hatte heute Termin beim FA und alles ist i.O.
heute hatte ich eine Termin beim FA und es war Gott-sei-Dank alles i.O. :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:
Das einzige sie hat mich zurück Datiert - sprich der Geburtstermin verschiebt sich um eine ganze Woche (3. April 2009) was heisst das ich doch erst 9+3 bin =-O =-O
menno ist dann noch ne Woche länger bis 12. Woche.
Dann hat sie sich sehr lange mit mir Unterhalten wegen dem Down-Syndrom und das die Chance bei einer 40ig Jährigen 1/90 ist ein Baby mit diesem Syndrom zu bekommen. OjJe und ich will doch eigentlich nicht diese Fruchtwasseruntersuchung machen lassen - ist ja auch ein Risiko bei :-( :-( :-( , aber mein Mann und ich wir sind uns sicher das wir kein Behindertes-Kind haben wollen, wenn dies im Vorfeld abklären kann.
Alles gar nich so einfach, naja mal schauen habe ja noch etwas Zeit darüber nachzudenken.
Gruß
Ela
mein Arzt sprach von einem geschätztem Risiko von 1:200 bei einer über 40-jährigen. Das war wohl so eine Zahl, die er in den Raum warf. Natürlich sind das statistische Werte, die verunsichern. Ich musste ihm dann unterschreiben, dass ich keine FU will. Wenn ihr euch sicher seit, dass ihr kein behindertes Kind wollt und du dir im klaren bist über die Konsequenz eventuell dein Muckelchen schon zu spüren, wenn du die SS abbrechen lassen würdest, dann spricht nix gegen die Untersuchung. Ich hab sie mit 38 machen lassen, weil es da hieß, sie haben dann ne beruhigte SS. Allerdings weiß ich nicht, was ich getan hätte, wenn ein Gendefekt festgestellt worden wäre ...ich bin mir da zu unsicher, ob ich die SS wirklich abbrechen würde.
Ich wünsche dir alles Gute für eure Entscheidung und Hauptsache erstmal dass alles okay ist, trotz Rückdatierung.
LG Mala
dieses Gespräch steht mir am Donnerstag noch bevor, irgendwie ist es schon komisch, das das mit der trisonomie 21 oft am Alter der Frauen festgemacht wird, meine beiden Großen waren in einem integrativen Kindergarten, dort wo behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen spielen. Dort gab es zwei Frauen, die waren erst 24 bzw 27 als sie Kinder mit Trisonomie 21 bekamen. ich habe diese Kinder immer als lebenslustig, liebevoll kennen gelernt. Ich wünsche mir natürlich ein gesundes Kind, aber weiß nicht wie ich reagieren würde wenn bei einer FU jetzt was negatives festgestellt werden würde. Die nächsten Wochen werde ich also noch oft über diese Untersuchung nachdenken.
lg Wetterhexchen 9+2
@ Tina
Ja das mit der Nackenfalte lasse ich auf jedenfall machen, mit der Fruchtwasseruntersuchung bin ich mir nicht so sicher, muss das noch mit meinem Menne abklären will ihn nur nicht gleich überfallen wenn er am Donnerstag wieder da ist.
Die Ärztin meinte halt nur das das Risiko für das Downsyndrom bei einer 40ig Jährigen Frau bei 1:90 liegt, das ist nicht so unerheblich. Andererseits liegt das Risiko für eine Fehlgeburt, die durch eine Fruchtwasseruntersuchung ausgelöst wird bei 0,5 - 1 % ( Sprich 1:99 bis 1: 199) auch nicht so unereblich.
LG
Ela
Hallo Ela
Erstmal schön, dass alles in Ordnung ist.
Ich bin heute bei 9+2, dann können wir ja ungefähr zusammen bis zur 12ten Woche warten. Mir kommt es auch vor wie Kaugummi. Das Zählen geht mir auch mittlerweile ein wenig auf den Keks. Bin froh, wenn es nicht mehr so wichtig ist, ob 1 Tag weiter oder nicht.
Das mit der FU, steht mir wahrscheinlich auch noch bevor. Auf jedenfall als Gespräch bei meiner FÄ. Was ich mache weiss ich aber noch nicht. Ich will das eigentlich auch nicht. Bin zwar noch nicht 40, aber 36. Da bekommt man eine FU ja auch schon mal vorgeschlagen :O(
Es wird sich alles zeigen.
Am Do habe ich meinen nächsten Termin und hoffe erstmal, dass alles ok ist . Dann ist auch mein Mann das erste mal beim US dabei. Anschließend gehts dann gleich zum unangenehmen Teil über, da ich es meinem Chef sagen gehe :,( das wird nicht schön.
LG Carmen, 9+2
@ Carmen
kann mir vorstellen das, daß ein komisches Gefühl ist es deinem Chef zu sagen, aber dir kann da nix passieren.
Weil du bist Schwanger und Schwangere unterliegen einer besonderem Kündigungsschutz -- sei es denn man hat ein Zeitvertrag oder so wenn dieser ausläuft läuft er aus.
Sicher wird er nicht begeistert sein - da er weiss das du lange ausfallen wirst - vielleicht sogar während der Schwangerschaft, aber machen kann er da nix.
LG
Ela
Das ist doch wirklich super, dass alles O.K. ist! Freue mich mit Dir! Um das Down-Risiko abzuklären, könntest Du ja auch erstmal Nackentransparenz und einen PAPP-A Bluttest machen. Wenn die unauffällig sind, kann man eigentlich auch auf eine FU verzichten. Dein FA berät Dich da sicher noch mal.
Was das Vor- und Zurückstufen betrifft, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen. Meine FA hat mich beim ersten Termin (7+3) auch 4 Tage vorgestuft, danach wieder zurück, jetzt wieder vor... Das geht bei mir beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus.
Ganz liebe Grüße von Sunflower (12+6)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen