Suchen Menü

heute erster kitatag, aber irgendwie lief es nicht so ab, wie bei euch anderen...

dachte, ich dürfte bleiben. durfte ich aber nicht. konnte im vorraum warten un es hieß, ich soll dann in einer viertel stunde wieder nach ihm sehen. war alles okay. nochmal eine viertel stunde. etwas gequängel. nochmal, wieder alles okay. dann bin ich für gut 1 1/2 stunden weggefahren. wieder gekommen, kurz vor dem mittagessen. ne, ich sollte wieder draussen warten. dann hieß es, er habe gut gegessen. erst habe er wohl immer versucht sich die nudeln wieder aus dem mund zu holen, um sie anzugucken (es gab nudeln mit bolognesesoße und tomatensalat). dann nach wiederholten ermahnen und händchen wegpacken, habe er ordentlich gegessen.
ich wurde dann noch ermahnt, ich solle selber konsequenter sein, wenn ich ihn füttere, damit er sich das essen nicht wieder rauspuhlt.
hm, irgendwie hat mich das geärgert. ich weiß ja, dass das so eine angewohnheit ist von ihm und wir versuchen ihn natürlich auch zu einem anderen essstil anzuhalten, aber gut, vielleicht bin ich dabei zu sanft. er ist doch gerade erst letzte woche ein jahr geworden, da will ich ihn doch nicht ständig kritisieren. ich dachte immer, es sei gut, ihn seinen eigenen weg finden zu lassen, auch wenn es anstrengend ist, immer mit dem saubermachen danach. dass die im kindergarten es anders machen als ich, war klar. er ist da ja nicht der einzige zwerg, aber bin ich echt so verkehrt? schnief! nehme es sofort persönlich. ich weiß. bin aber irgendwie mit dem heutigen ablauf recht unzufrieden. dabei gilt dieser kindergarten als der beste in der stadt und ich habe nur gutes gehört. nicht dass ihr denkt, dass da etwas falsch läuft. es war wohl eher meine erwartungshaltung...
lg, claudia
Bisherige Antworten

heute erster kitatag, aber irgendwie lief es nicht so ab, wie bei euch anderen...

Hallo,
Oh man das tut mir leid für dich. Es ist immer doof, wenn man da was komplett anderes erwartet hat. Daniel scheint aber gut zurecht gekommen zu sein und das ist doch sehr schön :-)
Ich finde garnicht, dass du falsch bist. Für mich käme das nicht in Frage, dass jemand die Händchen von meinem Kind "wegpackt". In diesem Alter essen Kinder nunmal mit allen Sinnen. Nina matscht und untersucht auch immer erst alles und ich lass sie auch. Aber natürlich sollen sie nicht nur mit dem Essen spielen.
Lg
Kebi mit Nina in 8T1J

ah, du findest die richtigen worte...

danke nina, für deine worte!
"mit allen sinnen essen"... ja, so empfinde ich das auch, dass es wichtig ist, dass er sich mit seinem essen auseinandersetzt und nicht nur kaut und schluckt, sondern auch mit seinem gemotsche mehr über sein essen erfährt. auch wenn es für uns erwachsene nicht immer appetitlich ist...
und ich mag ihn einfach nicht schimpfen für sein verhalten. klar, kann man mal schimpfen, aber doch nicht für so etwas?!
aber was soll ich machen? ich will mich nicht gleich mit denen in grundsatzdiskussionen verwickeln und möchte auch deren erfahrung respektieren. aber ich fühl mich auch nicht wohl dabei, dass ich ihn ab sofort so streng beim essen anleiten soll. er ist doch mein kleines baby...
schnief!
nun, ich werde es mal versuchen und vielleicht ist es gar nicht so schlimm. wir versuchen es ja so auch nicht total ohne anleitung. er nimmt sie nur nicht so einfach an und man muss es immer wieder sagen. "daniel, bitte setz dich hin beim essen. daniel bitte turne nicht beim essen." er setzt sich dann (zumindest zu beginn der mahlzeit) auch wieder hin. das tut er doch eh nur, um uns einen gefallen zu tun. nach einer weile allerdings wird er eben zappeliger und dann klappt es zunehmend weniger. denke, auch das ist normal...
lg und danke, claudia

schade, dass es nicht so war, wie du gehofft hast...

aber weißt du was? ich mache keine langen Sätze!

"eléna setz dich bitte hin beim essen... ist viel zu lang!!! Bis du fertig bist mit reden, hat das Kind die ersten Worte vergessen.

Bei uns heißt es: "Eléna, setz dich hin!" (ohne schimpfen).Hier herrscht kein Kommandoton, aber doch bestimmtheit. Bei essen sitzt man und fertig.

Ich lass sie auch ihr essen untersuchen, aber ganz bestimmt nicht bei den Hauptmahlzeiten. Da gibt es das nicht. Ich nehme elénas Hände auch weg. fürs "untersuchen" gibt es Fingerfood.

Ich wünsch Dir, dass es besser wird.

lg lona

schade, dass es nicht so war, wie du gehofft hast...

lona, 43du hast ja recht. oft sagen wir auch nur "daniel: nein!" lach. war ja nur als beispiel gedacht...
hm, ich werde es mal probieren mit dem hände wegnehmen, aber noch bin ich nicht so überzeugt davon. er isst zum beispiel nicht vom löffel, dreht den kopf weg. er will es selber machen. nehmen, in den mund stecken...
aber ausprobieren werde ich es, vielleicht klappt es ja.
lg, claudia

Hallo Claudia,
da muss ich jetzt auch was dazu sagen. Lese schon seit Anfang des Forums mit und gehöre mit meinen beiden Mäusen eigentlich auch zu Euch.
Also, ich denke nicht, dass Du eine falsche Erwartungshaltung hattest.
Es war der 1.! Kitatag, sprich eingewöhnung. Da sind normal die Eltern immer dabei und bleiben auch beim Kind. Vorallem wenn das Kind noch so klein ist. Was wäre denn gewesen, wenn Daniel das gar nicht mitgemacht hätte? Ich find das schon etwas komisch. Und aus meiner Erfahrung als Erzieherin (allerding bei Kinder ab 2 J) gewöhnt man die Eltern ja auch mit ein.
Wegen dem Essen, hmm. vielleicht hätte ich auch versucht, das das Essen nicht ständig aus dem Mund geholt wird. Aber ich hab hier auch so ein Exemplar, und komm mir manchmal soo hilflos vor, wenn sie damit nicht aufhört.
Oft ist es ja auch so, dass Mama alles 100x sagen kann, und bei der Erzieherin braucht es nur 1x.
Aber das schärfste find ich echt Dir am ersten Tag zu sagen, dass Du nicht konsequent genug bis. Das kann man doch nach so einer einmaligen Situation gar nicht beurteilen, wenn das Kind das erste mal an einem fremden Tisch sitzt.
Da würde ich mich dann echt nach ein paar Wochen über ein Eingewöhnungsgespräch freuen, in dem man über die Eingewöhnung berichtet und sich austauscht, was sich daheim und in der Kita beim Kind verändert hat. Dort ist dann auch der Rahmen, um gemeinsam zu überlegen, wie man die Eltern in der Erziehung unterstützen kann.
Für die nächsten Tage wünsch ich weiter eine gute Eingewöhnung, denn es hört sich ja so an, als ob es Daniel gefällt. Und das ist wichtigste.
Viele Grüße Krebs

@krebs

hallo krebs,
ja, daniel ist zum glück total offen und freundlich. will immer gleich bei allen neubekanntschaften auf den arm... und er ist ein richtiger casanova, der seine wirkung auf ältere frauen (lach!) schon ganz gut kennt... er flirtet, egal wo wir unterwegs sind, im supermarkt mit der kassiererin und den kundinnen, in der eisdiele oder im restaurant mit den anderen gästen...
ich frage mich auch, wie das bei anderen kindern klappt, wenn die eltern nicht mit dürfen.
ich hatte mich eben auch gefreut, dass ich ihn im umgang mit den anderen kindern ein paar tage erleben darf. so war mir das berichtet worden und darauf war ich sehr gespannt.
und danke, dass du das sagst, dass es mit manchen kindern nicht so einfach läuft beim essen. daniel ist schlechter esser und 3. perzentile oder so. manchmal fühlt man sich als versager, wenn andere kinder so viel besser essen und trinken... aber ich hab alles ausprobiert. gläschen und selber kochen. aufpeppen des milchgetreidebreis mit extra viel obst, damit er es überhaupt isst. er ist gerne brotrinde, kartoffeln, nudeln, aber die mengen sind halt eben doch nicht soooo groß. am anfang machte meine mutter immer vorschläge, wie ich füttern soll. inzwischen schüttelt sie auch den kopf und sagt, meine schwester und ich seien ganz anders gewesen, diesbezüglich unkompliziter.
so, genug geschnieft. der junge mann ist wieder wach und wir drehen mal ne runde mit dem kinderwagen...
lg, claudia

Das geht ja gar nicht...

Liebe Claudia,
ich bin gerade etwas entsetzt über deinen Beitrag. Ich kenne es aus allen Kindergärten in unserem Umfeld nur so, daß die Eingewöhnung zusammen mit der Mutter stattfindet. Bei uns läuft es so, daß die Kinder (sie sind sogar mindestens 2 Jahre alt) an den ersten drei Tagen zusammen mit der Mama kommen und die Mutter erst einmal die ganze Zeit dabei bleibt. Nach und nach geht die Mutter dann mal kurz weg und nach einigen Tagen dann auch mal für 1 bis 2 Stunden, aber doch nicht gleich am ersten Tag. Meiner Meinung nach kann es für das Urvertrauen der Kleinen nicht richtig sein, sie von jetzt auf gleich dieser völlig fremden Situation auszusetzen. Und nun noch meine Meinung zum Thema essen. Also ganz ehrlich, ich kann es überhaupt gar nicht verstehen, was daran richtig sein soll, einem so kleinen Kind die Hände wegzupacken, damit es ordentlich ißt. Du hast mit deiner bisherigen Erziehung überhaupt nichts falsch gemacht. Es ist für ein Kind in diesem Alter absolut normal, alles mit den Händen zu ertasten, schlimm wäre es, wenn er das nicht machen würde. Auch, daß die Babies in diesem Alter ihr Essen wieder aus dem Mund holen um es zu fühlen oder anzuschauen ist normal und richtig. Ich kann es in keinster Weise verstehen wie man in dem Kindergarten damit umgeht. Entschuldige bitte, daß ich so direkt bin, aber ich kann gerade nicht anders. Dein Baby ist ganz normal, Du bist es auch, Du bis weder zu weich noch inkonsequent, lasse Dir das bitte nicht einreden. Meiner Meinung nach solltest Du ganz dringend ein offenes Gespräch mit den Erzieherinnen führen, denn unter diesen Bedingungen fällt es Dir sicher schwer, Deinen kleinen Mann in ein paar Tagen dort für mehrere Stunden abzugeben und wegzugehen.
Liebe Grüße
Petra

Berliner Modell????

Hallo Claudia,

eigentlich gehen die meisten bzw fast alle Kitas nun nach dem Berliner Modell im Grunde wie schon beschrieben. Komisch, dass euere Kita das nicht macht. Lia hätte denen ein Strich durch die Rechnung gemacht und den Laden zusammen geschrieen währe ich nicht die ersten Tage mit ihr da gewesen.

Also Tipps bekomme ich auch zur Erziehung aber die hole ich mir. Im allgemeinen wurde mir mal erzählt von der Erziehrin, dass es nicht so toll ist, wenn die Kleinen mit den Händen essen, denn das bekäme man kaum noch raus. Lia ist beides gewöhnt, was man ihr wohl anmerkt laut Erzieherin ;) Aber sie isst wohl nun langsam selber - mit Hilfe - mit dem Löffel und das macht sie wohl super. Zuhause hab ich es nun auch versucht aber wie das mal so ist, darf ich das nicht und sie haut mir den Löffel um die Ohren. Ich alleine darf sie füttern aber mit ihr zusammen - NÖÖÖÖÖ!

Naja, so ist das halt. Bei anderen geht das immer einfacher. Hab aber heute auch einen komischen Blick bekommen, als ich erwähnt habe, dass Lia bei mir im Bett schläft. Sie meinte, es wäre Zeit ihr das abzugewöhnen. Aber da gebe ich ihr dann mal Recht, da es bei mir ja im Oktober mit der Arbeit los geht und ich unbedingt mal wieder einen erholsamen Schlaf brauche.

Also nach deinem Bericht kann ich deine Entäuschung gut verstehen. Aber wie schon vor mir geschrieben wurde, hauptsache Daniel hat Spaß!

Aber sprech sie doch einfach mal auf das Berliner Modell an?!

Liebe Grüße

Lina mit Lia

Berliner Modell????

sie sagte mir, es wären 4 neue kinder in der gruppe und sie seien 4 erzieher (wobei ich nur 2 gesehen habe) und wenn alle eltern kämen, wäre zuviel unruhe drin. allerdings habe ich ja extra bis heute gewartet mit dem ersten kita besuch. eigentlich ging es zum 1.9. los, aber letzte woche hier in nrw noch schulferien waren und es hieß, sie seien unterbesetzt, hatte ich mich einverstanden erklärt, erst heute zu kommen.
ich werde mal das berliner modell ansprechen. im prinzip scheint daniel ja gut klar zu kommen. aber er ist auch wirklich ungewöhnlich offen und kontaktfreudig.
lg, claudia

Berliner Modell????

Naja, bei unserer Kita haben 6 neu angefangen und sie haben es extra gestaffelt, so dass jedes Kind eine Woche alleine hat. Erst als die neue Mama kam, haben sie mich gebeten dann doch mal das Gebäude zu verlassen. Alles eine Frage der Organisation....

Aber solange es Daniel gut geht, ist es ja ok.

Liebe Grüße und berichte mal weiter...

Lina

Berliner Modell????

bei uns sind auch mehrere neue kids und da wird die eingewöhnung halt gestaffelt und niklas geht erst zum nachmittag hin...scheint hier kein problem und üblich zu sein

Berliner Modell????

huhu,

was bitte ist denn das berliner modell? also hier in berlin gab es bei jeder kita wo ich war eine 4 wöchige eingewöhnungsphase mit einem elternteil.

nikals geht seit 4 tagen in die kita und war heute das erste mal für 15 minuten allein von 1,5 stunden. ihm gefällts super und mein mann hat mir noch nicht berichtet, dass er ständig erziehungstipps bekommt - er unterhält sich eher nett mit den erzieherinnen :JOKINGLY:

lg anni mit niklas *15.10.2010

also, mich fragte meine mutter heute, ob er mit den anderen kindern spielt. und ehrlich: weiß ich gar nicht...

da bin ich erst drauf gekommen, dass es nur hieß, es habe gut funktioniert, aber nicht, ob er mit den anderen kindern kontakt aufgenommen habe oder nur mit den erzieherinnen. ob er länger auch allein gespielt hat oder immer nur auf den arm wollte.
irgendwie werde ich da morgen doch noch mal reden, ob wir es nicht zumindest etwas anders machen können. ich will doch wissen, wie er sich macht und auch beobachten, wie er klar kommt (schließlich kann er es mir ja auch noch nicht selber erzählen...)
lg, claudia

also, mich fragte meine mutter heute, ob er mit den anderen kindern spielt. und ehrlich: weiß ich gar nicht...

Hallo Claudia!

Ich bin auch ziemlich entsetzt von deinem 1. Kitatag..und das obwohl (oder gerade weil???) ich ja selber seit 15 Jahren in einer Kitaguppe mit 15 Kindern von 4 Monate- 6 Jahre arbeite. Nach dem Berliner Modell gewöhnen wir auch ein...und kenne auch keine Kita, die das nicht tut!

Die können von Glück reden,dass es dein Sohnemann so gut verpackt hat...aber da wird es besimmt jede Menge Kinder geben, die dann da NUR brüllen und ne schreckliche Eingewöhnung haben! Garantiert!!!!

Außerdem geht es doch nicht NUR darum, dass dein Kind sich "eingewöhnt", denn DU musst das doch auch! Du kennst doch da niemanden und gibst dein kleines Kind an "wildfremde" ab, die dir keine Möglichkeit geben sie erst kennenzulernen und dich am 1. Tag "rausschmeißen"?!? Sorry, aber reg mich gerade echt auf..sowas von unprofessionell!

Die müssen sich für "EUCH" Zeit nehmen, nicht nur für euer Kind!!! Wenn es den Eltern gut geht und sie ein gutes Gefühl haben, irgendwann mit einem guten gefühl gehen können...erst dann überträgt sich das auch auf das Kind und ALLES wird viel einfacher!

Also mir/uns ist es immer sehr wichtig, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und das beginnt nunmal damit, dass ich mir Zeit nehme für Kind und Eltern....die Eltern mich im Umgang mit den Kindern der Gruppe beobachten können und so schneller ein Bild von mir bekommen. Was ist das denn auch sonst für ein schlechter Start..so wie es bei euch heute war...auch sehr unhöflich und ungastlich, wie ich finde! Also ich würde mich auch fragen, was die zu verheimlichen haben, wenn die Eltern direkt auf dem Flur bleiben müssen:-/

Die erwarten da echt ein wenig zu viel am 1. Kitatag...und geben selber garnichts! Geht echt null!!!!!!!!!!!

Würde auf jeden Fall nochmal mit denen reden...traurig, wenn erst eine Mutter denen vom "Berliner Model" erzählen muss:DEVIL: Haben die denn keine Fortbildungen, wenn das noch dazu die Beste Kita sein soll...staun?!?

Sorry, für den langen Post..aber komme gerade echt aus der Wutecke" nicht raus...:-[

Lg, Sandra mit Sandro (*30.09.2010)

Achso, das mit den Belehrungen zum Essen komentiere ich jetzt lieber nicht..schnaub..unglaublich!Falsches Jahrhundert???

Genau SO sollte es ja auch sein..erstmal nett unterhalten, sich kennenlernen! Klappt doch auch in Berlin, das Model;-)

Da ist ja echt einiges daneben...
Vielleicht war an dem Tag aber auch nur der Wurm drin? Lass dir doch nochmal erklären, warum du nicht die erste Zeit dabei sein darfst. Und frag mal die anderen Eltern, die der Meinung sind, dass das die beste KiTa ist, ob das bei ihnen auch so lief.
Dass sie dir gleich am ersten Tag Erziehungstipps geben find ich auch ziemlich komisch. Ich versteh ja, dass manche Sachen denen die Arbeit erleichtern, aber das kann man auch später mal zur Sprache bringen, nicht gleich beim Kennenlerntag, finde ich %)
Berichte mal, wie es heute war!
lg,
eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen