heute ist mein Frage tag:-)an alle die Beihilfe(beamten)bekommen
Danke
britta
P.S. bei meinen US kosten habe ich 70 % bekommen,das war echt gut, nur schade dass ich vieles vorher nicht gewusst habe.
P.S. Wir haben uns zuerst eine normale Rechnung stellen lassen,also für Kassenpatienten,die man aber auch selbst zahlen muss: da ht die Untersuchung 50 Euro gekosten und nun mussten wir ja priv. Rechnung stellen lassen,da kostet die selbe !!! Untersuchung 240 Euro....ich finde das den absoluten Wucher,egal ob mans wieder bekommt oder nicht. Da könnte der staat eine Menge sparen,wenn er nicht den 2,5 fachen satz berechnen und erstatten würde. Ich fühle mich als Kassenpatient echt als Mensch 2. Klasse und ich finde Arztpraxen mit extra Wartezimmern für Priv. patienten eine bodenlose Unverschämtheit(obwohl ich das ja nutzen könnte)
Wenn ich sowas sehe meide ich den Arzt....
Liebe Grüße
Britta
Hallo Britta,
ich husche mal kurz hier rein, während die Schüler über einer Excel-Aufgabe brüten ;-) Unser Telefonnetz zu Hause ist im Moment ausgefallen und wir haben mal wieder einen Wasserrohrbruch.
Also, nun zu meiner Antwort:
Ich bin auch Beamtin. Ab dem 2. oder 3. Kind (weiß ich nicht mehr genau) bekommt der Beihilfeberechtigte 70% der Arztkosten von der Beihilfestelle erstattet. Die restlichen 30% werden dann üblicherweise von einer privaten Krankenkasse übernommen oder man zahlt sie selber. Die Kinder bekommen 80% erstattet.
Ob eine private Krankenversicherung Deine Kosten übernimmt, weiß ich nicht. Mein Mann ist selber gesetzlich versichert. Aber es gibt bei der Debeka zumindest eine Möglichkeit, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt.
Mit der Zwei- Klassengesellschaft stimmt schon. Ich muss auch immer aufpassen, dass bei mir nicht zuviel gemacht wird. So bekomme ich z.B. jedes Mal einen US. Und du weißt ja, was es kostet.
Andererseits würde ich nie eine Haushaltshilfe finanziert bekommen. Und wenn eines unserer Kinder krank wird, habe nur ich die Möglichkeit 4 Tage pro Kind und Jahr zu Hause zu bleiben. Mein Mann hätte zwar 10 Tage, die aber nicht bezahlt werden, da die Kinder auch privat versichert sind.
Meine Brille wird auch nicht übernommen, wie bei den gesetzlichen Versicherungen bzw. nur zu 30%
Mein Magnesium vom FA will die Debeka auch nicht übernehmen. Aber da läuft noch ein Einspruch.
Und in der Elternzeit muss ich die Krankenversicherung weiterzahlen.
Aber natürlich hat man als Privatpatient immer noch einige Vorteile, da gebe ich dir recht. Und wenn es nur ein schnellerer Termin ist.
Schönen Tag noch und glG, Janine 32+2
@odia
bin auch Beamtin, aber in der Elternzeit bekomme ich einen Zuschuß zur KV von 80.- Euro monatlich. Kommt auf die Besoldungsgruppe an und wird von der Beihilfestelle bezahlt. Frag doch mal nach, soweit ich weiß steht das jeder Frau zu, sofern sie in der Elternzeit nichts verdient.
LG
Nina, 26+0
Nochwas vergessen...
bin auch die restlichen 30 % bei der Debeka und bei mir wird die Haushaltshilfe anstandslos gezahlt.
Im Attest muß nur drinnen stehen, dass eine HH zwingend erforderlich ist, um einen stationären Aufenthalt zu vermeiden.
LG
Nina
also wir sind noch freiwillig versichert und wenn die KK nur einen min. Teil bezahlt ,dann bekommen wir von der beihilfe die restlichen kosten erstattet. Nur wenn die KK gar nichts zahlt bekommen wir nur 70 %....
Mein Magnesium wird auch nicht bezahlt,da es oral eingenommen wird.l Wäre es eine infusion würden sies zahlen.
Meine Brille wird auch nicht übernommen,was ich echt eine Unvercshämtheit finde,denn ich bin so gut wie blind:-(
Nur der min. kasenanteil,macht etwa 20 Euro bei 500 aus...
Aber wo es natürlich gut ist sind die Zahnarztkosten,denn da zahlt die KK einen Teil und der rest wird übernommen. Und das sind horente Kosten =-O
Danke für die Info LG Britta
tja, so ist das mit den Privatversicherten...
Bin selber Beamtin und habe mir schon etliche Male die Haare raufen können. Teilweise geht es sogar so weit, dass ich mir nicht sicher bin, was medizinisch wirklich notwendig ist und was nicht. Als ich z.b. im Krankenhaus lag und sie mich nicht entlassen wollten, hab ich mich dann doch irgendwann gefragt, warum. Aber an Privatpatienten wird halt ordentlich verdient...
Zu deiner Frage: Kann mich Odia nur anschließen. 70 % bekommst du von der Beihilfe, die anderen 30 % von der privaten KV, sofern ihr das abgesichert habt. So auch dein Mann, wenn ihr schon zwei oder mehr Kinder habt. Die Kinder bekommen immer 80 % Beihilfe und 20 % sind privat versichert.
LG
Nina, 26+0
Bisher habe ich immer alles von unserer freiwill. gesetzl. KK bezahlt bekommen zu 100 % für die Kinder....Meist lasse ich mich nicht als privatpatient anmelden,sondern ganz normal als Kassenpatient..nur bei so Sachen wie Krebsvorsorge,die man eh nicht von der Gestzl. bezahlt bekommt.
Darf ich mal fragen was man so für eine priv. Zusatzversicherung im Monat zahlt??
Hatte mit schon öfters mal überlegt von der gesetzl zu wechseln,aber diese Vorstreckerei und Anträge ausfüllen nervt schon und gerade für die Kinder bekomme ich eh alles über karte.
LG Britta
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen