Suchen Menü

hi an die frage an die mehrfachmamas

hi

ich weiß es gehört nicht hier her aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ich hab mal den taxt kopiert damit ich nicht alles neu schreiben muss

hi

ich höre bei euch immer wie weit die kleinen sind

meiner edet kaum ich kann ihn kaum an der strasse laufen lassen weil er immer abhaut. er würde auch einfach so auf die strasse rennen.

das ist voll anstrengend

wenn er an der hand laufen soll will er das die meiste zeit nicht uns knallt sich auf die knie oder er haut ab.

was mach ich dann wenn das baby in ca 7 wochen da ist.

irgendwie habe ich das gefühl was falsch gemacht zu haben.

ständig hör ich von anderen der muss doch mal langsam reden. blablabla

ich kann mein kind noch nicht zwingen zu reden

seine lieblingswörter sind " alle und mama" 2 wörter sagen kann er nicht er sagt noch nicht mal wau wau oder sonst was.

mache mir richtig sorgen das ich was falsch mache oder ist mein kind einfach nur langsam.

lg nicky

Bisherige Antworten

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hi wie alt ist denn dein Kleiner??
lg

er ist jetzt 2 jahr und 2 monate alt

Zwar keine Mama (noch nicht :-), aber ...

ich habe schon sooo häufig gehört, dass sich die Jungs einfach sträuben zu sprechen. Aber: sie verstehen alles. Ein Freund von mir bspw. hat wohl erst mit 3 Jahren angefangen zu reden, aber dann in ganzen Sätzen. Davor hat er nur auf Dinge gezeigt, die er will und "ähhh" gemacht. Seine Mama hat sich damals auch enorme Sorgen gemacht, aber wie gesagt: dann sprach er direkt in ganzen Sätzen. Vielleicht waren ihm die Zwischenschritte zu anstrengend :-))))

LG

Angsthasi

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hallo Nicky,

mit dem reden würde ich noch abwarten, vielleicht ist dein Kleiner einer der Sorte, die erst speichern, dann schwallartig anfangen zu plappern! ;-) Sehe das eher locker...die Kiddies sind keine Maschinchen, die nach irgendeinen Zeitplan was zu können haben!! Sind kleine Individuen, haben ihren eigenen "Plan".

Weiß jetzt nich soo genau, wie alt dein Bubi ist *grübel*...2, oder 2 1/2?... jedenfalls in der Phase ist unsere Tochter auch immer "abgehauen", hat nicht gehört und lief und lief...das ich fast immer an nem Herzinfarkt nah dran war *g*. Das wird dann wieder besser...bis die weglauf/nichthören-Phasen sich wiederholen *lach*...

Mach dir nicht so ne Rübe, wenn du aber meinst, mit dem Sprechen wäre bedenklich, rede mal mit eurem KiA, ansonsten, meine Devise...abwarten und Tee trinken! ;-) Und gute Nerven, die hätte ich aber auch gerne dauerhaft...das funzt nicht immer so wie ich will ... *g*.

LG und kopf hoch und laß dir nix einreden von "Leuten" ;-)

Sylly

hi an die frage an die mehrfachmamas

hi

mein kleiner ist jetzt 2 jahre und 2 moante alt

das mit dem reden finde ich jetzt nicht so tragisch aber das er mir immer abhaut und auf die strasse rennt oder sich ständig auf die knie fallen lässt oder einfach woanders hin abhaut und nicht mehr wieder kommt

wenn das baby da ist hat er kein kinderwagen mehr und muss laufen ich habe da schon panik vor

wenn ich auf die strasse gehen und sehe so kleine kinder schön brav nebenher laufen dann denk ich immer ob ich was falsch mache

mein kleiner auch nicht grad einer von der ruhigen sorte.

lg nicky

hi an die frage an die mehrfachmamas

Huhu,
also meiner hat in dem Alter sehr undeutlich gesprochen....... Wenn du ganz sicher sein willst lass auf jeden Fall die Ohren abchecken. Wenn er nicht gut hört wird er auch nicht gut sprechen......Wenn der Kinderatzt meint das er so gesund ist also keine Aufälligkeiten im Mund Rachenraum und er gut hört dann warte einfach ab!
Dann wird er wohl alles auf einmal reden :-)) Meine Tochter hat wesendlich früher gesprochen als mein Sohn. Der wird jetzt 4 und lispelt immer noch ein klein wenig.
Meine Kids sind 26 Monate auseinander........ Ist schon ziemlich anstrengend aber nicht so schlimm wie man denkt...
lg Maria 25+1

hi an die frage an die mehrfachmamas

hi

danke für deine antwort

also mein sohn kann sehr gut hören er versteht auch alles was ich von ihm will zumindest wenn er lust dazu hat. :-D

ne an den ohren liegt es nicht.

lg nicky

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hallo Nicky,

meine große war damals auch ein "vorbildliches" Kind, konnte mit einem Jahr laufen,sprechen,essen usw...und dann meine zweite die ist erst mit 19Monaten geloffen, mit 2 1/2 hat sie langsam angefangen zu sprechen und bis heute ist sie noch nicht Nachts sauber (wird jetzt 4J.) und bei der kleinen war es auch nicht viel besser...jedes Kind ist doch zu verschieden und da würde ich mich keine "Vorwürfe" machen..Du hast nichts falsch gemacht!!! Und laß die anderen reden, kenne ich auch zu genügend...dafür kann Deiner sicher etwas was ein Kind von denen nicht kann,ganz bestimmt! Es kommt alles mit der Zeit, bei einem eben schneller und beim anderen langsamer, mach Dich nicht verrückt.

Lg.alexandra

nachtrag...

und meine kleine mit 2 Jahren rennt auch ständig weg, will mir keine Hand geben, will lieber alleine laufen usw...zur zeit hat sie noch ne neue Phase das sie einfach wenn ihr was nicht paßt los schreit und weint und das ne ganze halbe Stunde, ich kann sie dann mit nichts beruhigen..doch ich mache mir auhc keine Sorgen, sind einfach Phasen..

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hallo,

unser Ben ist jetzt 1,5 Jahre alt. Er spricht auch kein Wort.

Gedanken mach ich mir da auch. Man liest oder hört aber, dass

es Kinder gibt, die mit 2 Jahren erst reden. Vielleicht mach

ich in 2-3 Wochen mal einen Termin beim Kinderarzt aus.

Unser Nachwuchs kommt in 10 Wochen. Ich lass mich mal

überraschen wie es wird. Ben bleibt zwar schon an der Hand

aber auch nur mit wiederwillen. Ich werde für den Kinderwagen

so ein Board holen, da kann er sich dann drauf stellen.

Ich denke mal das er auch bestimmt den Kinderwagen dann

gerne schieben wird.

Vielleicht wird es dann ganz anders wenn der Nachwuchs bei

dir da ist und will vielleicht nur noch bei dir und dem Baby

sein. Einfach mal abwarten.

Gruß

Bianca

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hallo Nicky

Mein Sohn ist jetzt 23. Monate. Er spricht auch nur vereinzelte Wörter. Spricht zwar alle wörter nach, aber sehr undeutlich. Zwei-Wort-Sätze spricht er auch noch nicht. Und das gehen an der Hand funktioniert zwar sehr gut, aber es kommt auch vor, dass er sich auf die Knie fallen lässt und was anderes möchte als ich (und das nicht zu selten ;-) ) Da fällt mir aber meist was ein, was wir gucken könnten (Blumen, Bagger, Wasser, Katze.....) und dann ist er abgelenkt und kommt wieder mit.

Wir haben uns auch ein Kiddy-Board besorgt und sind damit auch schon losgezogen (hatten meinen Neffen mit). Julian gefällt das total gut und ich freu mich auf die Spaziergänge mit den Zweien.Es wird am Anfang bestimmt eine umstellung, aber dein Sohn lernt gerade, seinen Kopf durchzusetzen, das gehört dazu und ändert sich bestimmt auch wieder. Du hast bestimmt nix falsch gemacht. Ich wünsche auch dir viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Manuela

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hi Nicky,

ich würde beim Kinderarzt unbedingt abchecken lassen, ob mit dem Gehör alles in Ordnung ist.

Ansonsten finde ich das absolut unbedenklich. Mein "Stief"Sohn hat erst mit 2 Jahren und drei Monaten, dann aber schwallartig, zu sprechen angefangen. Vorher wollte er einfach nicht, nur ganz wenige vereinzelte Worte.

Jungs sind oft Spätzünder, was das Reden anbelangt. Meine Tochter war mit 12 Monaten schon ganz mitteilungsbedürftig, aber ich kenne auch kleine Mädels, die erst mit weit über 2 Jahren angefangen haben zu reden, dann aber meistens gleich schon richtige Sätze.

Mach dir keinen Kopf, das wird schon!!!

LG

Tina

mit den ohren ist ja alles in ordnung er versteht mich auch lg

Bin zwar noch keine Mutter aber gr.Schwester von zwei Jungs

Hi Nicky

jeder Junge entwickelt sich anders,das habe ich an meinen Brüdern gesehen.Der erste war zu faul zu sprechen und hat erst richtig gesprochen nachdem er im KITA war.Und der andere konnte mit zwei Jahren schon sehr gut sprechen und sprach auch alles nach was er gehört hat.

Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen muß und etwas falsch gemacht hast du auch nicht.

LG Ani

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hallo Nicky,

ich gehe ja mal davon aus das du zu den Vorsorgen zum Kinderarzt gehst. Wenn der nicht allzu beunruhigt ist, dann solltest du das auch nicht sein. Du hast nichts falsch gemacht. Kinder kann man nicht programmieren, die entwicklen sich alle anders. Es gibt zwar Richtwerte bis wann ein Kind bestimmte Dinge können sollte, aber es sind eben Richtwerte. Das einzige was du machen kannst, ist mal testen zu lassen ob der Kleine richtig hört. Manchmal liegt es einfach daran. Sprich doch mal deinen Kinderarzt darauf an, dieses Problem ist dann nämlich meistens ganz einfach zu beiseitigen.

Ansonsten das mit der Strasse und so. Kinder testen ihre Grenzen aus, meistens in Situationen wo man sie nicht brauchen kann. Außerdem erkennt dein Sohn noch nicht die Gefahr die dahinter steckt. Setz ihm klare Grenzen wenn er das macht, so wie du es auch machen würdest wenn er andere Dinge macht die du nicht möchtest.

Lass dich nicht von anderen verrückt machen. Dein Kind ist so wie es ist und das andere sowieso immer alles besser wissen, was unsere Kinder alles können müssen und wie man sich am besten in bestimmten Situationen verhält, das kennen wir doch schon :-)

Nur zur beruhigung unser Lukas konnte ganz toll sprechen, hat dann mit einem kleineren Kind (Nachbarskind)gespielt und plötzlich hat er die Babysprache wieder angenommen, wir sind von Pontius zu Pilatus, bis uns ein vernünftiger Arzt gesagt hat, das das wohl gar nicht so unnormal wäre und das würde sich legen sobald er im Kindergarten ist und so war es auch. Lukas ging in den Kiga und er hatte viele größere Kinder da und schon sprach er wieder normal.

LG Nadja mit Lukas 7 und Fabian 29+1

Hast du mal drüber nachgedacht dir ein Kiddy Bord anzuschaffen LG Nadja

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hallo!
Also ich würde mir keinen Kopp machen. Mit 26 Monaten sind die kleinen voll in der Ausprobierphase!
Ich würde mir auch ein Kiddy-Board anschaffen, vielleicht findet er das cool, fährt er schon Dreirad? Auf jedenfall ist laufen an der Hand total langweilig und kein Wunder, dass er das nicht will! Vielleicht braucht er eine Aufgabe....z.B. muß er den Kinderwagen seitlich halten, damit er nicht umkippt..... meine Tochter hält mit ihren fast sechs Jahren noch immer den Einkaufswagen an der Seite fest.... oder lass ihn doch in der anderen Hand ein Auto oder Bagger tragen.... vielleicht brauchst Du ja nachher auch Hilfe beim Kinderwagen schieben!
Wegen dem Reden solltest Du ihn einwenig austricksen. Frag ihn nochmal wenn er Dir etwas zeigt..... z.B. er zeigt auf einen Apfel... und Du fragst ihn, ob er diese Banane möchte... er wird ja quacken, aber er wird Dir signalisieren, dass er Dich versteht! Solange er Dich versteht, wird er irgendwann auch anfangen zu sprechen. Manchmal fangen die Lütten von einen auf den anderen Tag an in ganzen Sätzen zu sprechen.
Dann zeig ihm immer mal Dinge, die er gut findet, z. B. Autos... (nenn ihm die Automarke) .... oder Tiere.... ( sag ihm, dass ein Vogel fliegen kann; dass ein Hund zB bellen kann; dass eine Katze auf Bäume klettern kann) irgendwann erzählt er Dir das wieder! Warte einwenig ab, ich empfinde es als zu früh, sich da einen Kopf zu machen.
Versuche auch alles andere mit Geduld machen und lobe ihn, wenn er toll an der Hand läuft, wenn er merkt, dass er Dich nicht aus der Ruhe bringen kann, dann geht es besser! Am Besten übst Du, wenn Du gaaaanz viel Zeit hast und nicht irgendwo hin mußt an Orten, die nicht direkt an der Straße liegen! Du wirst sehen, je mehr DU mit Ruhe und Geduld an die Sachen gehst, um so einfacher ist es - Dein Ziel zu erreichen!
LG Michaela

hi an die frage an die mehrfachmamas

Huhu Nicky....
Das mit dem reden kenne ich, Jonas war 2 1/2 als er in den Kiga kam und konnte höchstens 3 Wörter. Im Kiga wurde es schnell besser, aber selbst jetzt mit 5 muss er noch zur Logopädin. Wichtig ist, das du von einem guten HNO Arzt kontrollieren lässt, ob evtl. Hörschwierigkeiten vorliegen.
Jana redet mehr, aber auch deutlich schlechter, als andere Kinder in ihrem Alter.... Keine Ahnung warum. Dafür konnten beide früh laufen und beide gingen früh auf die Toilette. Jedes Kind hat halt seine Stärken!
Das mit dem laufen an der Strasse ist natürlich blöd... Aber das kommt schon noch.
Mach dir keine Sorgen, ich kann dich gut verstehen, andere Mütter haben immer Musterkinder und man selber ;-) :-P
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

hi an die frage an die mehrfachmamas

huhu nicky
mein sohn ist 2.8 jahre alt jetzt und spricht erst seit kurzen nennenswert.
ich hab den rest nicht gelesen, aber ich wuerd auf jeden fall die ohren abchecken lassen, ob er wirklich gut hoert. bei uns sieht es wohl so aus, dass david wegen den ohren roehrchen kriegt. ohrprobleme sind wohl gerade beim spracherwerb nicht ganz auf die leichte schulter zu nehmen. sind die ohren in ordnung, wuerd ich noch ein bisschen abwarten und dann wird euch mit sicherheit auch der kia weiter ueberweisen zum logopaeden oder so. das auf die strasse laufen, kenn ich aber sehr gut auch bei kindern die gut sprechen
lg

leicht schimpfen muss...

Hallo Nicky,
natürlich hast du alles richtig gemacht!!! Und höre auf dein Kind mit anderen zu vergleichen! Jedes Kind ist individuell und lernt individuell... Meiner ist jetzt 21 Monate und legt sich auf den Boden wenn er nicht weiterlaufen will, da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen und wegrennen tut er auch in sämtliche Richtungen ;-)ganz normal in dem Alter würde ich sagen...
Meine Schwester hat bis zu ihrem 3.Lebensjahr kein Wort gesagt und dann plötzlich einen kompletten Satz gesprochen und meine Mutter ist fast vom Stuhl gefallen... Also mach dir doch keine Sorgen und lass deinem Süßen die Zeit die er braucht...
LG Bienchen 31+3 :ROSE:

hi an die frage an die mehrfachmamas

Hallo Nicky,
mache Dir bitte nicht so viele Gedanken. Gerade in diesem Alter bocken und trotzen unsere Kleinen gerne herum. Mein Sohn ist ungefähr im gleichen Alter wie Deiner und wenn etwas nicht nach seinem Willen geht,
wird auch heftigst protestiert. Oder er tut so, als ob er uns nicht hören
würde... Diese Phase geht vorüber. Was die sprachliche Entwicklung betrifft, gibt es eine enorme Bandbreite. Jedes Kind entwickelt sich anders. Das eine Kind konzentriert sich auf die Motorik, das andere eben auf die Sprache. Es gibt Kinder, die bis zum 3. Jahr keinen Mucks von sich geben und dann plötzlich vollständige Sätze sprechen. Wenn Dein KIA Dich bzgl. der Sprachentwicklung noch nicht angesprochen hat, würde ich mich in dieser Hinsicht von anderen nicht verrückt machen lassen.
LG
Danielle

hi an die frage an die mehrfachmamas

hallo nicky,
mein erstgeborener hatte mit drei jahren einen wortschatz, der ganze zehn wörter umfasste.
mit knapp zwei, als seine schwester kam, war nicht sie das baby, sondern noch immer er.
ständig habe ich mir nur sorgen um ihn gemacht und war immer darauf bedacht, zu schauen, dass es ihm gut geht und er alles gut verkraftet.
darüber hab ich total unser zweites vergessen und sie musste immer zurückstecken. zum glück hat es irgendwann mal klick gemacht und ich hab bewusst der kleinen jene aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihr zustand.
heute würde ich in der gleichen situation wahrscheinlich gleich die fronten klar abstecken. so in der art: das ist das baby - braucht superviel von mir; du bist auch noch klein - kannst aber auch gut mal mit weniger von mir zurecht kommen.
ich denke, ihm wärs recht gewesen, aber ich war halt so fixiert auf sein wohlergehen. hätt ich mir nicht so viele sorgen gemacht, wegen all dem, was er nicht so gut konnte und ihn einfach gelassen, wär unterm strich wahrscheinlich das gleiche raus gekommen.
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen