Suchen Menü

heut in leselaune...

und dabei noch was gefunden
*****************
Studie: Kaiserschnitt verändert Erbmasse des Babys
Laut einer Studie schwedischer Forscher beeinflusst ein Kaiserschnitt die Erbmasse der Neugeborenen. Das könnte ihr höheres Risiko erklären, an Krankheiten wie Krebs, Asthma oder Diabetes zu erkranken.
Als Grund für die geänderte DNA-Aktivierung wird der unnatürliche, plötzliche Geburtsstress für das Baby vermutet.
Frage der weißen Blutkörperchen
Die Forscher des Karolinska Instituts in Stockholm sehen ihre Entdeckung als "bahnbrechend" an. Bisher habe man nur über das Kurzzeitrisiko eines Kaiserschnitts für Mutter und Kind gesprochen, sagte der an der Studie beteiligte Kinderarzt Mikael Norman gegenüber der Tageszeitung "Svenska Dagbladet", die am Montag darüber berichtete.
Die Wissenschaftler stellten fest, dass die DNA der für die Körperabwehr zuständigen weißen Blutkörperchen bei Kaiserschnittgeborenen sich von jener von normal auf die Welt gekommenen Menschen unterscheidet. Ursache dürften epigenetische Veränderungen sein.
Negativer Stress bei der Geburt
Vermutlich dürften durch den heftigen, "negativen" Stress bestimmte Gene aktiviert und andere deaktiviert werden. Bei einer vaginalen Geburt werde der Stress hingegen langsam aufgebaut. Dieser sei daher "gut und zweckgebunden", so Forscher Norman.
Anlass für die Studie war eine Diskussion über den seit den 1970er Jahren in Schweden von fünf Prozent auf zuletzt über 17 Prozent gestiegene Anteil von Kaiserschnitten an der Gesamtzahl der Geburten.
[science.ORF.at/APA, 29.6.09]
Bisherige Antworten

heut in leselaune...

klingt für mich nach ner neuen "auf gar keinen fall kaiserschnitt-hype-studie" was passiert bei ner sturzgeburt? die geht ja tlw. auch ratfatz?

das hab ich mich auch gefragt....lg-->

lach... interessant, aber ich glaube in den 37stunden wehen konnte laura lange genug stress aufbauen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen