Suchen Menü

heftiges Erschrecken aus dem Schlaf heraus-kennt das jemand?

Hi in die Runde,
hier ist ja momentan gar nichts los im Forum, seid ihr alle so beschäftigt?
Nun zu meinem Anliegen:
seit kurzem beobachte ich, wie Henry sich abends kurz nach dem Einschlafen ganz ganz heftig erschreckt, er reißt dann die Ärmchen hoch,die Augen ganz weit auf und atmet kurz und schnell. Es dauert ein paar Minuten bis er sich wieder beruhigt hat, manchmal weint er dann auch kurz auf.
Mir blutet jedes Mal das Herz:-(
Ist das normal?Oder muss ich mir Sorgen machen?
glg, emi mit Henry 9W4T
Bisherige Antworten

einschleich März und April Forum

Hallo Emi,
ja leider kenne ich das hier auch am Anfang dachte ich es ist nur Zufall aber jetzt sehe ich es jeden Abend.
Das Problem ist bei uns manchmal dauert es dann eine Weile bis die Süße wieder schlafen kann.
Blöd oder ....??? :-(
Leider keine Hilfe nur hier das gleiche.
Liebe Grüße
Katja
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

hier auch

hatte es mal mit meiner schwester drüber "in den schlaf fallen" und babys haben ja noch den reflex, dass sie die arme ausbreiten, wenn sie das gefühl haben zu fallen (noch aus zeiten, wo sie mit ausgebreiteten armen ev. im blätterdach hängengeblieben wären *boiunterrichte*^^) naja ändert nix, aber ist unsere theorie.
jannis hatte das anfänglich ganz extrem, jetzt noch ab und an, wird aber immer besser.
festhalten und warten bis er wieder einschläft , mehr mach ich da auch nicht.
aber denk ist normal, habs auf alle fälle schon von vielen gehört.
(ich dacht ja anfänglich, jannis träumt von dem test, den sie nach der geburt machen, wo sie das baby quasi fallenlassen, da schmeissen die babys ja auch so die arme in die luft)

einschleich, hier auch

Hallo Emi

Ich schleich mich mal ganz frech aus dem Sep/Okt - Forum rüber ;)

Meine Tochter (6 Monate) macht das auch, brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. Vielleicht hast du ja bei dir auch schon mal gemerkt, dass wenn du am einschlafen bist, sich manchmal ein Gefühl einstellt, als würde man irgendwo runterfallen. Das hat was mit der Erschlaffung der Muskulatur zu tun, wie das im Schlaf nun mal passiert, Stichwort Erholungseffekt. Genau das gleiche erleben die Kinder auch, sie merken unterbewusst das einschlafen und die Entspannung und schrecken darüber auf. Bei Rike ist es immer etwas schlimmer, wenn sie schon übermüdet ist.

Übrigens haben Kinder wohl einen anderen Schlafrhythmus als wir Erwachsene. Wir machen ja verschiedene Schlafphasen durch und wir gehen von der leichten zur tiefen Schlafphase und dann in die Traumphase. Kinder und Babys gehen gleich in die Traumphase (REM-Phase), das kann man schön an den zuckenden Augen erkennen. In dieser Phase ist man extrem weckbar, wir haben ja auch oft das Gefühl aus einem Traum aufgewacht zu sein. Deshalb wachen viele Kinder so häufig nach dem Einschlafen auf. Ich habe mal gelesen, wenn Kinder z.B auf dem Arm einschlafen, ca. 20 Minuten zu warten bevor man sie ablegt, dann sind sie in der Tiefschlafphase und wachen wohl nicht so schnell auf.

Hoffe, ich konnte dir helfen

LG und ein schönes Osterfest ellek

hier auch - mal mehr mal weniger,ich versuch dann zu beruhigen, zb durch kuscheln...lg-->

heftiges Erschrecken aus dem Schlaf heraus-kennt das jemand?

das ist wohl normal (meiner mahct das auch) zhab da mal meine Mum zu gefragt sie ist kinderärztin (bzw war es nun in Ruhestand) das ist ein Reflex schlecht wär es wenn er das nicht hätte... also mach dir keine sorgen... das stammt wohl noch aus urzeiten ...
lg nik777
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen