Suchen Menü

hilflos. chronische bronchitis bei daniel?

heute rief der kindergarten gegen 10h an, daniel würde röchelnd im wickelraum liegen, husten und sich quälen. wir haben ihn sofort abgeholt und mein mann ist dann mit ihm in die klinik. wir sollten ja eh zum röngen - uns war nur die bindehautentzündung dazwischengekommen. wollten heute nachmittag eh dorthin...
er sei auf dem weg zur chronischen bronchitis. der kinderarzt hat sich die röntgenbilder auch gleich angesehen. mein mann ist direkt von der klinik in die praxis. neue theorie: der husten kommt durch einen reflux, also durch die magensäure.
der kinderarzt will jetzt mit seinem alten chef in der gastroabteilung der kinderklinik telefonieren und wir sollen dann wahrscheinlich nächste woche zur uniklinik.
dort soll ein spezial-ultraschall gemacht werden und er soll unter betäubung eine sonde mit schlauch durch die nase richtung magen geschoben bekommen - die dann 24h zur beobachtung dort verbleiben soll.
als ob ich daniel erklären könnte, dass er sich den schlauch nicht aus der
nase ziehen darf.
mein gott! er ist so schlaff und kaputt. so kennen wir ihn gar nicht.
lg, claudia mit daniel (17 monate) und thorsten (36. ssw)
Bisherige Antworten

hilflos. chronische bronchitis bei daniel?

Oje, das hört sich gar nicht schön an. Gibt es gar keine andere Möglichkeit das zu untersuchen als mit der Magensonde? Wir drücken aber ganz fest die Daumen, dass es Daniel bald besser geht und ihr um diese Untersuchung vielleicht doch drumherum kommt!
Liebe Grüße, Sabrina :ROSE:

hilflos. chronische bronchitis bei daniel?

Liebe Claudia,

och Mensch, es tut mir Leid, dass ihr nun (und gereade JETZT!!!) solche Sorgen habt. Wie oft hatte Daniel denn eine Bronchitis? Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber bei Carl hieß es in dem Alter auch, er hätte chronische Bronchitis. Er hatte es wirklich ständig sobald es etwas kühler wurde. Einen normalen Husten gab es bei ihm nicht, es war immer gleich obstruktiv und spastisch und wie das alles heißt. Es wurde aber gar nicht so ein Aufhebens darum gemacht, es hieß, da könnte sich ganz eventuell Asthma draus entwickeln, aber da habe ich mir nicht so große Sorgen drum gemacht, da das in unserer Familie niemand hat. Aber ich meine mich zu erinnern, dass du damit zu tun hast, oder?

Naja, was ich sagen wollte, seit Carl 3 Jahre ist, ist es so gut wie weg. Ich weiß gar nicht, ob er seit diesem Herbst überhaupt mal eine ernst zu nehmende Bronchitis hatte (ich gehe schon lange nicht mehr wegen Bronchtits zum Arzt, da ich es sofort höre, ob es obstruktiv ist und dann eh weiß, was wir machen müssen. Maria ist auf dem Gebiet genauso anfällig und wir haben immer was zum Inhalieren, SalbuBronch und Notfall-Cortison-Zäpfchen hier...).

Und die andere Geschichte, mit dem Reflux... da kenne ich mich gar nicht aus. Was wäre denn, wenn er einen Reflux hätte? Sorry, ich habe gar keine Ahnung. Wie ist das behandelbar?

Liebe Grüße und erst mal gute Besserung und eurem Schatz viel Kraft zum Gesundwerden!

Andrea

hilflos. chronische bronchitis bei daniel?

Jaja im KH bekommt man ja so einiges mit, wenn man da solange ist.
In der ersten Nacht war ein kleines Mädel, daß hatte grad diese Magensonde drin. Hat bei ihr relativ gut geklappt. Sah auch irgendwie süß aus, wie sie das Gerät auf dem Rücken geschnallt hatte. Wirklich oft war sie an dem Kabel gar nicht dran.
Die letzten beiden Nächte war dann ein Junge auf dem Zimmer, der das alles schon hinter sich hatte und grad die Reflux-OP hatte. Die Mutter meinte, daß er schon kurz nach der OP viel agiler war und besser Luft bekommen hat. Durch den Reflux, kam eben auch immer Magensäure in die Luftröhre.

hilflos. chronische bronchitis bei daniel?

Hallo Claudia,

ich bin ja Kinderkrankenschwester und kann dir nur sagen das es schlimmer klingt als es dann ist - die Kinder in dem Alter akzeptieren so vieles so schnell - man sollte als Eltern nur nicht einen so mitleidenden Eindruck machen sondern gut hinter der Sache stehen - sonst ist man schnell durchschaut - die Sonde wird gut fixiert und ist nicht so leicht rauszubekommen und Ablenkung ist alles - dann ist sie schnell vergessen - ihr bekommt das schon hin - drücke euch die Daumen.

lg Kerstin :KISSING:

hilflos. chronische bronchitis bei daniel?

der kinderarzt hat heute mit dem oberarzt dort gesprochen und wir sollen es erstmal 2 wochen mit nexium mups (10g, 1x täglich) gegen den reflux versuchen. drückt uns die daumen, dass das bereits gut hilft!
bis denn, claudia

wir drücken schon mal feste

10mg, nicht g (augen roll!). wäre wohl sonst etwas viel...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen