hebamme???? wie wo wann????
da ich mich zum ersten mal mit dem ganzen thema hier beschäftige hätte ich da mal eine frage an euch,
wie läuft denn das so mit der hebamme???? wann sollte ich mir eine suchen? :-X auf was dabei achten? :KISSED: wieoft und ab wann treffe ich die dann? :HELP: und ist die bei der entbindung dabei??? :OK:
danke für eure antworten :KISSING:
miri
14+4
hebamme???? wie wo wann????
Ja, damit musste ich mich auch gerade beschäftigen, weil meine FÄ meinte, ich sollte mir doch jetzt bald eine Hebamme suchen. Also, schau mal unter www.hebammensuche.de, da kannst du nach deiner PLZ gucken und findest Adressen. Ich habe einfach bei dem lokalen Geburtshaus angerufen, die betreuen auch, wenn frau nicht dort entbindet und die Einstellung im Geburtshaus entspricht meinen Bedürfnissen :-). Ich fand es wichtig, dass das passt und mir die Frau sympathisch ist, wenn es dann doch nicht stimmt, schaue ich mal, ob ich wechseln kann oder so.
Ich habe dann mit der Hebamme einen Termin vereinbart, der ca vier Wochen nach meiner nächsten VU bei der FÄ ist. Allerdings meinte die Hebamme, es wäre noch früh (ich bin 17te Woche), andere melden sich erst später. Also kein Stress :-).
Es wird dann so laufen, dass ich abwechselnd zur FÄ und zur Hebamme gehe, um VU machen zu lassen. Ich will vor allem schon vor der Geburt die Hebamme kennen lernen, die mich dann mit dem Baby unterstützt. Und die Hebamme hat einfach auch mehr Zeit, mit mir über wichtige Dinge über eine gute Entbindung zu reden als meine tolle, aber eben auch sehr gestresste FÄ.
In die Klinik kommt meine Hebamme nicht mit, da ist dann die dran, die gerade vor Ort im Krankenhaus ist, aber ich gehe wahrscheinlich in eine anthroposophische Klinik, da waren auch alle sehr nett bei der Vorstellung, insofern ist das okay für mich. Aber es gibt auch Hebammen, die mit in die Klinik kommen, am besten fragst du da mal in der Entbindungsklinik deiner Wahl nach.
Wenn du von Anfang bis nach der Entbindung immer die gleiche Hebamme haben willst, ist Geburtshaus eine gute Möglichkeit, wenn du dir das vorstellen kannst.
So, das sind meine Rechercheergebnisse bezüglich Hebamme, ich hoffe, das hat dir weiter geholfen und du findest jemanden, mit dem du gut klar kommst, ich glaube, eine gute Hebamme ist eine richtige Hilfe vor und nach der Geburt!
Liebe Grüße,
Susanne (16+5)
hebamme???? wie wo wann????
schön dich wieder zu lesen ich hoffe, bei dir ist alles okay.
Ich persönlich suche mir nur eine für danach.
Mir ist das einfach zu stressig , Termine teilen und hin und her, Abstimmung wer macht was usw usw.
Ich hab auch gute erfahrungen so im KH gemacht obwohl ich schichtwechsel unter der Geburt hatte, war alles super und die hebis waren sehr nett.
LG Mandy
hebamme???? wie wo wann????
ich habe wieder die Hebamme, die ich auch in der ersten ss hatte.War noch am überlegen, ob ich vielleicht doch eine andere nehm, die mir empfohlen wurde.Habe jetzt aber letzten Montag dann meine alte Hebi angerufen, da ich sie einfach schon gut kenne und damals auch sehr zufrieden war!
Normalerweise hätte ich sie aber erst später angerufen!Da ich aber jetzt schon so einige Wehwehchen habe, habe ich mih jetzt schon an sie gewandt und bald besucht sie mich auch!
Wenn du noch keine Erfahrungen mit Hebammen in deinem Umfeld gemacht hast, würde ich mich einfach mal umhören wer ganz gut sein soll.Vielleicht kann dir dein/e FA/FÄ weiterhelfen!
liebe Grüsse
Friederike (12+6)
hebamme???? wie wo wann????
Hay Miri,
bei mir ists so, das die Hebamme direkt mit dem FA zusammenarbeitet und die VUs,wo kein Screening ist, macht. Das finde ich auf der einen seite praktisch, auf der anderen Seite find ichs total doof, weil Sie a) aus dem Nachbardorf ist und ich sie kenne vom Kindergarten (unsere Kinder gingen in den gleichen) und Sie macht keine Hausbesuche!!! < Das war aber das was ich in der ersten Schwangerschaft sehr geschätzt habe an meiner alten Hebamme (ich bin leider 170 km weit weg von dieser und sie ist leider auch tod...) und naja ich hab keine lust wenn das Baby da ist, mir den stress zu machen und bis zu ihr in die Praxis zu fahren. Naja jetzt muss ich erstmal fragen wie das ist ob ich dann zu einer Hebamme gehen kann bei der ich Geburtsvorbereitungskurs (ich fand den ersten sehr lustig) machen kann und die mich danach auch betreut... Na und leider kann man hier die Hebamme nicht mitnehmen ins Krankenhaus. Aber das sind für mich zum Glück aufgeschobene Probleme ab der 25. Woche ;) vorher hab ich überhaupt keine Lust mich damit zu befassen.
Wie gehts Dir eigentlich? Ist dein Bauch schon gewachsen? Und spürst Du das Baby schon? Ich bin ja nur 2 Tage nach Dir dran und fühl mich manchmal so unschwanger (auch wenn ich nen Bauch dranhab) Weil man einfach noch nix spürt... :-(
LG Mandy 14+2
hebamme???? wie wo wann????
danke für deine antwort...ja irgendwie habe ich auch das gefühl es ist alles noch zu früh....und die ganzen beiträge von euch hier bestätigen das ja auch teilweise...zumindest eben soweit dass wenn ich noch kein dringendes bedürfnis danach habe ich mir auch noch zeit lassen kann. ich weiß ja auch noch gar nicht in welche klinik ich gehen werde...
ja wir sind echt nah beinander...quasi zeitgleich :-) also ich fühle mich jetzt seit ein paar tagen wirklich ss...der bauch ist dauerhaft da ( manchmal war er morgens fast weg :-X ;-)) und irgendwie fühle mich jetzt einfach als richtige schwangere.... :-D auch einfach besser..nicht mehr so müde und kaputt...schlecht etc...aber ich glaube das ist alles erst seit ein paar tagen so....
ja ich freue mich natürlich auch seeeeeehr darauf mein baby zu spüren... und irgendwie bin ich ganz ungeduldig dass es endlich größer wird :-)
aber manchmal spüre ich wie so ein wirbeln im unterbauch und dann überlege ich ob mein kleines grad purzelbäume schlägt :IN LOVE:
also ich glaube unser ss-gefühl wird sicher jetzt von tag zu tag zunehmen,
liebe grüße :ROSE: miri
hebamme???? wie wo wann????
Hallo Miri,
Wann? Am betsen jetzt! Die Hebammen nehmen nur eine gewisse Zahl an Frauen in einem Zeitraum an, da sie ja für jede Zeit brauchen. Wenn Du bis spät wartest, kann es halt passieren, dass viele schon dicht sind.
Worauf achten ... sie muss Dir sympathisch sein. Wenn Du schon länger da wohnst wo du wohnst hör Dich mal im Freundes- und Bekanntenkreis um, Ansonsten einfach die Listen durchtelefonieren und aus dem Bauch entscheiden ;o)
Wie oft und wann Du sie triffst entscheides Du ... Wenn du keinen Bedarf hast, dann selten oder nie, wenn du Fragen üer Fragen hast, dann oft ;o)
Ob sie bei der Entbindung dabei ist hängt zum einen davon ab, ob sie das macht, denn es gibt auch Hebammen, die GVK, nachsorge und Rückbildung machen, aber keine Geburten .... zum anderen in welchem KH sie arbeitet und ob dort als Beleghebamme oder im Schichtdienst.
Anderes KH als das in dem Du entbinden möchtest oder keine "GeburtenHebamme", ist klar, nicht dabei.
Wenn sie Beleghebamme ist, dann ist sie dabei. Ist sie im Schichtdienst, ist sie da, wenn Du in ihrer Schicht kommst und dann aber auch meist nur bis zum Ende IHRER Schicht. Also ist sie unter Umständen nicht dabei.
ALles Liebe,
Julia
hebamme???? wie wo wann????
da unser Baby zuhause zur Welt kommen soll, habe ich eine Hausgeburtshebamme, die zum Teil die Vorsorge macht, bei der Geburt dabei ist und die Nachsorge übernimmt.
Ich finde es wichtig, daß die Chemie zwischen der Frau und der Hebamme stimmt. Die Hebamme, die ich bei meiner 1. Tochter hatte, ist mir so ans Herz gewachsen, daß ich sie zusätzlich zur Hausgeburtshebamme bei meiner 2. Tochter dabeihaben wollte. Ich mag sie wirklich sehr und wünsche mir, daß sie auch dieses Mal dabei ist.
Du triffst sie, so oft Du das Bedürfnis hast. Viele freiberufliche Hebammen machen auch einen GVK, geburtsvorbereitende Akkupunktur oder auch Schwangerenvorsorge. So ein Gesamtpaket ist natürlich toll - da kennt man einander dann schon gut.
Zur Geburt kannst Du in den meisten Kliniken allerdings nur eine Beleghebamme, die einen Vertrag mit der Klinik hat, mitnehmen. Bei uns gibt es allerdings keine Klinik, die solche Beleghebammen hat.
Schau mal unter hebammensuche mit dem üblichen davor und dahinter. Da findest Du Hebammen nach PLZ oder Tätigkeitsfeldern geordnet.
LG, Sandra
hebamme???? wie wo wann????
Hallo Miri,
also wenn Du einen Geburtsvorbereitungskurs machen willst, würde ich mich einfach schon mal anmelden. Bei viel frequentierten Hebis sind die Kurse schnell voll. Wenn's Dir gut geht, wirst Du die Hebi sicher nicht brauchen, wenn nicht, kannst Du anstatt / oder zusätzlich zum Arzt kontaktieren.
Bei der Geburt hat man i.d.R. die Hebamme, die im Krankenhaus grade Schicht hat. Es sei denn, Du planst eine Hausgeburt oder Entbindung im Geburtshaus. Da kannst Du sie ggf. dabei haben.
Wichtig finde ich die Hebi für die Nachsorge, und dass man sie vorher schon kennt.
Ich habe mich letzte Woche zum Kurs angemeldet, weil meine Hebi grade Dienst bei meiner Frauenärztin hatte. Aber ich schätze mal, wir sehen und hören erst wieder nächstes Jahr voneinender, wenn der Kurs losgeht. Das hoffe ich jedenfalls, dass ich sie vorher nicht brauche.
Liebe Grüße
Dana
bei mir ist das anders.....
Bin mal gespannt wie das wird..............
Denn bei Jani hab ich mir nen Geburtsvorbereitungskurs gesucht, und hatte während der Entbindung eine Hebamme vom Krankenhaus
an alle
ich weiß von einer hebamme hier die sehr beliebt ist...und dann wahrscheinlich auch sicher schnell ausgebucht ist...naja mal sehen...mein bauchgefühl sagt mir irgendwie ich kann noch ein bißchen warten..und im neuen jahr werde ich dann mal genauer überlegen...
danke dass es euch gibt :KISSING: ihr seid klasse...
danke für eure tipps,
und euch allen noch einen schönen schwangerschaftstag :ROSE:
liebe grüße
miri
14+5
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen