Suchen Menü

huhu, Frage und mal bischen naja sagen wir jammern ^^

Huhu,
war die letzen Tage nur immer kurz mal reinschauen aus verschiedenen Gründen. Aber heut muß ich Euch mal ein wenig zutexten.
Jetzt hab ich als erstes eine Frage, an die die eine Hebamme haben oder noch wollen, wie macht Ihr das? Muß man dann halt alle 4 Wochen abwechselnd zu beiden, kann man sie auch nur zusätzlich als Ansprechpartner haben?
Irgendwie sind bei mir in der Nähe alle an ein Krankenhaus oder Geburtshaus gebunden, aber ich weiß ja noch garnicht wo ich dann mal hingehen würde.
Ich hätte einfach gern jemand den mal auch ausser der Reihe wegen Problemchen ansprechen kann, oder hab ich da eine falsche Vorstellung von einer Hebamme in der SS?
Kommen wir dann zum jammern. Ich bin jetzt ca. 10+4. War vor 2 Wochen das letzte mal beim FA und habe in etwas mehr als 2 Wochen wieder einen Termin, aber ich mache mich wahnsinnig momentan.
Wenn es mir mal besser geht was zur Zeit häufiger der Fall ist denk ich gleich oje ein Zeichen das was nicht stimmt?
Wenns dann mal im Unterleib anders zieht als sonst mach ich mir auch sofort Gedanken. Aber alles eigentlich nicht so schlimm, das man sich ernsthaft sorgen machen sollte, aber ich machs trotzdem und wenn ich denk das ich noch 2 Wochen warten muß um wieder zu schauen obs dem Würmchen gut geht wird mir schlecht. Und ich mach mir Gedanken was ich fürn Grund find eher hinzu gehen. Dabei sollte ich doch froh sein das alles momentan gut läuft, aber woher weiß ich was innen drin los ist.
Vorallem die armen Mädels unter uns wo dann festgestellt worden ist das das Würmchen leider nicht mehr gewachsen ist tun mir so leid und dann denk ich gleich woher weiß ich bei mir das noch alles ok ist?
Sry, wahrscheinlich haltet Ihr mich für völlig verrückt und bei meinem Sohn war ich viel entspannter als diesmal... Aber ich werds auch nicht los irgendwie.
Und das wollte ich mal loswerden. Und vielleicht hat irgendwer ein Tip das ich ein bischen entspannter sein kann?
LG Angela
p.s. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-P
Bisherige Antworten

huhu, Frage und mal bischen naja sagen wir jammern ^^

Guten Abend, Angela,

also zum Thema Hebamme kann ich leider nichts sagen, denn da bin ich momentan selber am rätselnn wie ich was mache, aber ich habe nun das Glück, dass ich diese furchtbaren 4 Wochen bis zum nächsten FAT überstanden habe und am Montag hin muss. Da werde ich meine FÄin mal fragen zum Thema Hebamme.

Was deine Sorgen angeht finde ich, dass du dich nicht verrückt machen solltest. Mir kam die Zeit auch unwahrscheinlich lange vor, als mein letzter FAT war und ich dacht nur, oh gott, noch vier Wochen... Dann war hier bei uns ja auch zwischenzeitlich nicht alles so positiv, was die Beiträge angeht, sind ja doch einige gegangen. Schrecklich diese Vorstelung, auch wenn ich mir vorstelle, dass ich am Montag erfahre, dass nicht alles okay ist...(bitte Daumen drücken, ganz ganz feste!!)

Ich habe momentan die Einstellung, dass ich mich einfach entspannen sollte,ich denke, dass das auch nur gut fürs baby ist, sich immer Gedanken zu machen und auf alles zu achten, ob irgendwas gut oder schlecht ist macht einen doch nur kirre. Was nicht heißen soll, dass ich nun gar nicht auf meinen Körper achte.

Versuche doch einfach deinen lang ersehnten Termin etwas nach hinten zu stellen und dich auf andere Dinge oder oder auf dich zu konzentrieren, dann vergeht die Zeit schneller als du gucken kannst :THUMBS UP:

Liebe Grüße...

Steffi

huhu, Frage und mal bischen naja sagen wir jammern ^^

Hallihallo,

zu deiner Frage. man kann sich auch eine Hebamme nehmen die als quasi zweiter Ansprechparnter da ist. ich lass alle Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt machen und hab meine Hebi nebenbei...die kann ich dann aber auch mitten in der Nacht anrufen wenn was ist.

Meine Hebi ist ebenfalls Klinik gebunden, das ist aber egal denn wenn sie nicht unbedingt bei der Geburt dabei sein muss (was eh nicht immer machbar ist) spielt es keine Rolle für welches Krankenhaus du dich nacher entscheiden wirst.

Wenn dir die Ansgt um deine Schwangerschaft zu sehr den Alltag vermummelt, dann kannst du dir Rescuetropfen holen (Bachblüten). Die helfen wunderbar und sind in der Schwangerschaft sehr erprobt.

Alles liebe weiterhin..-))

Colli

Klar kannst Du zusätzlich zum Frauenarzt zur Hebamme gehen, aber ...

jede arbeitet unterschiedlich. Frau sollte nicht davon ausgehen, daß Habammen so eine Art Schwangeren-Wellness-Beratung machen.

Hebammen sind nach §196 RVO berechtigt den Mutterpaß auszustellen, zu führen/dokumentieren, Vorsorgen durchzuführen, Geburtsbegleitung (bietet nicht jede an ;-) ) und Nachsorge...

Einige bieten noch diverse Kurse, Homöopathie und Akupunktur etc. an.

Wenn Du nicht weißt, wo Du mal zur Geburt hingehen möchtest, würde ich mir die Hebamme aussuchen, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, daß es zwischen Euch paßt und die Klinik die Richtige ist.

Würde auf jeden Fall nicht so lange warten mit der Hebammensuche, die Meisten sind schneller ausgebucht, als Du denkst und in der Vorweihnachtszeit arbeiten auch nicht alle...

Die Krankenkassen zahlen sowohl ärztliche Vorsorge, als auch Hebammenvorsorge. Du kannst also ganz schick im Wechsel zur Hebamme und zum Frauenarzt gehen, hast alle zwei Wochen einen Termin und ab der 32. SSW dann quasi wöchentlich...

Sprich die Hebammen auf jeden Fall an, wie sie es händeln.

Ich lasse mich nicht von Vorsorgefrauen mitten in der Nacht anrufen ohne Rufbereitschaftsvereinbarung... Sonst rufen die Frauen zu den unmöglichsten Zeiten zu den unmöglichsten Themen an.

Bsp.:

Es ist 6:15Uhr, ich liege seid einer Stunde in meinem Bett nach einer Geburtsbegleitung und das Telefon geht. Ich stehe senkrecht im Bett, gehe freundlich an das Telefon und eine neugierige Stimme fragt:

"Hi, ich bins... C. Sag mal Sonja, kann ich in der SS eigentlich Haarspray benutzen. Ich mach mich gerade für die Arbeit fertig und denk noch so... :BLABLA: " ich war dann etwas %) angepi... , weil ich dachte sowas passiert mir nicht.

:-[ Ich kläre vorher schriftlich, wann man mich außerhalb der Sprechstunden anrufen kann (ab 35+0 - bei Wehen, Blasensprung, Blutungen).

Hört sich streng an, aber sonst :DEVIL: hat man kein Privatleben mehr.

LG Sonja 16+0 mit Tobi 7,5J. und Julius 19M.

huhu, Frage und mal bischen naja sagen wir jammern ^^

hallo angela,
finde es schade, dass du deine schwangerschaft noch nicht so genießen kannst. mir ging es in der schwangerschaft mit meinem erstgeborenen ähnlich. die ängste wurden durch die vorhergegangene fg noch verstärkt.
mit hat geholfen einfach mal abzuschalten (auch den pc).
tu dir etwas gutes (gemütliches bad mit entspannter musik, wellnesstag, bummeln,..).
denn die besorgten gedanken, die du dir um dein krümmelchen machst, sind - ich sage das mal ganz krass - absolut für die katz`!
wenn dein kleines zu diesem frühen zeitpunkt irgendeinen "fehler" hat und nicht alles soweit in ordnung ist, dass es später lebensfähig sein wird, kannst weder du, noch dein fa, noch sonst jemand zu irgendeinem zeitpunkt etwas dafür tun, dass es am leben bleibt.
das ist schlimm, aber zugleich auch gut so.
also ist das einzige, was deinem baby momentan wirklich hilft, ist, zu schauen, dass es einen "guten nährboden" für seine entwicklung vorfindet; was heißen soll: eine mutter, die ihrem körper zutraut, dass er optimale bedingungen für das heranwachsende leben schaffen kann. und den hast du ganz bestimmt, ansonsten würde nicht dein würmchen in dir sein.
sei für dein kind da, indem du ihm und dir vertraust. mehr kannst du zu diesem zeitpunkt nicht tun.
lg andea

huhu, Frage und mal bischen naja sagen wir jammern ^^

hallo angela,
finde es schade, dass du deine schwangerschaft noch nicht so genießen kannst. mir ging es in der schwangerschaft mit meinem erstgeborenen ähnlich. die ängste wurden durch die vorhergegangene fg noch verstärkt.
mit hat geholfen einfach mal abzuschalten (auch den pc).
tu dir etwas gutes (gemütliches bad mit entspannter musik, wellnesstag, bummeln,..).
denn die besorgten gedanken, die du dir um dein krümmelchen machst, sind - ich sage das mal ganz krass - absolut für die katz`!
wenn dein kleines zu diesem frühen zeitpunkt irgendeinen "fehler" hat und nicht alles soweit in ordnung ist, dass es später lebensfähig sein wird, kannst weder du, noch dein fa, noch sonst jemand zu irgendeinem zeitpunkt etwas dafür tun, dass es am leben bleibt.
das ist schlimm, aber zugleich auch gut so.
also ist das einzige, was deinem baby momentan wirklich hilft, ist, zu schauen, dass es einen "guten nährboden" für seine entwicklung vorfindet; was heißen soll: eine mutter, die ihrem körper zutraut, dass er optimale bedingungen für das heranwachsende leben schaffen kann. und den hast du ganz bestimmt, ansonsten würde nicht dein würmchen in dir sein.
sei für dein kind da, indem du ihm und dir vertraust. mehr kannst du zu diesem zeitpunkt nicht tun.
lg andea

Danke an alle für die Antworten..

bin schon wieder ein bischen mehr oben auf. Meine Stimmungen und Ängste schwanken momentan einfach zu viel. Aber es tat gut ein paar Tips und Gedanken zu lesen.
Danke auch an die Tips von Heb.baby zur Hebamme das hört sich für mich echt gut an.
Werd mich jetzt mal umhören.
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen