Suchen Menü

hilfe!!! zu wenig milch

mußte eben beim stillen feststellen das ich nicht mehr genug milch habe. =-O

meine brüste sind ganz schlapp und kleini ist gar nicht satt geworden. habe deshalb ein fläschen zubereitet damit er satt wird.

habt ihr eine idee wie das sein kann, das ich fast keine milch mehr habe? ich stille doch erst seit 1 woche. na gut es ist ziemlich schmerzhaft da ich wunde brustwarzen habe, aber trotzdem.

kennt ihr tricks damit man mehr milch bildet?

lamara95

Bisherige Antworten

hilfe!!! zu wenig milch

Hast Du schonmal mit Deiner Hebamme darüber gesprochen?

Ich würde behaupten, dass das Zufüttern ein Fehler sein könnte. Somit stellt sich Deine Brust nicht auf den Stillbedarf ein und wird immer weniger Milch produzieren. Was dann zur Folge hat, dass Du bald nur noch wenig bis gar nicht stillen kannst.

Es ist schwer...ich weiß! Aber sollte Dein Kind nicht satt werden, würde ich vorschlagen, öfter anzulegen. So würdest Du automatisch mit der Zeit mehr Milch produzieren. Hier gilt nämlich: Nachfrage bestimmt das Angebot!

In Deiner Stillzeit wird es immer Engpässe geben. Die Kleinen kommen in den sogenannten Wachstumsschub. Man hat das Gefühl, dass die nur noch trinken wollen und nicht satt werden.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass dieser Wachstumsschub in etwa 10 Tagen nach Geburt kommen kann. Wäre ja in etwa Deine Zeit.

Versuche es als erstes mit mehr anlegen und frage am besten mal Deine Nachsorgehebamme, ob es vielleicht wirklich daran liegen könnte. Schließlich ist eine Nachsorgehebamme auch in Stillangelegenheiten Deine Ansprechpartnerin und sollte Dir helfen können.

Viel Glück...

LG SchwesterD

einschleich...

Hallo!

Neben dem bereits gnannten von Schwesterd, is tes auch noch wichtig das du selber ganz viel trinkst und versuchst dich beim Stillen zu entspannen damit die Milch "Besser fließen kann" auch wenn es schwer ist wenns weh tut, ich weiß. Zufüttern würde ich nach 1 Woche aber auf keinen Fall, denn die Milchmenge hat sich noch nicht ganz auf euch eingestellt. Oft anlegen.

LG caterina

hilfe!!! zu wenig milch

Guten Morgen!

Also wie das nun mit Zufüttern ist kann ich nicht wirklich sagen. Isst du denn genügend und ausreichend?! Also ich weiß, dass du gut essen solltest, regelmäßig und gute Portionen. Dann ist Pfefferminztee, meine ich, eher nicht so gut, anstelle davon solltest du Stilltees trinken, die fördern die Milch und auch Fenchel Kümmel Anis Tee soll sehr gut sein.

Ansonsten fällt mir noch Malzbier ein oder mal ein paar Schlücke Sekt, aber du kannst ja am Anfang erstmal eine Flache Malzbier probieren, ich habe immer gehört das bringt die Brüste zum Platzen.

Aber auf jeden Fall immer wieder anlegen, sonst kann sich dein Körper ja nicht auf die gewünschte Milchmenge einstellen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, also ich spreche da nicht aus Erfahrung, bekomme mein erstes Kind, aber das sind so Sachen, die ich jetzt gerade im Krankenhaus und GVK kennengelernt habe, bis auf das alzbier, dass habe ich von gaaanz vielen Müttern und anderen Schwangeren.

Alles Gute und viel Glück für die nächsten Versuche.....

Steffi

hilfe!!! zu wenig milch

aus der tatsache, dass die brüste schlaff sind, kannst du nicht schliessen, dass da keine milch mehr kommen könnte.
die werden gegen ende der stillzeit gaaanz schlaff (leider). können aber trotzdem so viel milch produzieren, dass ein 1 jähriger nur davon satt wird...(habs ausprobiert).
leg alle 3 stunden an, lass dauernuckeln (wenns der busen aushält), leg dich hin beim stillen, dass es dir körperlich nicht anstrengend ist, lass nachts auch nicht länger als 5 stunden, wechsle die brüste öfters ab, wenn du denkst, es kommt gegen ende weniger, mach sie vorher gut heiss oder irgendwas, dass du schwitzt.
schau, dass du möglichst gut ausgeschlafen bist, das stillhormon wird im schlaf gebildet.

hilfe!!! zu wenig milch

wenn du zufütterst, merken deine brüste sie brauchen weniger produzieren, oder fangen nicht an, sich auf mehrbedarf einzustellen
(wenn die paarmal hintereinander ganz leer getrunken werden, dann kriegen die den reiz, hoppla, machts mal mehr, dauert normalerweise so ca. 1 -2 tage und dann passts wieder).

hilfe!!! zu wenig milch

und keinen tee oder wasser zwischendurch als "durstlöscher", das bringt nämlich angebot und nachfrage völlig durcheinander.
das kind hat zwar weniger durst, aber dafür nicht genug kalorien und trinkt dann ev. mangels durst und wasser bauch aus dem busen zu wenig.
stillkinder brauchen das nicht...
red am besten mit der hebamme. sofort zufüttern halt ich nach 1 woche für einen fehler, ausser du willst sowieso nur teilstillen oder bald abstillen.

hilfe!!! zu wenig milch

Hallo,

Bin zwar selber noch keine Mama,aber meine Freundin.Du solltest öfter anlegen,Malzbier hat bei ihr auch funktioniert.Wenn Deine Brustwarzen wund sind,versuchs doch mal mit Stillhütchen.Zufüttern würde ich erst mal auf keinen Fall,frag lieber vorher die Hebamme.Viel Erfolg.

LG Daniela

hilfe!!! zu wenig milch

danke für die tips.

ist halt immer blöd das sowas freitag abend oder am wochenende passiert.

lamara95

*lach* - das ist immer so *knuddel*

huhu lamara,
das ist doch immer so, wenn man hilfe braucht, ist's grundsätzlich wochenende, mittwoch nachmittag oder mitten in der nacht ;-)
die anderen haben dir ja schon gute tipps gegeben, mehr fällt mir auch nicht ein. ich trinke jetzt täglich 1 liter stilltee und während des stillens versuche ich auch immer, noch mind. 1 großes glas wasser zu trinken. hatte bei clara damals nämlich auch diese "probleme" und weiß jetzt, dass es daran lag, dass ich nicht gut genug auch auf mich geachtet habe...
also immer schön regelmäßig essen und trinken, immer wieder anlegen zum milch-ankurbeln und dann passt das schon. diese "schönen" wachstumsschübe kommen halt immer wieder und bringen einen an den rand der verzweiflung, aber es geht vorbei!!!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

hilfe!!! zu wenig milch

Hey du!
Bloß weil die Brüste sich schlaff anfühlen, heißt das noch lange nicht, dass du zu wenig Milch hast!
Die Milch wird doch erst beim Stillen wieder produziert!
Tricks um das Ganze anzukurbeln:
1. Hebamme fragen und Brust und Kind erstmal beurteilen lassen, vielleicht ist eh alles ok!
2. Caro-Kaffee
3. Viel trinken
4. Malzbier
5. Stilltee
6. Kind öfter anlegen (an allen bei Seiten)
7. Auf keinen Fall: zufüttern, auch keinen Tee, sonst stimmt die Balance nicht mehr!
viele Grüße und alles Gute!
Kathie

PS: Wunde Warzen: Ardo multimam balsam wirkt wunder....

hilfe!!! zu wenig milch

Hallo Lamara,
jetzt kommt der erste Entwicklungsschub, da brauchen die kleinen mehr. Öfter anlegen hilft. Halte das zwei Tage durch und Dein Körper hat sich drauf eingestellt.
Keine Angst das ist ganz normal. Leider die Zeit wo viele aufgeben.
Wir sind gerade am Ende der Phase und da ich ja mit Zwillingen das Thema habe, pumpe ich zusätzlich ab und verfüttere die abgepumpte Milch zusätzlich zu.
Vielleicht kannst Du Dir eine Leihpumpe verschreiben lassen?
Alles gute
Andrea
Julia & Florian 9.11.09

da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen und zwischendurch ein Karamalz trinken ;-)

hilfe!!! zu wenig milch

Hallo lamara!
du darfst auf keinen fall zufüttern, wenn du wirklich weiterstillen möchtest.
denn wie schon oben erwähnt, stellt sich deine brust dann nicht auf den erhöhten milchbedarf ein und somit wird dein kleiner nie satt werden.
nachfrage bestimmt das angebot. ist auch gar nicht schlimm, wenn das baby mal ein zwei tage nicht so ganz satt wird, die natur hat da schon vorgesorgt, so schnell verhungert kein kind. zehrt halt etwas an den nerven, aber es hilft nur eines: das kind ganz ganz oft an die brust lassen!!
zusätzlich kannst du stilltee, malzkaffee oder malzbier trinken. dich viel ausruhen und beim stillen entspannen. und natürlich viel essen. dein körper braucht jetzt viel energie!
und das gute am stillen ist, dass das baby wenn es die brust ganz leer trinkt, auch die fettreichere hintermilch trinkt und somit trotz weniger milchmenge gleichviele/ oder soger mehr kalorien abbekommt.
also: anlegen, anlegen und NICHT zufüttern!
wirst sehen nach zwei tagen läuft alles wieder wie vorher!
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen