Suchen Menü

hat noch jemand hier ein dauernuckel-exemplar?

hallo,
leider komm ich sehr selten dazu, hier was zu posten, aber ich schau regelmäßig rein und heute muss ich doch mal was schreiben, da ich mit meinem zwerg langsam etwas ratlos bin...
arthur ist nun 5 wochen alt und grundsätzlich würde ich ihn als pflegeleicht bezeichnen. er schreit nie "ohne grund" (also so, dass man ihn nicht beruhigen kann), hat keine bauchschmerzen, spuckt kaum und schläft in der nacht sehr gut.
unser "problem" ist jedoch, dass er, wenn er wach ist, quasi permanent nuckeln will. zu beginn konnte ich noch nicht unterscheiden, wann er hunger hatte und wann nicht und habe ihn schon bis zu 4 stunden dauergestillt. mittlerweile merke ich, wenn er satt ist und einfach nur noch herumnuckelt. das will er so lange, bis er einschläft. da dies am busen tagsüber nicht so gut klappt und er dann meist nur kurz einnickt um kurz darauf wieder weiter zu nuckeln, stecke ich ihn mittlerweile sobald er satt ist, ins tragetuch damit er einschläft. wenn ich das nicht tue und ihn einfach so vom busen wegnehme, plärrt er, egal wie er lange er vorher schon dran war. wenn ich ihn lasse, wird er nach stundenlangem dauernuckeln meist hysterisch, weil er anscheinend dann schon so müde ist, sich aber einfach nicht vom busen losreißen kann :-)
d.h. bei uns gibts derzeit nur schlafen, trinken oder nuckeln. wir kommen auf max. geschätzte 60 minuten pro tag wo er wach und zufrieden ist. das ist beim baden, beim anziehen/wickeln und ganz selten kann ich ihn auch mit "spielen" unterhalten. spätestens nach 10 minuten nicht-nuckeln ist aber wieder schluss mit lustig und ich muss ihn entweder anlegen oder ins tragetuch packen. am arm beruhigt er sich dann auch nicht. im tragetuch schläft er dann aber meist sehr seelig bis zu 3,5 stunden.
schnuller haben wir probiert, aber erstens bin ich eher dagegen und zweitens will er ihn nur ganz selten und spuckt ihn meist angewidert aus.
ich bin langsam echt etwas ratlos und auch ein bissl traurig, weil mit ihm einfach nichts anzufangen ist. man kann kaum mit ihm "spielen" und dass ihn jemand anders hält ist fast unmöglich, außer er schläft grade wie ein stein. ich kann ihn auch überhaupt nie ablegen, meist wacht er dann nach sehr kurzer zeit wieder auf. nur im tragetuch und nachts im bett schläft er richtig gut. hin und wieder schaffts mein mann, sich mit ihm hinzulegen und ihn durch fingernuckeln zum schlafen zu bringen, aber wirklich beschäftigen kann er sich nur selten mit ihm.
ich frage mich, wie ich diese extreme saugbedürfnis nur stillen kann. man könnte ja meinen, dass es ihm an nähe fehlt, aber das kann einfach nicht sein. er schläft die ganze nacht ganz dicht neben mir, tagsüber ist er überwiegend bei mir im tragetuch. er liegt nie irgendwo alleine (lässt er auch überhaupt nicht zu, da quengelt er schon nach spätestens 1 minute...). ich denke also, dass sein nähebedürfnis doch ausreichend gestillt wird.
hat oder hatte jemand von euch ein ähnliches exemplar und hat einen tipp für mich? wäre sehr dankbar für hilfestellung und etwas zuspruch ;-)
glg
romana + arthur (5w + 4 tage)
Bisherige Antworten

ja - hier auch solche tendenzen...

hi romana,
der grund für mein kleinschreiben hängt auf meiner schulter :-)
sarah läßt sich auch fast nicht ablegen - da muß sie schon fest schlafen und ist dann trotzdem nach ein paar minuten wach, egal wie müde sie egentlich ist....
also hab ich sie auch fast den ganzen tag an mir dran (arm, schulter, TT)
seit einer woche haben wir eine herztonfigur von sterntaler und nun liegt sie auch schon mal so 20min im laufgitter und schläft oder unterhält sich damit...ich war wirklich verblüfft das das funktioniert...
ansonsten hab ich leider auch keinen tipp - sarah nimmt weder einen schnuller - da übergibt sie sich richtig...noch nimmt sie eine flasche...
also auch hier - viel am busen und dazwischen rumtragen...
lg und gute nerven, sue

Geduld, Geduld!

Liebe Romana,
Mensch dein Zwerg ist doch erst 5 Wochen, Spielen fängt erst mit sieben,acht Wochen so langsam an, bei und fängt Henry (7W4T)jetzt an sich für Mobile und Spielbogen zu interessieren.
Die ersten Wochen machen die Zwerge nunmal nichts anderes als Schlafen, Trinken, Nuckeln und die Windel vollrumsen;-)
Also mach dir keinen Kopf in ein paar Wochen hast du ein ganz anderes Kind, da wird er mit Sichereit auch auf Spielzeug etc. anspringen und die Welt entdecken wollen....
gglg emi deren Henry heut auch am liebsten nur am Busen hängen wollte;-)

hat noch jemand hier ein dauernuckel-exemplar?

unser paul ist zwar ne woche jünger, aber ich stelle mir seit ein paar tagen ganz genau die gleichen fragen bzgl. der kausalität von wachsein und schreien. er weint auch viel mehr, aber er ist eben auch viel mehr wach als anfangs. von daher bin ich auch schon ratlos, warum unser kind nicht mal glücklich im wachzustand ist. aber ihn interessiert dann auch nur der schnuller oder für ein weilchen die immer wieder zu verändernde trageweise, aber nicht auf dauer. so richtig zufrieden ist er aber immer beim stillen - leider gewesen (siehe eintrag oben...)

also, wie die anderen antworten schon vermitteln: geduld und ausdauer sind gefragt! (meine persönlichen schwächen - schon vor der schwangerschaft...)

liebe grüße, claudia

Wolltest Du...

...nicht auch die natürliche Sauberkeitserziehung praktizieren-also keine Pampers und Co??
Wie klappt das denn so?
Würde mich mal interessieren, weil ichs mir echt nicht vorstellen kann.
Liebe Grüße
meike

ja, klein arthur geht schon brav aufs klo :-)

hallo meike,
ja, wir tun das wirklich, gehen es aber langsam an. d.h. arthur trägt im moment schon noch windeln, wir versuchen aber, so viele geschäfte wie möglich ins klo (derzeit verwenden wir das waschbecken als klo) zu kriegen.
begonnen haben wir als er ca. 1 woche alt war. ich wollte eigentlich noch warten, aber mein mann hat dann zu "experimentieren" begonnen. wie wahrscheinlich fast jedes kind hat er uns bzw. sich regelmäßig vollgepieselt, wenn wir die windel aufgemacht haben. diese erkenntnis haben wir genutzt um die ersten versuche zu starten. wir haben ihn also nach dem öffnen der windel abgehalten und sein erstes pipi ging ins töpfchen :-)
dann haben wir begonnen, ihn jedes mal nach dem aufwachen abzuhalten, da das auch sichere "treffer" sind.
und so gehts halt voran... meist halte ich ihn ab, weil ich einfach denke, dass er muss und manchmal merke ich es ihm auch an (er wird dann aus heiterem himmel quengelig oder hält beim stillen kurz inne).
er weiß mittlerweile jedenfalls schon ganz genau, was sache ist, wenn ich ihn abhalte und ich merke zum teil richtig schön, wie er zu drücken beginnt, sobald wir am "klo" sind ;-)
allmählich werde ich dann öfter mal versuchen, ihn auch länger ohne windel zu lassen. im moment schaffen wirs an manchen tagen, keine einzige windel vollzumachen und manchmal geht halt wieder mehr "daneben". wie gesagt, wir machen das ganz ohne stress, aber ich bin total begeistert, wie einfach es eigentlich geht.
lg
romana

Respekt....

...ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß das funktioniert!
Toll!!
Liebe Grüße
meike

Respekt....

Huhu,
ich war auch voller Skepsis und Bewunderung für eine Bekannte und ihren Sohn wo es super funktioniert. Dachte noch, dass ich es wirklich klasse finde, mir den Stress mit 3 Kindern aber niiiieee antun würde.
Tja....Carlotta war da anderer Meinung und hat mich dazu gebracht es doch zu probieren. Es ist sehr erstaunlich...aber es klappt wirklich relativ gut...außer die letzten Tage...wir haben da wohl den ersten Abhaltestreik %)
Wir machen uns da aber keinen Stress und probieren es einfach immer mal wieder - ich glaube die Erkältung lässt Madame noch dünner beseiteter sein als sonst.
LG von den Abhaltefront im Streik,
Cel

Wow, kannst du das mal meinem 2,5 Jährigen erklären?Der weigert sich

total, ins Klo zu machen...er sitzt gern drauf aber seine Geschäfte sollen nur in die Windel;-)
lg, emi die zu deinen Praktiken schlichtweg keine Zeit/Nerv hätte mit zwei Kindern und Hund, aber es bewundert

Wow, kannst du das mal meinem 2,5 Jährigen erklären?Der weigert sich

Huhu Emi,
ich antworte einfach mal, ich hoffe, das ist ok ;)
Wickeln ist ehrlich gesagt mindestens genau so zeitaufwendig (ok - wenn man die volle Windel laaaange anlässt, dann natürlich nicht). Die Kleinen zeigen schon recht deutlich an, wenn sie mal müssen. Und wenn nicht, dann packt man sie einfach wieder ein. Wir achten schon auf Kleidung, die schnell an- und ausgezogen ist, oftmals strampelt Carlotta mit Wollpulli, Wollshirt, Socken, Babylegs und Stoffwindel auf ihrem Fell, so dass ich ihr bei Signal nur die Stoffie ausziehen muß (geht schnell dank Druckknöpfen) und sie über ihr Töpfchen abhalte.
Am eindeutigsten signalisiert sie übrigens im Tragetuch - und da verbringt sie eh den halben Tag ;)
Wollte ich nur einmal einbringen, dass ecc auch mit 3 Kindern (dafür ohne Hund) gut funktioniert. Man darf hat bei dem Unfall es nicht als Mißerfolg sehen. Das passiert einfach und fertig. Und das Ziel ist hier auch nicht das Kind möglichst schnell trocken zu bekommen, sondern empfänglich für seine Signale zu sein und darauf ebenso einzugehen wie auf Hunger, Müdigkeit, Nähe usw. Deswegen kann man das Deinem 2,5 jährigen in dem Sinne auch nicht mehr erklären ;)
LG,
Cel

Nachtrag

Das Beste ist eigentlich, dass man nicht mehr die Kackewindeln hat, wo man das halbe Kind säubern muß (und im schlimmsten Fall noch die Klamotten wechseln muß). Es geht einfach in den Topf/Waschbecken/Klo, einmal Popo abwischen und fertig :D

Danke für Eure Antworten!

es hilft schon, wenn man hört, dass es anderen auch so geht und also alles okay ist :-)
dass wir mit ihm noch nicht richtig spielen können, weiß ich natürlich eh und erwarte ich ja auch nicht. aber ich hätte halt gerne mal öfter zufriedene wachphasen. aber das wird schon...
im moment singt ihm mein mann übrigens was vor und er grinst vor sich hin, also wirds ja anscheinend eh langsam besser :-)
glg
romana

Papas Gesang ist bei uns auch sehr beliebt! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen