 6.50 Uhr aufstehen...aber die kleine macht ja noch Mittagsschlaf... Ich wohl dann auch :-D

danke schön!!! liebe grüße

ich hab mal eine geldfrage

Hallo ihr fleißigen Broschürenleserinnen,
muss da auch mal meinen Senf dazugeben. Elterngeld ist eine Leistung des Bundes, d.h. es ist in jedem Bundesland gleich gehandhabt. Anspruch hat jeder, zumindest auf die 300€ Minimum. Und es stimmt, es werden eigentlich nur 10 Monate gezahlt, da das Mutterschaftsgeld angerechnet wird. Und man kann das auch auf 2 Jahre strecken, bekommt aber dann nur die Hälfte. Nach dem Elterngeld kann man noch Landeserziehungsgeld beziehen. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden und es richtet sich danach, wie hoch das Haushaltseinkommen ist (ob man überhaupt Anspruch hat). Bei meinem letzten Kind hab ich schon Elterngeld bekommen und ich bin gespannt, wie es jetzt aussieht, denn ich hab ja jetzt durch die Elternteilzeitarbeit weniger verdient.... Mit dem Geschwisterbonus kenne ich mich auch nicht so gut aus.... Also, da nützt es wohl nix als sich durch den Antrag durchzuarbeiten oder evtl. Hilfe von einer Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen. :-X
Eigentlich schieb ich sowas immer gern vor mir her, aber es ist ja schon interessant zu wissen, wieviel Geld man bekommen wird....
kängaa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen