Suchen Menü

hat sich hier jemand sterilisieren lassen?

Hab mal ne doofe Frage... :-[
hat man keine Regelblutung mehr, wenn man sterilisiert ist? Oder wird das trotzdem durch Hormone ausgelöst?
Mein Mann ist nämlich gar nicht angetan von der Idee, noch ein drittes zu kriegen :-( Und wenn Jaime schon das letzte sein soll, dann will ich auch keine blöde Regelblutung mehr haben :-/
lg,
eva
Bisherige Antworten

hat sich hier jemand sterilisieren lassen?

Hallo Eva!

Also nach einer Tubenligatur (Unterbindung der Eileiter) wird nur verhindert, daß die Eizellen in die Gebärmutter gelangen können, die Schleimhaut baut sich nach wie vor auf und wird monatlich im Rahmen einer Blutung abgestoßen.

Nach Implantation einer Hormonspirale bleibt bei einem Drittel die Regelblutung aus.

Vielleicht hat der Frauenarzt noch eine gute Idee.

LG, Nicole

hat sich hier jemand sterilisieren lassen?

nein, beim sterilisieren werden nur die eileiter durchtrennt. regelblutung hast du dennoch. gebärmutter ist ja noch da und die hormone wirken auch ganz normal.

bei einer frau ist die sterilisation ein richtiger operativer eingriff - bei einem mann ein kleiner schnitt. da werden ja nur die samenleiter durchtrennt.

(mein rüde ist sterilisiert (nicht kastriert) - hat 10 minuten gedauert. allerdings brauchte er ne richtige narkose und nicht nur ne lokale betäubung. das lag aber daran, dass wir ihm ja nicht sagen konnten, "halte dich still, der doktor tut dir nicht weh...") ;-) beim menschen sollte eine lokale betäubung und ein winziger schnitt am samenleiter ausreichen...

@seestern: stimmt nicht ganz. mir wurde gesagt, dass nur noch zwei kleine schnitte

nötig sind, bei der frau. einer am bauchnabel. die steri wird per schlüsselloch-OP gemacht. Zyklus ist noch derselbe, wie vorher.

lg

lona

dennoch eine op

nunja, dennoch eine op. beim mann ist der eingriff sterilisation viel unkomplizierter, als bei einer frau. dass die medizin heute weiter ist als vor 20 jahren ist allerdings ausser frage.

*unterschreib* da sag ich nix gegen

Danke für eure Antworten

Ja klar, dass das bei Männern einfacher ist wusste ich. Ich hatte halt nur gehofft, dass ich damit der roten Pest entgehe. Wenn schon eh keine Kinder mehr, dann muss das ja nicht sein... Hormonspirale hatte ich schon, und trotzdem Blutungen. :-( Naja, mal schauen, was mein Mann dazu sagt.
lg, und danke,
eva

Danke für eure Antworten

Hallo,
meine Steri wurde gleich beim KS mitgemacht.
Aber ich kenne jemand, die hat es machen lassen. Aber der roten Pest entgeht man damit leider nicht.
Ein Eingriff bei der Frau ist nicht mehr soo aufwendig. Aber dieser Schritt sollte wohl überlegt werden. Beim Mann kann man es rückgängig machen, bei der Frau ist das soweit ich weiß nicht möglich.
Lg Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen