Suchen Menü

ich bin so sauer und entäuscht - vorsicht sehr lang

Hallo,

hatte ja heute einen Termin bei meiner FÄ. Und ich bin so was von entäuscht und sauer. Ich war um 9:00 Uhr bestellt. Die Schwester fand mich im Terminkalender gar nicht. Die Schwester, bei der ich den Termin vor 14 Tagen gemacht hatte, hat mich nicht eingetragen und hat nur einen kleinen "Schmierzettel" hin gelegt. Im Endeffekt war ich dann eine ganze Stunde später erst dran und dann sah im PC, dass da stand "ohne Termin". War schon mal das erste, was mir heute aufgestossen ist.

Ich hatte dann die Unterlagen von der ersten SS mit. So richtig konnte sie sich nicht damit anfreunden. Ich sollte ja nur von PU bzw. ET (weil PU ja gleich mit Operation) und 14 Tage nach Entbindung Fragmin spritzen - so hat es die Internistin damals fest gestellt. Sie meint, das ist gar nicht in Ordnung (sie hat da ihre Doktorarbeit drüber geschrieben und ist da nun sehr sensibilisiert drauf - ihre Aussage). Ich MUSS während der ganzen SS das Zeugs spritzen. Dann hatte ich während der SS Anti-C-Antikörper entwickelt. Stand deswegen in der zweiten SS-Hälfte unter Kontrolle in der Intensiv-Schwangeren-Betreuung. Lukas hat auch nach der Geburt eine Gelbsucht bekommen, hat 3 Bluttransfusionen bekommen weil sich die roten Blutkörperchen auflösten. Meine FÄ meinte nun (das hat sie mir auch schon vor 2 Jahren gesagt), dass käme nicht von den Antikörpern, wer weiß, woher das käme. Man müsse das auch nicht so beobachten wie in der ersten SS (da war ihr das zu viel Beobachtung und die FU war ihr auch zuviel).

Sie meinte dann, sie wolle mich nach Jena (was aber locker 35 km von uns entfernt ist) zu einem Professor überweisen. Erst ging es nur um das Fragmin. Als ich dann fragte, ob es wegen der Antkörper auch wäre, sagt sie mir doch "Ja, na denken Sie, wir sind hier in Thüringen in der Entwicklung stehen geblieben?" (- wir haben vorher in Sachsen gewohnt und meine FÄ war die Ehefrau meines Kiwu-Praxis Doktors). Als ob unser KH das nicht auch machen könnte, das ist nämlich ein super EntbindungsKH.

Und nun komm ich zur Untersuchung und zum Entbindungstermin:

Erst mal musste ich warten, weil sie hat zwei Behandlungszimmer und während sie in dem einen ist, holt die Schwester schon immer die Patientin ins nächste Behandlungszimmer. Dann kam sie und wir besprachen oben genannte Sachen. Dann rauf auf den Stuhl und ich hab so was von (. Da liegt man da so schön auf dem Stuhl und sieht den Bildschirm nur von hinten. Sie hat dann geschallt und irgend was gemurmelt von ca. 10. SSW (dabei bin ich heute nur bei 8+4). Sie hat mir nichts erklärt, gezeigt oder gesagt. Ich weiß noch nicht mal, ob da ein schlägt.

Ich hab mir dann vorn an der Info noch eine Überweisung zum Internisten geben lassen wegen Überprüfung der Schilddrüse. Und da sagt doch die Schwester zu mir "Ah, Ihr ET ist der 03.01.2009." Hääääää, die Frau Doktor vorige Woche hat den 11.01.2009 ausgerechnet. Aber meine FÄ ist von der letzten Regel ausgegangen und die ist ja nun 3 Wochen (!!!) vor Transfer gewesen. Das hatte ich bei der ICSI auch und die Hebi hat den Geburtstermin dann auf den PU- bzw. ET-Tag korrigiert. Selbst die ISB damals hat den PU-Tag genommen, um den Geburtstermin zu errechnen.

In meiner Akte lag auch ein Begleitschreiben vom Internisten, weil ja meine SD nicht so in Ordnung ist. Da ist sie auch nicht drauf eingegangen. Nur als ich sie fragte, ob ich eine Überweisung bekomme, meinte sie, klar wäre kein Problem.

So, nun bin ich stinksauer und sowas von entäuscht. Ich überlege ehrlich, ob ich mir nicht eine andere FÄ suche. Was würdet Ihr denn machen?

Vielen Dank wer bis hier her gekommen ist mit dem Lesen.

LG von einer saurern Nicole

P. S. Das Schreiben der Genetik hat sie gar nicht interessiert, geht ja um einen FeinUS und am 19.06. hab ich dann meinen ersten großen US und bekomme dann auch meinen Mutterpass - hoffe ich.

Bisherige Antworten

wenn sie dich so gar nicht informiert, eingeht etc. wechseln, ganz klar.

Nachtrag

Ein Foto hab ich bekommen. Nur kann ich da leider nicht viel drauf erkennen. Weiß auch gar nicht, wie groß der Krümel ist. Ich bin hier jetzt nur am heulen, weil ich mich auf die SS nicht mehr freue, sondern denke, sie müsste so bald wie möglich zu Ende sein um den ganzen Querelen ein Ende zu setzen.

Nachtrag

Dann such dir bloß eine neue FÄ!!! So gehts ja nicht. Man muss sich doch aufgehoben fühlen!
ich habe die Erfahrung bei meiner ersten SS auch gemacht. Die Schwangerschaft war ja früh zuende- aber die Frau war auch so taktlos und hat mich einfach uninformiert gehen lassen- ich war ratzfertig...ich hab danach sofort gewechselt und würde mir das heute nicht mehr gefallen lassen.
Ich bin heute froh das mir meine jetztige FÄ alles erklärt und sich immer viel Zeit nimmt und alles beachtet.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche und lass dir davon nicht deine Freude über deine Schwangerschaft versauen!!!
Liebe GRüße
Melli

ich bin so sauer und entäuscht - vorsicht sehr lang

Wow!
bin erst mal geplättet. Sich so runter machen lassen müssen...
Nee, das geht ja garnicht!
Meine FÄ hat an der Wand gegenüber vom Gynstuhl noch nen großen Flachbildschirm hängen und da sieht dann die Patientin den US. Und die erklärt alles!
Und wegen meinem diabtes und der Molenschwangerschaft die ich schon hatte kann ich sie alles fragen!
Sie erklärt, hört zu, überlegt, wenn ich was sage, und vereinbarungen wegen weiterer untersuchungen machen wir zusammen. Und selbst wenn ich was nicht will, was sie vorschlägt ist das voll ok...
Also ganz ehrlich, hör dich mal bei den Frauen in deiner umgebung um, oder ruf mal bei hebis an und frag nach, wos ne bessere FÄ oder FA gibt...
Ich würd da nimmer hinwollen!
Und nichtmal ein Bild vo Krümel... nee, das geht garnicht!
LG
Bianca

ich bin so sauer und entäuscht - vorsicht sehr lang

Also das finde ich ja unglaublich....mein gyn hat hat auch nen Großen Monitot für die Patienten da stehen und hat mir alles erklärt. Ist doch klar das wenn man schwanger ist davon auch gerne mal was sehen möchte wenn man schon die Möglichkeit dazu hat. Verstehe total das du deswegen traurig bist.

Bei diesem verhalten eines Arztes würde ich ihn sofort wechseln. Solche Termine sollen dich ja eigendlich erfreuen und dir Ängste nehmen und beraten aber sowas.

Such dir ein Gyn bei dem du dich wohler fühlst, schließlich musst du da ja auch öffter hin.

Lieben gruß Kimi

ich bin so sauer und entäuscht - vorsicht sehr lang

Hallo Nicole,

ich glaube, du hast dir die Antwort schon fast selber gegeben. Wenn du unzufrieden bist und du sogar deine SchS nicht mehr genießen kannst, dann würde ich auf jeden Fall wechseln. Und zwar so schnell wie möglich.

Vielleicht kennen die Ärzte von der Kiwu-Klinik ja einen kompetenten FA.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.

LG, Janine (9+3)

einschleich! darf ich mal fragen woher du kommst? wohn nähmlich auch in der nähe von Jena! LG Diana

Komme aus Weimar, ziehen aber im August ins Umland. LG Nicole

Meine Entscheidung ist gefallen

So, meine Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab das ganze jetzt noch mal ausführlich mit meinem Mann durch gekaut :-) (er ist nämlich auch für Wechseln). Und meine Entscheidung lautet wie folgt:

Ich nehme den Termin am 19.06. bei meiner FÄ war, erkläre ihr, dass ich NICHT zu ihrem Professor möchte, ich auf keinen Fall Fragmin weiter spritze und mich an die Anweisung der Internistin halte (das klappte ja schließlich bei der ICSI bzw. SS mit Lukas auch und so wird es jetzt auch klappen). Weiterhin möchte ich NICHT zu ihrem Professor wegen der Antikörper. Da möchte ich dann in unser KH wegen einer ISB und dort werde ich auch dann entbinden. Ich hab in den beiden FA-Foren hier nachgefragt und Dr. Warm meinte, die AK müssten engmaschig kontrolliert werden. Und wenn mir meine FÄ das nicht gewährt, dann such ich mir eine andere FÄ und sie wird mich nie wieder sehen. Mal sehen, was sie dazu sagt.

LG Nicole

Meine Entscheidung ist gefallen

Sehr gute Entscheidung :-) Mach es genau so wie du es möchtest und du meinst das es am besten für euch ist.
Lieben Gruß Kimi :-)

ich bin so sauer und entäuscht - vorsicht sehr lang

Hallo Nicole,
da ist ja wirklich alles schief gelaufen! Lass Dich mal drücken!!!!
Also ich an Deiner Stelle würde den Arzt wechseln... ich hab schon gedacht, meine FA-Praxis wäre herzlos, aber Deine übertrifft meine bei Weitem!
Besonders schlimm find ich, dass sie Dir den US-Befund vorenthalten hat, jetzt weißt Du ja nicht mehr als vorher!
Ich kann wirklich verstehen, dass Du sauer bist!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen