Suchen Menü

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

ich weiß nicht wie ich die Angst loswerden kann. es ist die Angst ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. ich weiß nicht warum ich diese Angst habe, es ist einfach so, ich sehe oft Kinder mit dieser Behinderung, im TV gestern und heute z.b., vor paar Woche war ich auch mit einer Freundin in einem chinesischem Restraurant, erst später habe ich mitbekommen, dass es ein mongolisches Restaurat ist! da war ich wieder richtig beunruhigt. warum sehen ich immer so oft etwas was mit der Behinderung zu tun hat?
paar Monate nach Lions Geburt, habe ich dann auch erfahren, dass die Kinder zwei verschiedenen bekannten das Syndrom hatten. vor der Geburt konnte man auch nichts feststellen, erst bei der Geburt haben sie es dann erfahren. Die einen haben ihr Kind weggegeben. ich weiß ich könnte mein Kind nie weggeben, aber ob ich mit sowas auch fertig werden könnte. Ich hatte schon mal ein krankes Kind im Bauch, es hatte keinen Chromosomenfehler, aber starke Fehlbildungen der Wirbelsäule, Skelett war verformt und innere Organe haben sich zum Teil nicht weiter entwickelt, es war auch nur eine Niere vorhanden und die rechte Lunge ist nicht mehr gewachsen. wir wollten das Kind, aber später haben wir uns doch entschieden, es nicht zu bekommen, die Entscheidung kam als mich ein Junge der im Rollstuhl saß und sich kaum bewegen konnte und auch nicht so richtig deutlisch sprechen konnte mich in einem Einkaufszentrum nach einem Schuhgeschäft angesprochen hat. da war ich grade nach einem US und wollte mich ablenken weil ich mit meinen Nerven am Ende war. und ich als ich den Jungen saß da ist mir klar geworden, dass ich nicht möchte dass mein Kind so ein Leben hat, wohl noch schwerer. Die Ärzte waren sich auch nicth sicher ob es überhaupt bis zur Ende der SS überleben hätte.
Das verfolgt mich aber bis heute noch. Danach wollte ich keine Kinder mehr. ich hatte davor auch schon 2 FG und das war dann das schlimmst was ich erlebt habe. aber dann dachte ich, Gott wird mich doch nicht noch mehr bestrafen für was auch immer. Als ich mit Lion schwanger war hatte ich auch große Angst, aber ich hab diese Angst doch gut verdrängen können, da ich gebetet habe und ich mir innerlich gesagt habe, dass es diesmal doch gut gehen muß, wo es 3x nicht gut gegangen ist.
Nur jetzt nach 6 Jahren da hat mich die Angst wieder eingeholt. Ich habe die Nackenfaltenmessung gemacht, die Blutuntersuchung, das Ergebnis war gut, mein FA meinte er sehe keinen Grund zu einer weiteren Untersuchung wie zb. Fruchtwasser. vor 1 Woche hatte ich Fein Ultraschall und der FA meinte es sieht alles gut aus.
Ich weiß, ich könnte beruhigt sein, aber diese Angst lässt mich nicht los, und ich weiß nicht was ich tun soll, ob ich zum Psychologen gehen soll. ich möchte keine FU machen, das ist mir zu riskant. Ich bin jetzt wieder mit den Nerven am Ende und kann auch mit niemanden darüber reden, weil jeder meinte ich mache mich umsonst verrückt aber ich kann nichts dafür, dass ich diese Angst habe!!!!
Ich weiß nicht wie ich die SS genießen kann??? wie ich die Angst verdrängen kann?
Bisherige Antworten

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

Hallo Gabriela,

nur ganz kurz, da ich gleich zur Arbeit muß...

Vom Kopf her weißt Du selbst, daß eine schwere Behinderung aufgrund der bisherigen Befunde unwahrscheinlich ist. Daß Du trotzdem Angst hast, finde ich bei Deiner Vorgeschichte nicht verwunderlich.

Aber ich glaube, daß Verdrängen der falsche Weg ist!

Indem Du hier schreibst, machst Du schon genau das Richtige. Angst läßt eher nach, wenn Du sie zuläßt und "bearbeitest".

Du schreibst, daß Du mit niemandem reden kannst. Aber was ist z.B. mit einer Hebamme? Wäre das nicht eine Person, die Dir helfen könnte, weil sie viel Erfahrung mit den Sorgen werdender - und vorbelasteter! - Eltern hat?

Liebe Grüße, Inken

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

Hallöchen,
Ich denke das Schlimmste, was Du im Moment tun kannst, ist Dich in diese Angst hineinzusteigern denn Deine Nervosität und die Angst reflektieren sich in Deinem Bauchbewohner!
Lenkt Dich ab,
Vertrau Deinem Arzt, versuche zu Beten, stell eine Kerze auf.
Versuche einfach Positiv zu denken!
ES IST ALLES GUT und ES WIRD ALLES GUT!
Entspann Dich
LG Annette

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

Liebe Gabriela,
bei mir sind diese Ängste zwar nicht so stark ausgeprägt wie bei Dir, aber ich habe sie auch!
Ich denke auch, dass jeder hier im Forum sich seine Gedanken über das Thema macht.
Bei Deiner Vorgeschichte sind Deine Ängste (glaube ich) aber normal.
Wenn Du denkst, dass Dir eine psychologische Beratung weiter helfen kann, würde ich nicht zögern und noch heute einen Termin vereinbaren!
Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.
GGLG Janni

Lass Dich erst mal Knuddeln

Hallo, lass Dich erst einmal drücken und knuddeln, wenn auch nur virtuell.
Ich finde nicht, dass Du Deine Ängste unterdrücken solltest. Bei der Vorgeschichte finde ich es ganz verständlich, dass man solche Gedanken hat, und ich denke Du solltest sie auch zulassen, denn nur dann kannst Du sie auch verarbeiten.
Du hast schon schlimmes durchgemacht und schlimmes erlebt, desswegen muss es nun jetzt nicht auch so sein. *Mutmach*
Jede SS ist anders, bei mir ist es ja jetzt die 3. und die anderen beiden waren auch ganz anders. Es sind ja auch total unterschiedliche Kinder bei ´rausgekommen, die vom Wesen her total unterschiedlich sind. So ist es auch bei Dir, es ist jetzt einfach ein komplett anderes Kind als, deine Vorherigen SS ´en und desswegen hast Du auch die Chance, dass dieses mal alles gut gehen wird. Ich würde bei meinem FA kein Blatt vor den Mund nehmen und meine Gefühle offenbaren. Ein guter Arzt kann schon damit umgehen und schallt für Dich auch vielleicht etwas länger und ausführlicher und kann sich auch besser auf Dich einlassen und Dir mehr erklären.
Sicher wirst oder hast du ja trotz allem jede Menge Zweifel. Hast Du denn schon eine Hebamme???? Vielleicht hat die irgenwelche beruhigenden Tee´s oder Globolis, die Dir erst einmal helfen könnten, denn so eine tiefe Angst wird wohl nicht plötzlich verschwinden???!!!
Also ich habe auch manchmal Angst, das etwas sein könnte, aber ich denke das ist ganz normal. Jeder hat in der SS vor etwas angst, und macht sich Gedanken, denn nur so kann man sich darauf einlassen, auf Gefühle und Dinge die passieren könnten oder passieren werden.
Auch wenn man alle Test´s machen lässt, die man in der SS machen kann, 100 % wirst Du ja nie sicher sein, dass alles ok ist, denn bei der Geburt kann auch viel passieren................
Egal wie man sich dreht und wendet, Angst zu haben ist ja nichts schlimmes, lass sie zu und rede darüber..................
Lg, Dani :ROSE: :ROSE: :ROSE:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

so nun lass dich erstmal in den arm nehmen (über kopf streich ) !!!!!! da du ja schon mal sowas schlimmes mit gemacht hast, ist es denke ich mal, ganz natürlich wenn du solche ängste hast!!!!ich weiß leider auch nicht wie ich dir helfen kann?? ich denke darüber reden und nicht verdrängen ist gut, aber nicht noch mehr in die angst steigern!! das ist auch nicht gut für dein würmchen....

du solltest dir auch keine vorwürfe machen, das du damals endschieden hast das kind nicht zu bekommen. ich hätte mich auch so entschieden. ich finde du hast verantwortung dir und dem kind gegenüber gezeigt !!!sowas macht man nicht einfach leichtfertig.du hast es dir gut überlegt, und gesehen das es für dich und dem kind so keine zukunft gab!!!mach dir also deswegen keine vorwürfe. dein kind sitzt im himmel und schaut auf dich und sagt danke mama !!!

nun noch mal auf deine angst zurück zu kommen, sprichst du mit freunden oder deinem mann darüber???ich finde das solltest du...!!wenn es all zu schlimm wird, kann ein besuch beim pshychologen ja nicht schaden!!der sagt dir dann ob du hilfe brauchst oder nicht.finde ich auch nicht schlimm wenn man da hin geht. besser wie sich keine hilfe zu holen!!! wie es klingt scheint es deinem kleinen würmchen im bauch aber gut zu gehen.lass dich nicht von deiner angst zerfressen, lege deine hand auf den bauch und versuch dich zu beruhigen. sag dir alles wird gut. vielleicht antwortet dir dein kleines ja mit einem kleinen tritt. was dann so viel heist wie : ja mama alles wird gut ;-) !!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...und wenn du jemanden zum reden braucht, mach ich das auch gerne ;-) !!!

l.g kittykatze

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

*mal drück*
Ich glaube, deine Ängste kann hier jeder sehr gut nachvollziehen, gerade auch bei de Vorgeschichte!!!
Ich würde mal meine Hebamme fragen, denn sie ist auch für Ängste in der SS da...
Und warum auch nciht zu einem Psychlogen? Wenn die Seele krank ist, mus ihr geholfen werden, auch wenns gesellschaftllich leider (noch) nicht anerkannt ist...
Die Werte von deinem Baby sind spitze!!! Versuch mal "guter Hoffnung" zu sein... Ändern kannst du im Moment ja doch ncihts...
Und Hilfe anzunehmen zeugt von Größe.
gglg tine

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

danke für euren aufbauenden worte, das hilft mir wirklich sehr. ich bete auch jeden tag und abends mit meinem sohnemann zusammen, dass mein baby im bauch gesund ist. ich wünsche mir so sehr, dass lion eine gesunde schwester bekommt, denn als er auf die welt kam hatte er eine blockierung des halswirbels, das war dann auch schlimm für uns und es hieß dann erstmal krankengymnastik wo er nur geschrien hat! erst als es gelöst war konnte er seinen kopf wieder richtig bewegen.
mit meinem mann kann ich über meine ängste reden, schließlich hat er das auch durchgemacht und auch mit meiner mutter, sie hat ähnliches durchgemacht aber die sagen auch ich soll mich nicht verrückt machen und positiv denken. das versuche ich so oft ich kann aber manchmal da überkommt mich wieder die angst, vorallem wenn ich behinderte kinder sehe. ich weiß auch, dass wenn ich weiterhin so sehr über das nachdenken werde ich meine schwangerschaft nicht geniessen kann und ich möchte sie genießen. ich denke, vielleicht sollte ich doch einen psychologen aufsuchen vielleicht kann er mir helfen mit der angst umzugehen.
auf jedenfall vielen danke für eure worte, es hilft schon sehr! und momentan geht es mir wieder etwas besser!
lg

heute wieder so ein Tag, kann gar nicht aufhören zu heulen! hab wieder Angst!

Nachdem in meiner ersten Schwangerschaft auch der Verdacht auf Down-Syndom aufkam, habe ich leider auch nur noch behinderte Kinder, insbesondere mit dieser Behinderung gesehen. Das nennt man selektive Wahrnehmung, bedeutet aber nicht, dass man das auf sich beziehen muss. Ich habe mich auch gegen eine FW-Untersuchung entschieden, da das Risisko zu hoch war: Habe mir dann vorgestellt, sie sagen: Ja, Kind WAR gesund...

Die Ärtze haben mir gesagt, dasss Kinder mit Down-Syndrom meistens schwere Herzfehler haben und ich solle einen Doppler-US machen lassen. Der war in Ordnung, so dass ich dann guten Gewissens bis Ende der SS durchgehalten habe. Als meine Tochter auf die Welt kam, habe ich gleich gefragt, ob sie DS hat. Die Hebamme und KÄ hat mich überrascht angeschaut und gesagt, dass meine Tochter kerngesund ist.

Gebetet habe ich damals auch viel. Das hilft: Und der liebe Gott schenkt nur den Eltern ein BESONDERES Kind, bei denen er weiß, sie schaffen das.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Kapier das mit dem mongolischen restaurant nicht

huhu
erstmal,mach dich nicht so verrückt.meine schwester is genauso dabei is sie noch nicht mal schwanger.den stress den du dir zusetzt ist nicht gut für dein kind.
ich habe überhaupt keine angst das meinem kind was passieren kann und wenn kann man es eh nicht ändern. auch dieses kind wirst du lieben.
schließ doch mal mit dem thema ab und freu dich auf dein kind.
erklär mir das mit dem restaurant nochmal. dort hast du zwei kinder mit down syndrom gesehen und später erst erfahren das es ein mongolisches restaurant ist?
Mongolisch hat dort nichts mit down syndrom zu tun sondern dort wird essen aus der Mongolai angeboten,das heisst man sucht sich das rohe essen aus und lässt es sich dann direkt live braten.
also kein restaurant für behinderte
lg domi und keep cool

Kapier das mit dem mongolischen restaurant nicht

das mit dem restaurant habe ich vielleicht falsch ausgedrückt.
ich habe erst später gesehen, dass es ein mongolisches ist (wie du schreibts, dass essen wird dort frisch gebraten, nachdem man sich etwas ausgesucht hat) aber dieser ausdruck war für mich eben auch wieder ein blöder zufall wegen dem mongolischen (da die äußerlichen merkmale des syndroms der mongolischen bevölkerung ähnlich sehen), früher sagte man auch mongoloid und nicht down-syndrom, und das hat mir auch wieder angst gemacht, dass ich wieder mit diesem thema konfrontiert wurde. ich sehe wirklich sehr oft kinder mit diesem syndrom und ich weiß ich sollte mich nicht verrückt machen aber das tue ich sobald ich wieder etwas gesehen oder gelesen hatte. vielleicht klingt das für manche auch richtig bescheuert, dass ich mir wegen sowas gedanken mache.

Kapier das mit dem mongolischen restaurant nicht

huhu
ach so ich dachte du würdest denken es gibt extra restaurants für mongolide.
mach dich nicht bekloppt sonst redest du dir das echt noch hin.
lg domi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen