hat jemand von euch schon einmal eine mutter-kind-kur gemacht?
ich soll vielleicht eine machen wegen des asthmas. an der ostsee in meckpom.
was meint ihr? ist das entlastend? tut das gut? will zwar was gegen mein asthma tun, aber daniel geht vor... hab angst, dass er seinen papa zu doll vermisst (und ich ja auch, schnief!)...
:,( :IN LOVE:
lg, claudia
*einschleich*
Also noch habe ich keine persönliche Erfahrung, aber bei mit geht's in 4 Wochen los (wegen Bandscheiben und Skoliose), und ich nehme alle 3 Kinder mit. Ich weiß, 3 Wochen sind eine lange Zeit, aber OHNE meine Kinder würde ich die Reha niemals machen, ich würde vor Sehnsucht vergehen.
Eine Freundin von mir hat an der Nordsee sehr positive Erfahrungen gemacht, und sie hat mir folgende Tipps gegeben vorab:
Achte drauf dass es nur ein kleines Haus ist, dann ist nicht soviel Trubel, grade mit kleinen Kindern. Das Kurhaus muss auch auf so kleine Kinder eingestellt sein. Ich habe mich bei einer Beratungsstelle der Caritas angemeldet, die können mit Dir zusammen schauen welches Haus geeignet wäre, welches Deine KK bezahlt und auch Plätze reservieren. Außerdem hatten sie gute Tipps, was beim Antrag zu beachten ist. Hat bei mir reibungslos funktioniert, und ich freue mich jetzt schon richtig auf die Auszeit. Ich kann ja danach gerne mal berichten!
GLG
Juni
*einschleich*
und danke für die tipps... ach ja, und drei schöne wochen wünsch ich euch! erholt euch gut!
lg, claudia
Ja ich...
ich war schon zwei Mal in der Mutter Kind Kur. Das erste Mal war ich im Algäu mit drei Kindern und meinem Mann als Begleitperson. Diese Kur war für uns alle der absolute Reinfall, weil unser damals einjähriger Leo nach nur zwei Tagen einen Magen Darm Virus bekam und wir alle anderen dann auch krank wurden und für 1,5 Wochen isoliert waren und nur auf unserem Zimmer bleiben durften. Ich habe mir damals geschworen nie wieder so eine Kur zu machen. Ich habe es dann aber doch noch einmal gewagt und war mit nur zwei Kindern (die anderen waren zuhause beim Papa) in Zingst. Das war viel schöner. Wir sind in der Kur nicht krank geworden und hatten eine echt schöne erholsame Zeit. Leo war damals aber auch schon vier und Lena 7 Jahre alt. Ich könnte nun auch wieder eine Kur beantragen, aber ich möchte nicht mit Paula (1) fahren, da sie mir einfach noch zu klein ist. Ich könnte mir nicht vorstellen sie in eine Kinderbetreuung zu geben, wo sie niemanden kennt und von jetzt auf gleich dort alleine bleiben muß. Da würde ich mir soviele Gedanken machen und könnte mich überhaupt nicht erholen. Ich kann Dir auf jeden Fall die Mutter Kind Klinik in Glowe empfehlen, die soll sehr gut sein. In Zingst war ich in der Ostseeklinik. Mir hat es dort auch gut gefallen, andere fanden es zu groß und anonym.
Liebe Grüße
Petra mit Paula Mailin
sind seit 2 Tagen zurück von der Kur
waren 3 Wochen an der Ostsee und ich hab es genossen auch mal Zeit für mich zu haben und was für mich zu tun. Habe einige Therapieanwendungen bekommen. Hab Nordix Walkin, Aquafitness usw
Die Kids waren in der Betreuung die echt super war. Mein Großer hatte Haltungsturnen und Junis KG
Also du kommst da an, am nächsten Tag gabs ne Begrüßungsrunde. dann Termin beim Arzt-da wird festgelegt was du für Therapien bekommst usw. am Nächsten Tag hatte ich dann den Plan für die ersten Tage, auch für die Kids die Pläne.
Die einzige stressige Zeit war die Essenszeit im Speisesaal, es gibts halt viele Kids die nicht am Tisch sitzen oder es auch nicht brauchen. Bohhhhhhhhh und die Lautstärke............. aber ich bin immer recht früh zu den Mahlzeiten gegangen da war es noch ruhiger.
Meine Erfahrung war gut und wenn du keine Anwendung hast mußt du nicht den KLeinen abgeben in eine Betreuung. Bei uns konnte man Besuch empfangen der auch dort länger mit übernachtung bleiben konnte-kostet natürlich.
Hoffe ich konnte bissl deine Fragen beantworten.
Wenn nötig werde ich wieder eine Kur beantragen in ein paar Jahren
LG
Kathleen+Junis
anhang
Ach und Junis war das jüngste Kind mit 10Monaten und es gab keine Probleme mit der Betreuung. es gab 5 Kindergruppen, je nach Alter. Sie gingen sehr lieb und behutsam mit den Kids um, sind jeden Tag raus auch an den Strand gegangen.
Einige Kinder hatten auch geweint wegen Trennung von Mama, aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und die kleinen hatten sich schnell an die Betreuung gewöhnt. Junis tat es so gut mit den anderen Kids zusammen zu sein, er krabbelt jetzt endlich und läuft seitlich am Tisch entlang.
Als Tip: geh offen an die Sache ran und mach dir wegen den Knirps nicht zu große Sorgen denn oft verkraften sie die kurze Trennung besser als man denkt. Ich hatte mir auch vorab Sorgen gemacht ob alles klappt usw.
LG
war karim denn auch mit oder nur junis?
mir wurde (von nicht-ärztlicher seite) gesagt, dass kleine kinder unter 2 jahren das klima an der küste oft nicht so gut vertragen. quasi reizklima und manchmal probleme mit den bronchien bekämen. da ich selber ja auch so schwierigkeiten mit der lunge habe und immer wieder asthma/reizhusten, mach ich mir da halt jetzt doppelt gedanken. werde das mit dem kinderarzt abklären. doof, dass ich letzte woche erst zur impfung dort war.
lg, claudia
war karim denn auch mit oder nur junis?
HAtte beide Kids mit, Viele Kids hatten den Rotz dort, aber wahrscheinlich nicht vom KLima sondern weil sie sich untereinander des weitergereicht hatten :( Es gab auch viele mit Magen Darm, aber das hatte auch eine Mutter mit eingeschleppt. Wir blieben verschont-hab mich ferngehalten von denen.
Aber in dem Kurdurchgang davor war keiner krank laut Kurarzt. Außerdem sind Krankenschwestern 24std da, Arzt auf Bereitschaft auch usw.
Na das mit dem Reizklima stimmt schon, aber Kinder mit Bronchienprobs sollen ja auch an die Küste fahren. Meine Eltern wohnen zum Bsp auf Rügen und wir sind oft dort und Junis hatte nie Probleme mit den Bronchien usw.
Junis stand wenn er schlief im KIWA immer vor der Glastür draußen. Hat ihm net geschadet.
Frag nochmal deinen KIA, was der dazu sagt.
Viell gibts ja auch nen anderen Ort zum Kur machen wegen Bronchien. Ich hab alles über eine Kurberatung im Netz gemacht. Die suchen dir auch ne Kurklinik aus.
Ich kann dir die Miramar klinik empfehlen. Kannste im Netz anschauen.
LG
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen