Suchen Menü

ich bräuchte mal euren rat wegen meinem großen

hallo mädels,
ich bräuchte mal euren rat. ich bin zur zeit total deprimiert und weiß nicht was ich machen soll. zu der geschichte: unsere tolle bürgermeisterin hat beschlossen von einem monat auf den anderen alle ganztagskinder in einen anderen kindergarten zu stopfen. nico (2,5 jahre) darf zwar in seinem kiga bleiben, aber sein bester freund und noch ein anderer junge, den er gern hat, müssen ab september wechseln. nico und jannik (das ist sein freund) sind wirklich den ganzen tag zusammen und sobald jannik nicht da ist will nico nicht in den kiga. er sagt auch ganz oft, dass er jannik ganz arg lieb hat. gestern hab ich ihm vorsichtig gesagt, dass jannik bald nicht mehr da ist und er doch mal schauen soll ob er auch mit anderen kindern spielen kann. das hat ihn total fertig gemacht (und mich erst, hab die halbe nacht deswegen geheult. ich weiß ist echt bescheuert und wenn er älter ist und zb von anderen kindern ausgeschlossen wird kann ich ihn auch nicht davor beschützen, aber es bricht mir echt das herz das mitansehen zu müssen) und heute nacht ist er auch zig mal weinend aufgewacht, was er sonst nie macht. er braucht wirklich lange bis er mit jemandem warm wird und jetzt muss sein freund weg und es fängt wieder alles von vorne an :-(
habt ihr da erfahrungswerte wie kinder in dem alter sowas wegstecken? hab mal gehört, dass es bei kindern viel schneller als bei erwachsenen geht, dass sie mal den einen und dann den anderen mögen. meint ihr ich dramatisiere das ganze evtl. zu arg? hab zwischenzeitig schon überlegt ihn alleine deswegen schon auch in den anderen kiga zu tun und den beitrag für ein ganztageskind zu zahlen. aber erstens kommt ja dann für ihn so eine große veränderung und dann weiß ich ja nicht ob er nicht doch in ein paar monaten lieber mit jemand anderem spielt und es dann umsonst war. außerdem wäre der kindergarten weiter weg und ich müsste immer mit dem auto fahren. ach mann ich weiß echt nicht was ich machen soll und er tut mir sooo leid :-( lg lilli
ps: privat treffen geht wahrscheinlich auch nicht weil beide eltern ganztags berufstätig sind und am woende bestimmt nicht unbedingt lust haben andere kinder zu treffen. ich kenn die auch nicht wirklich gut
Bisherige Antworten

ich bräuchte mal euren rat wegen meinem großen

Hallo Lilli,
also ich würde das Ganze etwas lockerer sehen und vor dem
Kind nicht so viel darüber sprechen - warum ihn jetzt schon
damit belasten - sowas gehört nunmal zum Leben dazu, auch
für unsere Kleinen.
Die Kerlchen kommen tatsächlich sehr schnell mit neuen
Situationen zurecht und neue Kontakte knüpfen ist gerade auch
für die spätere Entwicklung sehr wichtig.
Klar wird es eventuell anfangs schwierig, aber Du wirst sehen,
er findet ganz schnell neue Freunde und mach Dir nicht so viele Gadanken und Sorgen - das spürt er und belastet ihn nur zusätzlich. Den Kindergarten würd ich deswegen nicht wechseln, wenn der Freund in eine andere Stadt zieht, kannst Du doch auch nicht hinterher reisen.
Bei unserem Großen war das auch ähnlich. Sein erster Kita-Freund
hieß Felix und es ging den ganzen Tag nur Felix hier und Felix da,
selbst das Baby sollte Felix heißen - tja, von heut auf morgen ist
Felix in eine andere Gruppe gekommen und seit dem ist Marco ganz
dicke mit Moritz -ohne Tränen.
Liebe Grüße
Kathrin

ich bräuchte mal euren rat wegen meinem großen

Hi Lilli
Sowas ist echt schade und ganz schön gemein von dieser Bürgermeisterin. :DEVIL: Leider kommt es vor und ich glaube, in diesem Alter ist es noch besser als später.
Bei uns war es so:
Juma ist in den Kiga gekommen, da war sie 3,5Jahre. Dort hat sie gleich eine Kleine Freundin gefunden (Lina) Beide waren ein Herz und eine Seele und lagen beim Spielen auf einer Wellenlänge. Wenn Lina nicht Marrokanerin gewesen wäre, hätte man meinen können, beide kommen aus dem gleichen Stall ;-) So haben sie sich vom Charakter her geähnelt. Auch privat hatten sie 1 Jahr ganz viel Spass. Im Juni dieses Jahres hat Lina ihren Abschied gefeiert, da sie mit den Eltern nach Düsseldorf in die Innenstadt gezogen ist (wir wohnen ausserhalb) und dort dann ab August einen anderen Kiga besucht. Das war ganz schlimm für Juma. Sie war jetzt 4Wochen im Kindergarten ohne Lina und hatte gar kein Spass mehr und hat gelitten. Dabei ist sie nicht kontaktscheu. Seit Beginn unserer Sommerferien habe ich sie jetzt gar nicht mehr geschickt, um ihr diese Auszeit zu geben.
Juma ist jetzt 4,5J und spricht oft von Lina. Auch wenn wir mit anderen Kindern verabredet sind. Ich denke mal das dauert auch noch bis sie sie vergessen hat. Privat können wir uns auch nicht treffen, da Linas Mutter auch wieder arbeiten geht und die Kleine den ganzen Tag im Kiga ist.
Sowas ist echt schade.
Da muss Euer Kleiner wohl auch durch. Freunde kommen und gehen, dass ist ja der Gang des Lebens. Allerdings finde ich das im Kleinkindalter immer sehr schade.
Ich drück Euch mal die Daumen, dass er es wegsteckt.
Eigentlich hat es Juma auch in der Spielgruppenzeit hart getroffen. Da ist ihre beste Freundin Mia plötzlich weggezogen. Die beiden waren wie Pott und Deckel.
Sowas ist alles traurig.
LG Carmen

ich bräuchte mal euren rat wegen meinem großen

Liebe Lilli,

es ehrt Dich und es ist auch völlig natürlich, dass Du Dir Gedanken ums Wohl Deines Sohnes machst. Aber, ganz ehrlich: ich glaube, Du machst Dir da zu sehr einen Kopf - und das überträgt sich vielleicht dann auch ein wenig auf Deinen Sohn. Natürlich ist er erst mal traurig. ABER Kinderfreundschaften sind noch keine so engen Freundschaften wie Erwachsene sie (hoffentlich) haben. Da geht's halt um "Spielkameraden" - aber sicher noch nicht um eine "vertraute Person, mit der man Wohl und Wehe teilt".

Ich persönlich würd in so einer Situation mein Kind im alten Kindergarten lassen. Vielleicht kriegt Ihr es wenigstens am Anfang hin, dass die Kinder sich mal privat treffen. Das geht ja z.B. auch, indem das andere Kind mal mittags den Kindi "schwänzt" und dafür Euch besuchen kann oder so.

Du kannst Dein Kind nicht vor allem Unangenehmen beschützen. Aber Du kannst ihm beibringen, mit solch "kurzfristigen traurigen Situationen" umzugehen und auch Positives daraus zu ziehen. Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, dass er z.B. ein kleines Gartenfest veranstalten darf und dazu zwei drei andere Kinder einladen darf - um diese besser kennenzulernen...

Die Entscheidung musst aber Du treffen... Aber lass Dein Kind nicht zu sehr merken, dass Dich die Situation so sehr belastet - das überträgt sich ganz sicher! (Wenn Mama da weinen muss, dann MUSS das alles ja wirklich schlimm sein...)

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

ich bräuchte mal euren rat wegen meinem großen

Liebe Lilli, lass dich mal knuddeln, ich finde es total süß und auch toll von dir, dass dir das als Mama so nahe geht. Bestimmt wird es nicht einfach für euch, aber Nico wird das schaffen- und gestärkt daraus hervorgehen. Wir können unsere Kinder nicht vor den ``normalen`` Abläufen im Leben bewahren bzw. sie davor verstecken. Aber wir können ihnen zeigen wie man damit umgeht, wie man das Beste draus macht und dann auch Erfolge feiern kann wenn man schwierige Situationen gemeistert hat. Grüßle, und alles Liebe und viel Kraft für Nico wünscht Tina mit Yara 15w1t :IN LOVE:

vielen dank für eure antworten

ich bin wohl wirklich eine absolute oberglucke :-[ . muss wohl langsam anfangen meinen großen nicht mehr nur beschützen zu wollen, sondern ihm auch mal was zuzutrauen. das muss ich noch lernen aber ich bin ganz zuversichtlich :-). er bleibt auf jeden fall in seinem alten kiga und ich werde das thema nicht mehr so oft ansprechen. lg lilli

ich bräuchte mal euren rat wegen meinem großen

Hi,
also Patrice war auch super mit lara befreundet, ohne einander wollten die nicht in den Kiga, die haben sich abgeknutscht, wenn sie privat gespielt haben, dann haben sie nie gestritten. Und dann, als Patrice 4 war ist Lara weggezogen. Ich hab auch geheult, auch Lara und Patrice, aber als sie ne Woche weg war fing Patrice an, sich andere freunde zu suchen, und jetzt hat er schon seit nem Jahr nen neuen besten Kumpel, den er genauso mag. Er spricht immernoch von Lara, aber es ist für ihn ok.
Nur zieht dieser neue beste kumpel nun auch weg, und geht dann nicht, wies eigentlich gewesen wäre, mit ihm in die Schule. Das wird bestimmt heftig, aber mal abwarten....
LG
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen