Suchen Menü

hatte heute VU und muss euch mal fragen

Hallo,
ich wollte mal fragen, was bei euren VU immer gemacht wird? Seit Beginn der SS wurde ich nämlich genau 1 mal untersucht (mal abgesehen von den außerplanmäßigen KH-Besuchen), sonst wird immer "nur" US gemacht. Also ich kann auf die Untersuchung auch gern verzichten, aber ich hab aus meiner 1.SS irgendwie in Erinnerung, dass das öfter war. Wie ist das bei euch?
Ansonsten ist alles in Ordnung-Knirps wächst und gedeiht. Und wie ich es geahnt (oder eigentlich schon gewusst) hatte-er hat sich in SL gedreht.
Euch allen einen schönen Tag
Jule
Bisherige Antworten

hatte heute VU und muss euch mal fragen

Hallo Jule,

also bei mir war,bzw ist das so,das ich nur anfangs vaginal untersucht wurde und später dann nur noch von oben.

Jetzt wurde ich einmal unten untersucht um nach dem Muttermund zu schauen,der vorbildlich 5cm war.

Soviel ich weiß,wird zum ende hin,unten geschaut,hab aber keine vergleiche,somit kann ich dir nur sagen,wie es mi berichtet wurde.

Aber es ist mir nur recht,das es noch nicht so der fall ist,denn unangenehm ist es schon.

GLG Barbara

hatte heute VU und muss euch mal fragen

Hallo Jule!

Also, bei mir macht die Ärztin bis jetzt auch nicht viel mehr... sie prüft den Muttermund per US und macht einen US außen auf dem Bauch. Dabei checkt sie immer die ganzen "Größen" und Herzchen usw., aber mehr hab ich auch noch nicht gehabt. Bald geht ja dann CTG los.

Bin auch gespannt, was die anderen schreiben!

Viele Grüße

Claudia

27+6

hatte heute VU und muss euch mal fragen

Hallo Jule,
schleich mich mal kurz aus Robins Forum ein ; -).Also die vaginale Untersuchung hängt ganz vom FA ab. Manche Ärzte tasten den MuMu bei jeder VU, um auf Nummer Sicher zu gehen, andere machen dies eher ungern, da bei jeder vaginalen "Stocherei" ja auch Keime an den MuMu gelangen, die u.U. Wehenauslösend sein können (selten, aber kommt wohl vor). Jedenfalls hat mir mein FA das damals so erklärt, weil eine Freundin ebenfalls verunsichert war, warum ihr FA nie den MuMu untersucht, meiner aber jedes Mal.
Also, es ist wohl einfach eine Einstellungssache des Arztes.Ich denke, wenn dein FA es für nötig halten würde, würde er es auch tun. Ansonsten kommst du so um den ET herum ja eh wieder in den "Genuß", da wird der dann ja mehr als regelmässig befühlt :- )
LG, Jana

hatte heute VU und muss euch mal fragen

Hi Jana,
schön, dass Du hier mal reinschaust!
MuMu untersucht sich per US vaginal, aber macht halt keine "normale" Untersuchung. Bin ich jetzt auch nicht traurig drüber, gibt schließlich angenehmeres...
An die Untersuchung AM ET von Robin kann ich mich noch gut erinnern. Da hat sie den MuMu gedehnt und damit wohl irgendwie künstliche Wehen hervorgerufen. Hat tierisch weh getan und danach geblutet. DAS will ich nicht mehr!
LG Jule

Urin, Blutdruck, Gewicht, Frage nach Wasser/Krampfadern

Hallo Jule,

ansonsten kommt noch dazu:

a) Hebamme: Gespräch, mit Massband einmal Bauchumfang und die Gebärmutter (Schambein bis obige Stelle) messen, Fundusstand, Kindslage, Herztöne abhören

b) Risikoschwangernberatung (wegen Diab): Gespräch, alle 2 Wochen US über den Bauch hinsichtlich Größenwachstum und Versorgung (Aterien, Plazenta, Fruchtwasser)

c) Frauenärztin: gehe ich nicht mehr.

Vaginal erfolgt keine Untersuchung (bringt Geld?). Das hat ausschliesslich die FÄ gemacht, die hat mich mit Beginn der 22.SWS auch ans Tokogramm gehängt.

Liebe Grüße,

Ines

Urin, Blutdruck, Gewicht, Frage nach Wasser/Krampfadern

Hi Ines,
die Fragerei und die Pipi-Probe gibt es bei uns natürlich auch. Meine Frage zielte im Prinzip auf die vaginalen Untersuchungen.
Wenn ich so viele Untersuchungen wie Du hätte (Hebi+Risikober.) würde ich auch nicht mehr zum FA gehen.
LG Jule

Urin, Blutdruck, Gewicht, Frage nach Wasser/Krampfadern

..und wo ist nun der Text?? *kopfkratz* also....

Huhu,

dann war ich mal wieder zu gründlich!

Also die kurze Antwort wäre dann: keine vaginale Untersuchung!

Liebe Grüße,

Ines

hatte heute VU und muss euch mal fragen

hallo Jule,

da ich ja bisher im Wechseln VU bei FA + Hebamme gemacht habe und ab dem 3.Screening übernächste Woche nur noch zur Hebamme gehen, kann ich das so genau nicht beantworten. was immer gemacht wird ist (bei beiden) ist Urin-Kontrolle. Beim FA *immer* vaginal, bei der Hebamme eigentlich nie, nur einmal als ich es konkret eingefordert habe weil ich mir unsicher war wg. Muttermundsbefund. Bei FA meist US, bei Hebamme natürlich nicht, aber dafür immer dieses US-Gerät zum Herztöne-Abhören. Bei Hebamme *immer* abtasten der Gebärmutter und Messen der Länge der GM sowie seit einiger Zeit Messen des Bauchumfangs. Bei beiden regelmäßig Gewicht. Beim FA wird es dann nächstes Mal wohl noch ein CTG geben, bei der Hebi dann künftig nur noch 1x CTG kurz vor der Geburt oder nach Bedarf. Bei Hebamme: immer viel quatschen über Wassereinlagerung (hab ich leider seit ner Woche oder so) und Sodbrennen und Rücken etc., beim FA nur kurz am Rande. Insgesamt: Dauer VU bei Hebamme ca. eine Stunde, Dauer VU beim FA ca. 12 bis 15 min insgesamt.

Insgesamt ist es bei der Hebamme einfach *netter*. Obwohl mein FA auch ein netter Kerl ist.

sagmal Dein Ischias ist jetzt auch wieder okay oder? bei mir nämlich auch. vielleicht hat es doch sehr viel mit Kindslage zu tun (bei mir ist jetzt auch verlässlich Schädellage seit einiger Zeit, ich merks auch vor allem daran, dass der Schluckauf irgendwo gaaaanz tief unten sitzt ...)

lg Frauke

hatte heute VU und muss euch mal fragen

Hallo Frauke,
ja, Ischias war von jetzt auf gleich bei 27+0 total ok. Und genau ab dem Tag hatte ich die Kindsbewegungen an anderer Stelle, also vermutete ich schon stark eine Drehung. Leider sind zeitgleich die Schmerzen an der Leber? (jedenfalls am rechten Rippenbogen) dazugekommen, also kein lohnender Tausch;)
Es freut mich aber, dass es bei Dir auch wieder ok ist, kann einem echt die SS lang werden lassen.
Wenn ich eine Hebi hätte, die mit zur Entbindung kommt, würde ich wahrscheinlich zum Ende hin auch dort die VU machen lassen. Meine FÄ ist sehr schulmedizinisch eingestellt, da wird nichtmal richtig getastet. Nur kurz Fundusstand und dann kommt schon der US. MuMu bzw. Cervix prüft sie auch ausschließlich über vag. US.
Bei so vielen Filmen wird sich die Investition für die CD mit all meinen US Aufnahmen wirklich lohnen *freu*
LG jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen