heute bei der hebamme
heute also hebammentermin.
meine hebamme meinte, der kleine wäre bestimmt schon deutlich über 3kg, geschätzt so 3,5kg.
sie hat meinte auch, der gebärmutterhals habe sich schon schön verkürzt, geschätzte 1-2 cm (am montag waren es noch 3,7cm). es tut sich also etwas. der muttermund war noch komplett zu, aber der kopf hatte sich nach unten ins becken gesenkt. der bauch wirkt optisch aber immer noch soooo hoch, aber hauptsache der kleine ist unten in der richtigen lage.
die hebamme meinte, das wäre eine gute ausgangslage für die einleitung nächste woche. ich bin ja jetzt noch 2 wochen vor termin und die einleitung kann sich da schon etwas hinziehen. ich solle mit 48h plus rechnen.
tja, das wird wohl am montag dann alles besprochen, ob nun einleitung oder doch kaiserschnitt.
am wochenende werde ich zum ctg in die klinik gehen. sicher ist sicher.
danke für eure vielen tipps und ratschläge hier im forum, als pn und als sms. es ist soooo lieb von euch, wie ihr euch mit mir sorgt und anteil nehmt. dafür ein ganz dickes dankeschön!
lg, claudia mit daniel (18 monate) und thorsten alexander (ssw 37+6)
heute bei der hebamme
glg isi
Das hört sich schon besser an!
Hallo Claudia!
Das ist ja fein, dass es vorwärts geht und dein Körper wohl schon Vorkehrungen für die Geburt trifft.
Ach, ich wünsche dir eine wunderbare und unvergesslich schöne Geburt!! Wie immer die Entscheidung am Montag auch ausfallen mag!
Go Thorsten, go :-) das Forum drückt euch die Daumen!
glg
Eve
jaja, die hebammen und schätzwerte...
ctg war 1a ohne wehen. amnioncheck (auf fetales gewebe, also auf fruchtwasseraustritt war negativ), scheiden-ph aber bei 6, also sehr hoch.
ich wurde geschallt und er auf gute 3,2kg geschätzt. doppler war auch in ordnung, fruchtwasser kaum mehr vorhanden. muttermund ist zwar zu, aber sie konnte mit ihrem finger etwas reinbohren und der kopf war direkt tastbar (das war ein gefrickel. mensch, das man da jemanden so rumfuhrwerken lässt in einem, eigentlich unglaublich!)
aber gebärmutterhals doch noch bei 3cm. die hebamme hatte ihn mittags ja auf 1-2 cm geschätzt, aber bei der vaginalen us-messung war er dann leider bei 3cm. schade, aber das bekommen wir schon noch hin!
ich versuche trotz ischias-schmerzen viel rumzulaufen, soll sich ja nun auch gut auf den gebärmutterhals auswirken.
ich bin guter dinge, dass es nächste woche mit etwas hilfe durch einleitung klappt. solange die versorgung (doppler-werte) gut ist und die herztöne im ctg auch, spricht ja nichts dagegen.
am liebsten wäre mir eine einleitung ab donnerstag und nicht schon anfang der woche. ist natürlich von den werten am montag abhängig. meine mutter reist nun doch am dienstag an und für daniel ist dann gesorgt. das nelkenöl steht bereit und ich gedenke es ab heute täglich einzusetzen.
irgendwie bin ich jetzt ganz freudig aufgeregt. dabei ist hier noch gar nicht alles fertig (mein mann hat doch mal wieder 100 sachen gleichzeitig renoviert in den letzten tagen), aber bis ende nächster woche kann ja noch viel passieren...
lg, claudia
:IN LOVE:
freudig aufgeregt klingt schon mal gut
das ist schon mal eine gute Einstellung! :THUMBS UP:
es ist echt arg, was die Hebamme da so in einem herumwerken...uah!! naja, während der Geburt ist man sowieso nicht ganz richtig im Kopf und solche Gedanken kommen erst gar nicht auf.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und auf dass sich der GMH verkürzt, aber klein Thorsten wird da schon checken
glg
Eve
Du weißt ja, Daumen sind gedrückt und Gedanken sind bei euch!!
schließe mich Muki an - alles wird gut
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen