Suchen Menü

heute wieder VU gehabt bei ET+1 und mal ne frage hab...

vllt kann mir die ja jemand beantworten.

hatte heute wider VU.

CTG war unaufällig, dem kleinen Mann geht es noch immer prächtig im Bauch.

jetzt zu dem was weniger schön ist.

Mein Blutdruck ist viel zu hoch, ok kann uch am Wetter liegen denk ich mir mal.

Und meine Eisen Werte sind auch viel zu tief, von dahr sol eingeleitet werden, wenn sich bis Freitag nix getan hat.

Wenn der kleine mit dem Köpfchen schon im Becken liegen würde, hätte er Eingeleitet, will aber das Risiko nicht eingehen, das es im not KS endet.

So nun zu meiner Frage.

hat jemand Erfahrung mit Gel Einleitung?

Bei meinem ersten wurde damals per Tropf eingeleitet und ich empfand die Geburt als sehr heftig und schmerzhaft.

Und hatte meinem FA gefragt ob man nicht mit Gel einleiten könne.

Er fragte warum ich ihm dann von meiner Erfahrung erzählt, und er meinte, das mit Gel sei noch schmerzhafter

Stimmt das, ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen,

vllt kann mir ja auch jemand vom tropf und gel berichten, also dem unterschied.

LG Sabrina

Bisherige Antworten

Hallo Sabrina,

da melde ich mich doch glatt auch mal zu Wort. Ich hoffe du kennst mich noch?!

Ist dein Blutdruck schon länger hoch? Wenn nicht, dann würde ich mal ganz entspannt sein und mir keine Sorgen machen.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit einer Einleitung, kann dir aber weiter geben was ich im Kreisssaal so zu hören bekomme ;)

Die Gel-Einleitung ist auf jeden Fall meißt mit brennendem Schmerz am Muttermund und in der Scheide verbunden. Es kommt oft zu sogenannten "Gel-Wehen" die sehr schmerzhaft sind aber oft leider nicht Muttermundswirksam.

Da es dem kleinen laut CTG gut geht, würde ich auf keinen Fall am Freitag die Geburt einleiten sondern warten bis der kleine Mann sich von alleine auf den Weg macht.

Klar, dein hoher Blutdruck sollte auf jeden Fall kontrolliert werden aber deswegen muss noch lange nicht eingeleitet werden. Außer es kommen jetzt noch mehr Sympthome dazu die auf ein HELLP oder Präeklampsie schließen lassen könnten (Schwangerschaftsvergiftung)

Also in dem KH indem ich lerne, wird nicht eingeleitet "nur" wegen hohem Blutdruck. Die Frauen werden natürlich streng überwacht. 3xtägl CTG, Blutbild und ganz oft Blutdruckmessen, aber solange da keine anderen Dinge hinzu kommen muss nicht zwangsläufig eingeleitet werden.

Scheint ja auch so als hätte dein FA dich nicht ins KH überwiesen??

Also, entspann dich ;) die Wehen kommen bestimmt bald!

Ich wünsche dir eine tolle Geburt und viel Kraft :IN LOVE:

Liebe Grüße, Rachel

Hallo Rachel!

Schön, Dich wieder mal zu lesen!!! :-)

Korrigier' mich gerne, wenn ich falsch liege, denn ich habe weder Einleitungserfahrung, noch richtiges Hebammenwissen, aber ich vermute mal, die FA-Einschätzung, die Gel-Einleitung sei schmerzhafter, könnte auch daraus resultieren, dass einmal gelegtes Gel nicht mehr korrigierbar ist in der Dosierung, wohingegen der Tropf eben den Gegebenheiten/Notwendigkeiten angepasst werden kann.

Ansonsten würde ich das genauso sehen wie Du und möglichst entspannt abwarten. Ein wenig :IN LOVE: eln kann dabei NICHT SCHADEN!!! <= Wink mit dem Zaunpfahl an Sabrina ;-) Habt Spaß und genießt die letzten Tage der Dreisamkeit und relativ ungestörten Zweisamkeit...

Alles Gute in jedem Fall und eine schöne Geburt! Geht bestimmt bald ganz von alleine los.

LG

chocolate-cookie

Hallo Sabrina,
bzgl. der Einleitungsdringlichkeit schließe ich mich meinen beiden Vorrednerinnen an! Sollte es dennoch dazu kommen: Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für Gel entscheiden! Die so eingeleitete Geburt hatte für mich keine Nachteile gegenüber der Geburt von Felix (ohne Einleitung). Beide Geburten haben sich mit leichten Wehen startend aufgebaut, wurden dann natürlich heftig und schmerzhaft und dauerten "human" lange (gesamt ca. 6-8 Std).
Bei der mit Gel eingeleiteten Geburt musste nicht geschnitten werden, ich hatte kleine Minirisse, die ich aber nach 2 Tagen schon nicht mehr gespürt habe. Bei beiden Geburten war ich sofort wieder schmerzfrei, als das Kind dann da war :)
Es wurde bei mir mehrmals nachgeschmiert und immer zwischendurch CTG gemacht.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne, natürliche Geburt und viel Kraft für die letzten Tage!
LG Jennie

Einschleich......................

Also ich habe zwei Einleitungen nach hohem Blasenspung ophne Wehen hinter mir mit 1x mit Tropf und 1x mit Gel........

Ich persönlich würde die Tropfvariante wieder nutzen, ans Gel bekommt mich keiner mehr ran.

Ich hatte etwa ab 2 Stunden nach Einbringen des Gels alle 3 - 4 Minuten Wehen, etwa noch 12 Std. später alle 2 min. 7 Std. nach Einbringen war mein Muttermund immer noch bei 2cm!!!!!

Der Tropf lässt sich wenigstens dosieren. So meine Erfahrung.

Ich denke natürliche Wehen sind viel effektiver und erträglich - auch wenn ich keine Erfahrungen damit habe.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pechvogel :-)

Ich wünsche Dir, dass es von allein losgeht.

Liebe Grüße

Annett

uups - ich meinte etwa noch 1 Stunde später alle 2min....

Hallo Sabrina,
wie geht es Dir heute?
Ich hatte eine Einleitung, allerdings mit so einer Tablette, die am Muttermund gelegt wurde. Später Wehentropf.
Laß Dich zu nichts drängen und vertraue auf Dein Gefühl.
Wie spannend!! Ich drücke Dir fest die Daumen, daß die Geburt bald von alleine losgeht!
LG
Nic

Frage zu spät gelesen, aber ich möchte dennoch fix antworten.

Auch bei mir war Einleitung mit Gel und die Geburt war die Hölle. Es ist ewig nix passiert, nur Wehen.

Aber: wenn du zu hohen Blutdruck hast, sei achtsam und mach dich sofort ins Krankenhaus, wenn du Oberbauchbeschwerden bekommst (fühlt sich an wie Magenschmerzen), geh auch, wenn die Beschwerden wieder weg sind! Dann muss unbedingt eingeleitet werden, alles andere wird gefährlich, weniger fürs baby als für dich!

Alles Gute!

Nein, nein, bitte keine Panik verbreiten! Oberbauchbeschwerden müssen nicht zwingend zur Geburt führen bzw. zu einer Gefahr für Mama und Kind. Sowas kann auch ganz normale Ursachen haben (die man selbstredend abklären lassen sollte)! Bei meiner ersten Tochter hatte ich solche Oberbauchschmerzen und deshalb "Verdacht auf HELLP". Gefunden wurde dann nur ein Kind in SL, das mit den Füßen fleißig in meine Leber trat. %)

Und Sabrina ist ja ohnehin jenseits des ETs. Sollte sie jetzt überhaupt noch schwanger sein, wird sie sowieso engmaschig vom FA oder der Hebamme untersucht. Und Angst oder gar Panik ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für eine Geburt.

LG

chocolate-cookie

Hallo Sabrina,
ich hatte bei der Geburt von Emil eine Einleitung mit dem Tropf und bei Linda hatte ich eine Einleitung mit der Tablette (Wirkstoff wie beim Gel).
Ich fand beides nicht schlimm. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht daß die Wehen erträglich sind, wenn man mit Ihnen geht. Ich hab die eingeleiteten Wehen aber auch als meine eigenen empfunden und habe mich gar nicht fremdbestimmt gefühlt.
Bei der ersten Geburt von unserem Großen hingegen wurde nicht eingeleitet und diese Wehen waren für mich die schlimmsten. Aber das lag wohl auch daran daß es die erste Geburt war und ich von der Heftigkeit total überrumpelt war.
Bei Emil wußte ich ja dann was mich erwartet und ich hab die Wehen im Stehen (warum die Schwerkraft nicht mithelfen lassen... :THUMBS UP: )veratmet und Emil beckenkreisend langsam tiefer geschaukelt.
Bei Linda bin ich teils gelaufen, teils gestanden. Die Wehen waren auch nicht schlimm, trotz einmal gelegter Tablette.
Also, es muß nicht schlimm sein. Versuch Dich locker zu machen und lass Dich drauf ein. Klar hat man vorher auch muffen, hatte ich auch bei der dritten Geburt noch. Aber wenn man sich innerlich öffnet wirds besser laufen als wenn man verkrampft.
Ich weiß nicht obs verständlich ist, was ich eigentlich sagen möchte ist: hab keine Angst. Auch eingeleitet ist es Dein Körper und es sind Deine Wehen.
Ich wünsch Euch alles Gute!
Liebe Grüße, Ima :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen