Suchen Menü

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

Hallo!
War heute bei meiner FÄ. Sie macht ja immer einen Ultraschall, hab aber selbst nicht viel erwartet, da es sich nicht um ein Screening handelt und sie gewöhnlich immer nur kurz schaut, ob alles in Ordnung ist.
Aber sie hat sich doch recht viel Zeit genommen und so waren wir begeistert von dem Krümelchen (hab mich spätestens jetzt total verliebt :KISSED:).
Natürlich habe ich dem Kind zwischen die Beine geschaut... Eigentlich habe ich da NICHTS weiter gesehen, erst in einer späteren Einstellung war da etwas langes Dünnes - wohl eher die Nabelschnur. Also vielleicht ein Mädchen??
Muss dazu sagen: Meine Fä hat nicht explizit dafür die beste Einstellung gesucht - weder habe ich nach dem Geschlecht gefragt, noch hat sie etwas gesagt (wir wollten uns ja EIGENTLICH auch überraschen lassen). Wäre echt ein Ding, bei so vielen Jungs in unseren Familien...
Leider ist meine Ärztin überhaupt nicht begeistert, was die letzten VU's bei meiner Beleghebamme angeht. :-X Blöd, hab das Gefühl, ich steh nun zwischen zwei Stühlen - schätze sowohl die eine als auch die andere sehr.
Wahrscheinlich wird nun meine Ärztin die Blutabnahme und Untersuchung in der 34. SSW machen, danach erst "darf" die Hebi ran. Die wollte mich ja gleich nach dem 3. Screening sehen.
Wie verständnisvoll waren denn eure Ärzte zum Thema Hebammenvorsorge?
LG
rupmaus (16+0)
Bisherige Antworten

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

Die beliebte Diskussion ... :-)

"Wie verständnisvoll waren denn eure Ärzte zum Thema Hebammenvorsorge?"

Naja, ich sag's mal so: Ich habe nicht gefragt, was sie davon hält, sondern sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Dass sie von Hebammen nicht so übermäßig viel hält und ohnehin findet, dass eine SS medizinisch betreut gehört (und Hebammen irgendwie sowieso keine Ahnung haben *g*), hat sie mir auch so deutlich zu verstehen gegeben.

Na und?! Ich bin so selbstbewusst, dass mir das am A... vorbeigeht. Ist ja meine SS, nicht ihre. Insofern war ich eben jedes zweite Mal bei der Hebamme. Wenn man ein wenig Acht gibt, haut das gut so hin, dass man zu den US-Terminen beim Arzt ist.

Was mich sehr gestört hat, war hingegen, dass sie einen Hang hat, eine SS pathologisch zu sehen und jeden Furz überbewertet bzw. alles doppelt und dreifach absichern will. Ich musste mich mit Händen und Füßen gegen allerlei Tests wehren und tausend Zettel unterschreiben, dass ich mir der Risiken bewusst bin, auf diese und jene Untersuchung zu verzichten, und mir dann noch anhören, dass das unvernünftig sei.

Insofern habe ich dann nach der letzten SS die FÄ gewechselt. Ging ganz einfach, denn sie arbeitet in einer Doppelpraxis. Der jetzigen habe ich gleich mal mitgeteilt, dass ich aus obigen Gründen jetzt bei ihr bin und mir entsprechende Betreuung wünsche. Sie konnte mich gut verstehen, sieht ohnehin alles eher entspannt und hat mich bislang auch nicht mehr als hingewiesen auf etwaige Kann-Untersuchungen - aber das muss sie ja, um nicht regresspflichtig gemacht werden zu können. Ansonsten kommt sie offenbar ganz gut damit klar, mich nur alle acht Wochen zu sehen. ;-)

Hat Deine FÄ gesagt, warum sie die Blutabnahme in der 34. SSW machen will? Die Hebamme kann das auch, und DU entscheidest, wer Dich wann und wie weit betreut, und da Du ja eine Beleghebamme hast und die sicherlich auch zur Geburt mitnehmen wirst, fände ich persönlich die Hebamme wichtiger. Aber das ist halt meine persönliche Meinung. - Ach, die Hebamme wird es Dir nicht übel nehmen, wenn Du zur FÄ gehst. Den Hebammen ist diese Problematik meist nur zu gut vertraut.

LG

chocolate-cookie

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen. Hab schon vermutet, dass meine Ärztin mit ihrer Meinung da nicht die einzigste ist...
Sie meint, sie möchte die Blutuntersuchungen "nicht aus der Hand geben", wobei ich mich schon wundere, weil die Hebis bzw. die Labore doch sicher auch keine anderen, noch besser: "falschen" Ergebnisse herausbekommen.
Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden mit ihr, sie hat mich in dieser ss noch nicht einmal nach Zusatzuntersuchungen gefragt (Nackenfalte, FU, Feinultraschall, etc.), was ich hätte ohnehin nicht machen lassen.
Naja, mit dem "Kompromiss" kann ich dann gut leben, dass sie mich bis zur 34. SSW betreut und ich danach zur Hebi gehe. Sie würde im übrigen jede meiner Entscheidungen akzeptieren, da ihre Arztpraxis ein ganzes Stück von unserem Wohnort entfernt liegt und sie weiß, dass dieFahrt gerade am Ende der SS beschwerlich ist.
LG
Rupmaus

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

Ich wusste gar nicht, dass man die Hebammenvorsorge mit dem Gyn "abzusprechen hat". %) Das wäre ja noch schöner, wenn der mir erzählen würde, von wem ich mich untersuchen lassen "darf".
Also echt, da würd ich mir an Deiner Stelle nichts vorschreiben lassen.
Es ist, glaube ich, auch ein Irrtum, dass die Kasse nur so und so viele Untersuchungen zahlt. Ich habe meine Hebi extra gefragt, wie oft ich zu ihr kommen kann, ob ich ich trotz meiner VU alle 4 Wochen bei meinem Gyn auch dazwischen noch zu ihr kommen kann oder ob ich dann nur alle 8 Wochen zu meinem Gyn gehen kann, wenn ich die VUs von ihr und meinem Gyn im Wechsel wünsche. Und sie hat gesagt, dass ich wie bisher auch zu meinem Gyn gehen kann und wir uns dazwischen sehen können.
Eigentlich braucht man für eine Schwangerschaft auch gar keinen Arzt, es sei denn, es gibt Komplikationne oder es ist eine Risiko-Schwangerschaft. Ich genieße nur den Luxus, alle 4 Wochen bei meinem Gyn mein Krümelchen auf dem US-Monitor zu sehen. Das fällt ja bei der Hebi definitiv weg.
Mein Gyn ist einer Hebi gegenüber aber eh aufgeschlossen denke ich (sonst hätte er sicher keine geheiratet ;-)), aber absprechen, wann ich zu meiner Hebi gehe (die nicht seine Frau ist), werde ich mit ihm sicher nicht! Ich bin ihm doch keine Rechenschaft schuldig!!! Und mein Baby bekomme ich schließlich nicht mit IHM sondern mit meiner HEBAMME!
LG Sunny 23+5 (die die eine Einstellung Deiner Gyn nicht verstehen kann und auch in keinster Weise Rücksicht darauf nehmen würde!)

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

Hallo Sunny,
danke für deine Einschätzung!
Ich war auch etwas enttäuscht über die Einstellung meiner Ärztin. Immerhin gibt es in anderen (Industrie-)Ländern noch nicht einmal die 3 großen Ultraschalluntersuchungen und woanders gehen viele fast ausschließlich nur zur Hebamme!
Ich hatte das Thema heute bei ihr angesprochen, weil wir uns echt lange kennen und ich ihr nicht erst beim letzten großen Ultraschall sagen möchte: Tschüss, ich bin ab jetzt bei meiner Hebamme! Wäre auch nicht so die feine Art.
Letztendlich überlässt sie mir schon die Entscheidung, auch wenn sie eine Betreuung ihrerseits bis zur Entbindung lieber hätte. Aber ich möchte ja auch meine Hebi besser kennen lernen.
LG
rupmaus

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

hallo rupmaus!

deine FÄ 'darf' gar nichts gegen die hebammen-vorsorge haben, da sie der FA-vorsorge absolut gleichgestellt ist (und menschlich sogar sicher besser ist, wenn ich hier von manchen FÄ lese =-O ) was die krankenkassen-abrechnung angeht. ärzte allerdings bieten die IGEL-leistungen an *hüstel*

du hast jetzt also 2 möglichkeiten...

defensiv weiter zur FÄ gehen und wie ich fidne seeehr spät erst zur hebamme gehen

oder

jetzt den hörer in die hand nehmen, hebammen-VU vereinbaren und zum FA nur noch zu den 2 weiteren screenings 20./30.ssw erscheinen.

es ist übrigens überhaupt KEIN problem, in woche 20 zur hebamme zu gehen und dann am äusseren ende des II. screening-zeitraums (21./22.?!) zum US zur FÄ zu gehen!!!!

sollte DAS so keinesfalls gehen, und sei es nur aus emotionalen gründen, weil dich FÄ&sprechstundenhilfe anpampen, würde ich den FA wechseln.

ich hatte meinem gyn schon in der ersten SS früh mitgeteilt, dass wir wg hausgeburt ab ssw12 im wechsel die VUs machen werden, das war für ihn auch ok - ich glaube er war heilfroh, nicht in mein hausgeburtsthema weiter einbezogen zu werden ;-)

jetzt bei ss3 ist es ihm klar, dass ich selbstbewusst über die VUs entscheide und in akut-problemlagen natürlich auch ihn/KKH konsultieren würde.

LG; lotta

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

Mal ganz ketzerisch ausgedrückt: Vielleicht sind unser beider FÄ auch einfach insgeheim froh, so renitente Schwangere mit eigenen Vorstellungen nicht alle vier Wochen, sondern seltener sehen zu müssen. :-P

Pflegeleichte Patientinnen, die nicht hinterfragen und brav IGeL-Leistungen in Anspruch nehmen sind vermutlich besser fürs Geschäft?! Nur gut, dass wir wenigstens nicht denselben Gyn strapazieren, gell?

:ROSE:

chocolate-cookie

@lotta

hallo lotta,
danke auch für deine antwort!
bitte mein posting nicht falsch verstehen - bin lediglich enttäuscht/entsetzt über die allg. haltung von (einigen/vielen?) fä gegenüber der hebammenvorsorge.
nun geh ich einfach einmal mehr zur fä - näml. bis zur 34. anstatt bis zur 32. ssw, das ist schon völlig okay. bin ja ansonsten wirklich sehr zufrieden mit ihr, der praxis, ihren restlichen ansichten. sie schwatzt einem eben auch keine zusatzuntersuchungen auf (ledigl. das mit der toxoplasmose lass ich kontrollieren, weil ICH es will). und wie sie anfang des jahres mit meiner fg umgegangen ist, fand ich sehr hilfreich und ihre einstellung dazu spiegelte auch meine wider.
so, nun freu ich mich heute auf die erste ss-yoga - stunde im geburtshaus, diesen kurs mache ich anstelle des geburtsvorbereitungskurses (den ich bereits in der 1. ss hinter mich gebracht habe - das reicht!).
lg
rupmaus

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

Hallo Rupmaus,
schön das alles ok ist na da bin ich ja gespannt obs wirklich bei dir ein mädel ist .Ich warte noch die 3 wochen und hoffe das wir dann ein 100% outing bekommen und bin gespannt ob es beim bub bleibt.
LG Joy 16+5

@joy

hallo joy,
ich schwebe seit der Untersuchung gestern ohnehin auf wolke 7 :KISSED:.
mittlerweile zweifel ich aber doch an meinen fähigkeiten, das geschlecht erkannt zu haben - wenn selbst ärzte fast nie eine 100%ige wahrscheinlichkeit geben... vielleicht war das (zu?) lange dünne zwischen den beinen doch das eindeutige jungenmerkmal %). ich werd mich also auch die 4 wochen gedulden müssen - und letztendlich freuen wir uns über beides (haben bereits einen super-niedlichen lieben sohn).
du musst ja auch noch ziemlich lange warten... aber umso ergreifender ist es dann, das krümelchen wieder in aktion zu erleben!
lg
rupmaus (16+1)

heute FA-Termin, möglicherweise Outing und Haltung gegenüber Hebi

hallo,

meine fä war in der ersten schwangerschaft auch nicht so begeistert und ich habe dann doch alle vus bei ihr gemacht und war zwischendurch bei der hebamme.

dieses mal habe ich gar nicht mit ihr darüber gesprochen und einfach einen termin in acht wochen vereinbart.

bin gespannt wa sie das nächste mal dazu sagt.. sie ist ja eine ganz liebe.. sonst würde ich den weiten weg zu ihr nicht auf mich nehmen.

glg

nicole

17.woche mit pk

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen