Suchen Menü

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Hallo,
gestern früh hatte ich nach einem Orgasmus (sorry, dass ich gleich so anfange :-[ ) schräg unterm Bauchnabel eine ca. 4cm große harte Beule, die sich im Liegen auch sichtbar gemacht hat. Ich war ganz geschockt: drückt sich da jetzt durch das Zusammenziehen der Gebährmutter der Kopf meines Spatzes nach außen?!?!?!? Der hätte grad zumindest die Größe dieser Beule (bin Anfang 18.SSW). Ich bin erstmal auf's Klo gegangen und hab mich danach noch mal auf den Rücken gelegt, um zu schauen, ob der Klos weg is. Er war weg, aber überm Schambein war nun was hartes längliches zu tasten.
Ich hab gleich rumgerufen, um mir Hilfe zu holen und meine Hebis meinten, es könnten Vorwehen sein (hatte diese aber nur am Telefon). Bei meiner FÄ war ich persönlich und wurde an den Wehenschreiber gehängt und irgendwann kam die doofste der Schwestern rein und meinte "Naja, wenn sie so rumhusten ist es ja kein Wunder, dass der Bauch ab und zu hart wird" (bin grad erklältet oder brüte laut meinem Hausarzt, wo ich am Abend noch war ne Allergie gegen Hasel aus...). Ähm, Schätzchen, da war ne BEULE!!!! Is mir scho klar, dass der Bauch hart wird beim Husten, aber net so und vor allem net mit Beulen!!!!
Bei meiner FÄ drinnen dann kam auch nix weiter raus außer "keine Anzeichen auf eine Frühgeburt...blabla...". Diese hatte aber auch nur abgetastet und hollahopp Ultraschall von innen (in der 18.SSW noch???) gemacht. Das ging alles so schnell und ich kam mir irgendwie abgefertigt vor. Sie meinte auch nach mehrmaligem Nachfragen, dass es nicht der Kopf gewesen sein kann. Ich erinnerte sie an das Myom an meiner Gebährmutter und da meinte sie dann, dass es das gewesen sein könnte "das zieht sich bei einem Orgasmus auch zusammen". Aha, ich war aber schon nach dem Orgasmus und außerdem war die Beule 4 cm groß und mein Myom maß nach letztem Stand gerade mal 2cm!!!
Heute Früh (ohne Orgasmus :-P ) hatte ich wieder was hartes Längliches getastet, diesmal etwas weiter oben vom Schambein. Hätte ich gestern nicht diese Aussage von meiner FÄ erhalten (kann nicht der Kopf sein), tät ich jetzt sage, ich hatte das Bein in der Hand...
Ich bin total verunsichert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Tschuldige für den langen Text und danke für eure Geduld!!!
Ach noch was: Ich bin sehr schlank und hab noch kaum Bauch, aber schon ca. 5kg (wo die blos hingegangen sind :-X ) drauf.
Ich würde mich auf viele Antworten sehr freuen.
Ganz liebe Grüße,
Balgi :KISSING:
Bisherige Antworten

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Huch, das klingt ja komisch, aber ich würde dir vielleicht raten, geh zu deiner Hebamme und lass die dich mal abtasten, die haben in der Regel ja sehr viel mehr Erfahrung beim Tasten als die Ärzte.

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Hallo,
ja, "huch" bekam ich mehr oder weniger gestern auch ständig zu hören. Als wenn ich zuviel Fantsy-Filme gesehen hätte...ich bin kein Mensch, der übertreibt oder lügt...
Ja, werde denk ich nochmal in meiner Hebi-Praxis anrufen.
Liebe Grüße,
Balgi

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

hallo balgi
also, hier spricht die vor-/ übungswehen und harte bauch spezialistin... ;-)
und... ich habe grade in dieser zeit (bin grad ende 19. woche) in jeder ss ab und zu beulen am bauch (mit und ohne orgasmus).
laut fä ist das ganz normal, solange es nicht zu häufig ist und zwischendurch auch immer wieder entspannte phasen kommen. klar gibt's dies bei husten etc häufiger, aber es sollte nicht unangenehm sein für dich.
sie meinte, dass es in diesem stadium der ss so sei, dass sich noch nicht die ganze gebärmutter anspannt, sondern nur teile, was dann solche beulen verursacht. in dieser ss mit vorliebe rechts.
fühlt sich total blöd und komisch an, ist aber einfach so... ich würde auch nochmal mit der hebi darüber sprechen. ich vermute stark, dass sie mit der aussage übungswehen richtig liegt.
schau, dass du's etwas ruhiger nehmen kannst, leg dich ab und zu mal hin oder versuch dich - wenn du arbeitest - ab und zu etwas zu entspannen.
allerdings ist so um die 20. woche ein wachstumsschub fällig. in der zeit neige ich immer zu vor-/übungswehen, danach ist's bei mir immer besser.
wenn du allzu beunruhigt bist, dann sprich nochmal mit einer fachperson. oder wenn du das gefühl hast, dass sich der bauch nie mehr richtig entspannt, dann natürlich sowieso.
ansonsten bist du nicht irgendwie komisch oder was auch immer, ich hab das echt auch! ;-) ich hatte übrigens bei beiden kindern, trotz teilweise starker vorwehen, nie eine frühgeburt! ich neige einfach dazu...
glg
barbara

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Liebe Barbara,
vielen Dank für deine beruhigende Antwort.
Meine Beule war schräg rechts unterm Bauchnabel und ich weiß, dass meine Gebährmutter etwas mehr rechts liegt, aber dass da auch dieses Myom ist. Nun spür ich immer nur noch so längliche härtere Stellen, die sehe ich aber zum Glück nicht. Fand das ehrlich gesagt schon eklig, die Beule da am Bauch zu sehen - wie ein Tumor =-O .
Dann werd ich einfach mal mein Magnesium schlucken und hoffen, dass es etwas besser wird und wenn nicht, ruf ich nochmal meine Hebi's an. Ein FA-Wechsel steht momentan auch in Gedanken...aber ich weiß nicht, so mitten in der SS...am Ende ist die neue FÄ genauso komisch.
Verzichtest du dann eigentlich auch auf Sex? Das hatte ich gestern ganz vergessen zu fragen bei meiner FÄ :-( . Ging aber auch alles so schnell. Ich hab da zumindest echt Angst jetzt, andererseits will ich das meinem Mann nicht antun, auch wenn die Idee sogar von ihm kam, auf Sex zu verzichten, auch wenn's doof is.
LG,
Balgi

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Hallo Balgi, zu deiner Beule am Bauch kann ich leider nichts sagen, allerdings was das Thema Verzicht auf GV angeht. Wir mußten in den ersten beiden SS auch total darauf verzichten, das fördert unheimlich die Fantasie. :-[ Ich würde auf alle Fälle beim nächsten FA-Besuch das Thema ansprechen, sicher ist sicher. Allerdings glaube ich nicht, dass ihr darauf verzichten müßt, nach den ganzen Aussagen der FÄ. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal ein Pause machen, vielleicht 1 Woche. Bestimmt sieht es dann schon wieder ganz anders aus. :THUMBS UP: Vlg monia

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

hallo nochmal
ja, ich würde auf sex verzichten. zumindest wenn's wirklich öfters passiert. sex und vor allem der orgasmus ist halt die grösste belastung für die gebärmutter. meine fä sagte im januar sogar ich könnte lange, lange skifahren gehen, damit ich dieselbe belastung erreichte wie beim gv...
ich würde da aber auch auf mein bauchgefühl hören... allerdings verzichte ich lieber einmal zuviel darauf...
also an deiner stelle würd ich mal ein paar tage wirklich verzichten und schauen wie's sich dann anfühlt mit dem bauch.
ob die beule mit dem myom zu tun hat, weiss ich nicht. bei mir gibt's auch ohne myom beulen...
man sollte es schon nicht auf die leichte schulter nehmen, aber auch nicht dramatisieren. magnesium schlucken UND kürzer treten (vielleicht ist's ja auch nur für 1 woche), ist sicher nicht schlecht.
wenn ich dich wäre würde ich die fä wechseln. egal ob die neue auch komisch ist, dann würd ich einfach weitersuchen... ich finde es schon wichtig, dass man sich ernstgenommen fühlt und auch das gefühl hat kompetent beraten zu werden.
mich hat übrigens die fä noch nie an ein ctg angehängt, aber hier in der ch geschieht dies eh erst nach terminüberschreitung...
lg
barbara

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

also mit verzichten meinte ich jetzt nicht bis zur geburt!!!
oft reichen ein paar tage oder eine woche aus, dann geht's wieder.
das man nach einem orgasmus einen harten bauch hat, ist übrigens ganz normal, auch dass man mal beulen hat (laut fä). dies kann auch nach wasserlassen etc der fall sein...
lg
barbara

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Puh, na Gott sei dank hast du noch ein zweites Posting gesetzt :-D . Aber ich werde einfach beim nächsten Termin nochmal nachfragen wie das jetzt mit GV is.
Danke auf jeden Fall nochmal für deine beruhigenden Worte :ROSE: !!!

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Hallo Balgi!
Ich bin jetzt in der 19. SSW und ich hab auch diese Beule (nach dem Orgasmus, bei voller Blase, nach Anstrengung). Bei mir ist es die 3. SS. Ich hatte das in den ersten zwei SS auch. Es ist auch ganz normal, dass sich nach dem Orgasmus die Gebärmutter zusammenzieht.
Mach dir also keine Sorgen.
Lg
NiMaLi

harte Beulen/Dellen am Bauch in der 18.SSW

Hallo NiMaLi,
volle Blase traf neben dem O. auch zu...
Mich verunsichert nur immer noch, dass es nur an einer kleinen Stelle hart und beulig war - die Gebährmutter ist doch schon ca. dreimal so groß denk ich mir...
LG,
Balgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen