hallo, was für ein glück, einen ruhigen, verständnisvollen und gelassenen fa zu haben. der relativiert die vielen schlechten nachrichten von gestern.
ein sehr zartes kind zu haben bedeutet noch lange keinen ks. und wenn: das risiko war bei mir eh höher. zudem haben zarte kinder bereits gelernt, mit mangelzuständen klar zu kommen und sind sehr viel zäher in der umstellung nach der geburt, die lungen gut gereift durch vorherige höhere cortisol- und adrenalinausschüttung.
hat zudem darauf hingewiesen, dass ctg auch heute und auch unter wehe prima war, unser kind sehr vital und mobil ist, die plazenta nicht die geringsten spuren von verkalkung aufweist, die fruchtwassermenge genau richtig ist...
meine hebamme, die in dem krankenhaus arbeitet, in dem ich auch entbinden möchte, hat dann heute geschildert, wie das team mit geburten solch wachstumsreduzierter kinder umgeht. auch das klingt definitiv gelassener als dieser angst-mach-arzt gestern. da geht es nicht mehr um ks sondern erst einmal darum zu schauen (ctg) wie ein zartes kind die wehen verträgt - bevor andere wege gegangen werden. von inkubator keine rede mehr, sondern der alternative wärmebettchen (bei der mutter) oder kind nackt auf den nackten bauch der mutter und sozusagen wärmebett mama :-)
über weihnachten lassen wir nun ein ctg noch im kh machen. und für die nächste doppleruntersuchung am montag haben wir uns einen termin bei einem anderen spezialisten besorgt (der gleiche, der uns während der ganzen monate der schwangerschaft betreut hat und die entwicklung gut kennt). das alles unter der maßgabe, dass unsere kleine zaubermaus überhaupt so lange noch im bauch bleiben mag. seit gestern sind die wehen wieder da...immer mal wieder. und alle zeichen stehen darauf, dass wir es wohl nicht bis zum et mitte januar schaffen. nun denn, wann auch immer sie zu uns mag ... :-)
regelmäßige wehen, egal welcher stärke, bedeuten allerdings egal ob weihnachten oder tag oder nacht, dass wir direkt (ins zum glück nur 5 minuten entfernete) kh fahren und ctg schreiben lassen müssen. also, bitte däumchen drücken, dass mein großer seinen großen wunsch erfüllt bekommt und weihnachten mit seiner mutter und ohne kh-besuch verbringen kann.
alles liebe an euch
alice 36 + 6