Suchen Menü

ich bin fertig ;-) (achtung wie immer bei mir, lang)

Hallo Mädels,
eigentlich hätte ich noch neun 9 Tage bis zum Mutterschutz arbeiten dürfen. Aber ich habe jetzt noch 14 Tage Urlaub und so viele Überstunden.
Am Freitag habe ich meinen Schreibtisch in der Firma leergeräumt und habe mich ohne viel Tamtam verabschiedet.
Mit meinen Kollegen bleibe ich eh locker in Kontakt, es treten immer mal wieder Fragen auf. Ich hatte mich an den Gedanken schon gewöhnt, weil ich schon seit Februar nicht mehr so viel in der Firma präsent war und viel von hier aus gearbeitet habe.
Meine Nachfolge ist der Konjunkturkrise zum Opfer gefallen, es gibt keine. Einen Teil muß mein Chef übernehmen und den Rest müssen die Mitarbeiter sich aufteilen, dürfte aber im Moment nicht so das Problem sein, weil wir wirklich weniger zu tun haben. Einige unsere Kunden sind insolvent oder haben selbst Kurzarbeit.
ICH WILL ABER KEINE HAUSFRAU SEIN :-!
Im Mai und im August habe ich Termine bei Kita´s, wenn alles gut läuft möchte ich ab Sommer 2010 ein paar Stunden arbeiten. Mein Mann möchte das nicht, aber bis dahin ist noch viel Zeit. Vielleicht ist er froh wenn ich auch mal was anderes als "Mami" mache oder vielleicht finde ich es toll zu Hause. Wer weiß?
Aber ich bin der Hauptverdiener, das werden wir noch merken :,(
Jetzt werde ich vielleicht noch seltener im Forum auftauchen, weil ich nicht mehr so viel on bin, aber glaubt mir.... ich bin da :-)
Liebe Grüße von der Terrasse
Anne 32+0
Bisherige Antworten

ich bin fertig ;-) (achtung wie immer bei mir, lang)

Hallo Anne,
also ich bin auch ein bisschen hin und hergerissen. Ich bin selbständig und habe ein Fotostudio und kann selbst entscheiden wann ich wieviel wieder einsteigen will. Mein Mann redet mir da nicht rein, solange ich den Haushalt mache wenn er wieder arbeiten ist dann kann ich sonst machen was ich will.
Momentan ist er ja gezwungenermaßen Hausmann aber sobald ich wieder kann geht er wieder arbeiten.
Meine Schwester war immer sehr ehrgeizig und hatte große Ziele im Beruf. Jetzt wird mein Neffe im Mai 1 Jahr alt und im Oktober kommt Nummer 2. Sie geht total auf in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter und das obwohl sie mit beidem vorher nicht viel am Hut hatte. Lass es doch einfach auf dich zukommen und mach dann das was für dich die beste Lösung ist.
LG Miriam

ich bin fertig ;-) (achtung wie immer bei mir, lang)

Hallo Anne,
mir geht es ähnlich wie dir! Ich hasse diese Bezeichnung "Hausfrau u. Mutter" :DEVIL:
Da ich ja schon seit 4 1/2 Monaten Beschäftigungsverbot habe und mir inzwischen natürlich die Decke auf den Kopf fällt, kann ich mir momentan absolut nicht vorstellen, lange "untätig" zu Hause zu bleiben.... Aber auf der anderen Seite weiß ich ja absolut nicht, was für neue Aufgaben mit dem Baby auf mich zukommen! Ich hoffe, ich bin dem gewachsen und versuche, das Beste daraus zu machen!
Sobald das Baby da ist und alles ok ist, werden wir uns auf für eine Krabbelgruppe auf die Warteliste setzen lassen... die Wartezeiten sollen ja lang sein.
Ich wünsche dir erstmal ein paar erholsame Tage!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ich bin fertig ;-) (achtung wie immer bei mir, lang)

Hallo Anne,
um deinen Mutterschutz beneide ich dich. Hier in der Schweiz gibt es vor der Geburt keinen offiziellen Mutterschutz (vom Schreibtisch in den Kreißsaal...). Ich hoffe, allerdings, dass mich mein FA die letzten 3-4 Wochen krank schreibt, denn mittlerweile würde ich gerne aufhören zu arbeiten, auch wenn ich nur 30% arbeite.
Was das Arbeiten nach der Geburt angeht, so bin ich mir auch noch unsicher. Bei Nr. 1 habe ich nach 5 Monaten mit einen neuen Job gesucht - eben diese 30%-Stelle - weil mir daheim total die Decke auf den Kopf fiel. Geplant hatte ich das vorher ganz anders (mindestens 1-2 Jahre zuhause). Bei Nr. 2 habe ich an die 14 Wochen Schweizer Mutterschutz noch 4 Monate unbezahlten Urlaub angehängt und bin dann wieder arbeiten gegangen, als mein Sohn 7 Monate alt war.
Jetzt stellt sich mir die große Frage, was mache ich nach Nr. 3? Hier muss man nach den 14 Wochen Mutterschutz kündigen oder wieder arbeiten, Elternzeit gibt es nicht. Die Vorstellung ganz zuhause zu sein, gruselt mich etwas. Ich habe die Auszeiten von den Kindern immer genossen! Aber kann man mit 3 kleinen Kindern wirklich noch guten Gewissens arbeiten gehen? Und das meiste vom Gehalt geht dann für die Kinderkrippe drauf.
Ich lasse es auf mich zukommen. Das machst du ja sicher auch. Man weiß vorher nie, wie dann hinterher die Situation ist und wie sehr man am Baby hängt oder das Baby an der Mama hängt. Schön ist es, wenn man eine gute Betreuungsmöglichkeit hat und dann eben wirklich wählen kann, was man am liebsten möchte. Dafür drücke ich dir die Daumen!
LG
Luisa, 35. SSW

ich bin fertig ;-) (achtung wie immer bei mir, lang)

Hay Anne,
mach doch bezahlten Sport ;) Ich finds gut wenn Du ein paar Stunden wieder arbeiten möchtest, bzw. wenn Du dich dann danach fühlst! Ich probier nach der Elternzeit wieder arbeit zu finden (mein Vertrag ist befristet bis zum 30.06.09) und da heisst es dann auch wieder 40 Std. arbeiten, weil wir das Geld ja dann auch brauchen....
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen