hat/hatte jemand ein baby, das am liebsten auf dem bauch schläft?
ich brauche mal eure meinung. hat/hatte hier jemand ein baby, das am liebsten auf dem bauch geschlafen hat? ich hab bei jannik das problem, dass er tagsüber nur in der trage oder auf dem arm schläft. wird er abgelegt ist er sofort nach spätestens 10 minuten wach und findet nicht in den schlaf. von den nächten will ich garnicht reden. er ist mind. 1x die st wach und lässt sich nur durch die brust beruhigen. da ich ja noch nico hab (2,5 jahre) und nicht weiß wie unser alltag mit einem daueranderbrustnuckelndem baby funktionieren soll hab ich ihn unter anderem während seiner ständigen blähungen heute morgen auf den bauch gelegt und siehe da er hat 2 st geschlafen. heute nachmittag das gleiche spiel.
ich weiß ja, dass man das wg plötzlichem kindstod nicht machen sollte, hab aber auch schon gehört, dass es einfach kinder gibt, die nur auf dem bauch gerne schlafen. was würdet ihr machen? kämpfe die ganze zeit mit meinem gewissen, aber andererseits schläft sonst so wahnsinnig unruhig und das ist ja auch nichts für ihn.....
hat es jemand mal selber erlebt bzw. kann man das kind auch auf den rücken umgewöhnen?
lg lilli mit jannik 16 tage
also Patrice war ja 5 tage auf Intensiv nach der Geburt. Und die haben ihn dort nur mit Feuchttüchern abgewischt, weshalb sich nach 3 tagen die Haut am Popo abgeschält hat und alles wund war. Also haben sie ihn auf den Bauch gelegt, mit nackigem Popo nach oben und ne Wärmelampe drüber.
Als er dann zuhause war, hat er absolut nicht auf dem Rücken geschlafen, genauso wie du das jetzt beschreibst, mit ständigem wachwerden, unruhig...
Ich hab es 2 Wochen lang mit aller Gewalt versucht durchzusetzen, mit dem Ergebnis dass sowohl der Zwerg als auch ich total fertig waren.
dann hab ich nachgegeben, hab ihn auf dem Bauch schlafen lassen, und von da an wars ok...
Die Schlafzeiten haben sich immer mehr gesteigert, und mit 6 Wochen schlief er durch...
Ich hatte immer ein leicht mulmiges Gefühl dabei, aber mir war klar, dass ich eigentlich keine andere Chance habe...
Also bliebs dabei, und er schläft bis heute auf dem Bauch.
Das einzige was ich dir raten kann zu probieren wäre, dass du ein Handtuch rollst und wie ein U unter die Hände, um die Seiten und unter den Popo legst (also in Rückenlage), so dass die Hände nicht so flach auf die Matratze fallen, und die Beinchen dann angewinkelt auf dem Handtuch liegen. Das simuliert ein bissel die Bauchlage.
Allerdings musst du halt aufpassen, dass die handtuchenden nicht zu hoch sind (gesichtsnähe) und dass du das nur ein paar Tage machst, weil das ja auch die Bewegung einschränkt...
LG
Bianca
meine beiden Jüngsten hatten jeweils das Problem starker Blähungen und das Aufstoßen funktioniert besser in der Bauchlage. Bei Jana hab ich dann immer nach ner gewissen Zeit gedreht und sie schlief weiter. Bei Jette klappt das nicht so gut und sie schläft auf dem Bauch sehr oft und nur im Kinderwagen unterwegs auf dem Rücken. Bei ihr liegt es vielleicht auch daran, das sie den weichen Kehlkopfdeckel hat und dieser in Bauchlage nach vorne klappt und sie ruhiger atmet, als in Rückenlage, wenn er ab und an mehr nach hinten wegklappt ...
Umgewöhnen war nicht nötig, da sich die Blähungen irgendwann gegeben haben, dann war die Rückenlage problemlos ...zumal beim wach hinlegen das Plappern und müde schauen/hören an Mamas Gesang besser in Rückenlage funktioniert ...denke ich ..:-)
Jetzt lege ich sie auch immer hin, wenn sie eingeschlafen ist ..
LG Mala mit Jette, die sich lieber in den Schlaf tragen läßt
ich kann mir vorstellen das es bei Jannik nur an den Blähungen liegt. Mein Kendrick war damals auch so, enorme Blähungen und beim auf dem Bauch schlafen war es besser - wegen der angewinkelten Beine. Er hat dann Lefax bekommen, bei jeder Mahlzeit, und zum Schlafen habe ich ihm in Rückenlage etwas unter die Beine gelegt dann ging es. Was auch gut hilft ist ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch zu legen.
LG Savi mit Neala 5 Wochen
Meine Hebamme riet mir zur Seitenlage mit eingerolltem Handtuch/Decke am Bauch und im Rücken. Das einfach der Druck von vorne da ist.
Ich habe es noch nicht ausprobiert.... werde es heute aber mal machen.
Vielleicht eine Lösung
LG Carmen
Hallo Lilli,
meine Große konnte auch nur auf dem Bauch alleine schlafen. Ich habe sie gelassen.
Sie konnte schon früh den Kopf heben und drehen, so dass sie sich bei Atemnot selber in eine bessere Position hätte drehen können.
Außerdem habe ich sie tagsüber auch oft auf dem Stillkissen auf dem Bauch schlafen lassen. Siehe Bild
Liebe Grüße,
Conny
Ach ja, sie hatte übrigens auch starke Blähungen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen