Suchen Menü

heute war der letzte US Termin

Hallo!

Heute hatte ich den letzten regulären US-Termin. Es bleibt auch bei einem Stammhalter, die Hodensäckchen waren deutlich zu sehen. [:-} Unser Rumpelstilzchen (ich nenne ihn jetzt immer so, weil es in meinem Bauch permanent rumpelt und ruckelt :-P ) ist geschätzte 30cm groß und wiegt 1125g. Damit liegt er ganz und gar in der Norm. :-)

Auf dem Profilbild hat er sogar das gleiche Schnütchen wie mein Mann, echt süß! Ach, ich freue mich schon sooooooo sehr, unser Rumpelstilzchen endlich im Arm zu halten! ;-)

Liebe Grüße von eurer glücklichen Kristin (28+3)

Bisherige Antworten

heute war der letzte US Termin

Huhu,
gratuliere schon mal zum hübschen Sohnemann :-)
Ist das nicht reichlich früh für den letzten US?
Also ich bin jetzt 34+2 und hatte in den letzten 6 Wochen 3 Stück (nach dem 3.gr.Screening noch 2 mal bis jetzt)....
ausserdem kriegst du ja jetzt erst die "richtig schönen" 3D-Bilder....
Vielleicht macht sie ja doch noch mal einen, fürs Familienfotoalbum...
LG Kath.

hmmm...

Will dich ja nicht verunsichern, aber gerade zum Schluss sagtemeine Hebamme sind US wichtig.Schon alleine um zu gucken ob das Fruchtwasser ausreichend ist. Bist du sicher, dass es das letzte Mal war?Fände ich persönlich nicht so schön. Oder habt ihr zum letzten Mal n Bild bekommen?
LG Anja

ist es normalerweise nicht so, dass die kk sowieso nur 3 us zahlt? lg

ist es normalerweise nicht so, dass die kk sowieso nur 3 us zahlt? lg

Gelesen hab ich das auch mal aber bei mir stimmt das schon mal absolut nicht. Sie hat wirklich weit mehr als 3 US gemacht-weitweit mehr. Wäre ja auch schlimm wenn nicht...
Und es stimmt...gerade jetzt wird doch auch immer die Fruchtwassermenge kontrolliert- da können sie doch nicht den letzten US beim 3.Screening machen..wäre ja unverantwortlich...
Du kannst dich bestimmt noch auf weitere Fototermine freuen :-)

Meine Hebamme...

... ist da anderer Ansicht: Ihr genügt - selbst für eine Hausgeburt! - ein US um die 20. SSW, also entsprechend dem zweiten Screening, wo ja vorrangig nach Fehlbildungen geguckt wird. Alles andere kann eine erfahrene Hebamme auch von außen "sehen" bzw. ertasten, und wenn ihr da etwas verdächtig bzw. kontrollbedürftig vorkommt, kann man immer noch zum US gehen.
Aber wie Du schon schreibst, wird US ja von den meisten ohnehin eher als Baby-TV denn als Diagnostikum wahrgenommen... :-X
LG
chocolate-cookie

Pflicht sind eh nur die 3 Screenings, und da ist das letzte zwischen der 28. und 32. Woche... also....

...der Rest ist eh Bonus, wie ich das verstanden habe, oder man schaut nochmal nach, weil was seltsam/nicht in Ordnung war oder es sonst einen Anlass gibt, nochmal genauer zu schauen. Im Mutterpass gibts auch nur die drei Screenings zum Eintragen und dann nochmal eine Extraseite für US bei "besonderen Vorkommnissen" - bei mir hatte sie zwischendrin z.B. nochmal geschaut, ob sich meine Placenta Praevia denn auch schön aus dem Staub gemacht hat. Aber zahlen tut die KK regulär nur drei, das ist auch meine Info.

lg, tiruna (29+2 und morgen wahrscheinlich auch drittes Screening?)

es ist so, ...

wie es tiruna und mukkl sagen: die gesetzliche KK zahlt insgesamt nur 3 US-Untersuchungen, die letzte zw. der 29. und 32. Woche. Nur wenn etwas auffällig ist, wird erneut geschallt, bzw. der FA ist so kulant und schaut noch ein weiteres Mal drauf. Und wenn man über dem Termin ist, wird nach Fruchtwasser und Plazenta geschaut. Privat Versicherte haben das Vergnügen, zu jeder Vorsorge einen US zu bekommen.

Ich hätte auch gern noch einen, zumal fürs 3D Bild die Nabelschnur vor dem Gesicht war. Aber ich nehme den letzten US hin (und freue mich dann um so mehr, wenn es doch noch einen extra gibt ;-) )

Liebe Grüße, Kristin (28+4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen