hallo zusammen. sorry das wird lang....
heute brauche ich mal eure meinung bzw. würde mich über erfahrungen freuen.
da ja nun so langsam auch für mich die frage nach ner dauerhaften verhütungsmethode aktuell ist, habe ich kürzlich mit meiner frauenärztin gesprochen.
im grunde wollte ich gerne eine homonfreie verhütung, da ich mehrfach krebsvorbelastet bin ( betrifft in meiner familie alle frauen) und schon um schwanger zu werden hormonell unterstützt wurde.
außerdem hatte ich gerade jetzt nach der schwangerschaft schon mächtig mit dem hormonveränderung zu tun.
nun empfielt mir meine frauenärztin wärmstens die "mirena"- spirale. eine sogenannte hormonspirale, die aber wohl nur lokal ( also in der gebärmutter) die hormone abgibt.
toller nebeneffekt ist eben dadurch baut sich erst keine schleimhaut auf , soll heißen die menstruation wird ganz gering bzw. bleibt komplett aus.
mir wurden gleich 2 tabletten mitgegeben, die ich bei der nächsten menstruation einführen soll , zur öffnung des muttermundes und dann soll ich zum einsetzen kommen.
ok, klingt gut, dachte ich und war auch soweit begeistert. die werbebroschüre für die Mirena-spirale klingt auch logisch und super und angeblich sind über 90% aller frauen superzufrieden.
nochmal klasse..dachte ich ... da kann ich mir ja mal die durchweg positiven erfahrungsberichte im internet durchlesen.im grunde wollte ich nur mal fix rausfinden, wie so das einsetzen ist und ob die mens wirklich ausbleibt usw..
doch als ich mich da so im internet informiert habe , blieb mir einfach nur noch der mund offen stehen.
ich lasse mich sicher nicht so schnell verunsichern und vertraue meiner frauenärztin. (sie ist sehr beliebt und ich nehme sogar 5 stunden im warteraum sitzen in kauf. sie hat nicht zuletzt sehr großen anteil daran, dass ich überhaupt schwanger geworden bin.)
mir ist auch bewusst, dass es immer nebenwirkungen gibt und das z.B. einige frauen die spirale vertragen, andere nicht. ähnlich wird es mit der pille sein.
aber hier bin ich so geschockt, weil sich hunderte von frauen so dermaßen negativ äußern. es gibt ganze internetforen die sich nur um die furchtbaren nebenwirkungen dieser einen spirale drehen ( darf ich das hier nennen? : www.hormonspirale-forum.de )
es werden unterschriften gesammelt um sich gemeinsam dagegen auszuprechen und es wird aufgefordert diese nebenwirkungen nicht zu verharmlosen.
tatsächlich schreiben viele frauen, dass sie ihre schlimmen probleme ob nun psychisch oder physisch nie und nimmer auf diese spirale geschoben haben, die symtome aber schlagartig aufgehört haben als sie entfernt wurde.
das einzig positive was zu lesen war , ist tatsächlich das ausbleiben der mens. wobei das ja auch zu gewichtszunahme führen soll.
natürlich ist mir bewusst, dass es immer mehr negativmeinungen gibt als positive ... ich komme selbst ja auch eher auf die idee mich im internet zu äußern, wenn ich mit etwas unzufrieden als wenn ich rundum glücklich bin. so nachdem motto ..nun motzen wir mal.
aber das sind wirklich hunderte von frauen und viele, viele gruselige berichte.
so und nun hab ich panik. hilfe das stresst mich ganz furchtbar. soll ich meiner ärztin da voll vertrauen oder doch besser auf etwas anderes bestehen. ich wollte eh keine hormone.
leider kann ich nicht mal eben bei meiner frauenärztin vorbeihuschen und nachfragen, wie oben beschrieben sitze ich schon mit termin ca 5 stunden und länger..man bekommt bereits kaffe gereicht und im wartezimmer hängt tatsächlich ein riesen flat...
ich habe mich außerdem über die "goldlilli" informiert und ganz neu und mit abstand die besten meinungen bisher im netz hat "gynefix" eine kleine kupferkette. leider setzt die noch lange nicht jeder arzt ein ..der nächste arzt ist von mir ca 200 km entfernt.
danke für eure meinung und fürs zuhören ^^
greeting mandall