Suchen Menü

hallo wer von euch kann mir weiterhelfen zum Thema Diabetes!?

Hallo Mädels,
ich war ja jetzt mal zum Kontrollcheck beim HA und da wurde auch Blut abgenommen.da stellte sich heraus, das ich einen leicht über der Norm liegenden Nüchtern BZ habe.
Jetzt bekomme ich am 30. nochma Blut abgenommen.
kann mir jemand sagen, was passiert wenn er dann wieder erhöht ist.Muss ich dann wie in der Schwangerschaft so einen Tolleranztest machen und ab wann gilt man als Diabetiker.
Ich meine wir haben es zwar in der Familie aber an sich kann ich herzlichs darauf verzichten.....
ich bin zwar Krankenschwester, aber ab wann man als Diabetiker zählt weiss ich grade net mehr so recht....
Gruss Jasmin
Bisherige Antworten

Hallo Jasmin,
mach Dir nix draus das Du es als Krankenschwester nicht mehr so genau weißt.Ich bin auch eine und wüsste es jetzt auch nicht mehr so genau.Schließlich stellen die Docs ja auch die Diagnose ;-)Aber ich habe mal versucht mich zu erinnern und auch mal gegoogelt: also,solltest Du tatsächlich Diabetes haben,dann müsstest Du ja zum Beispiel mehr Durst haben wie früher,sprich viel Trinken.Dann wäre da noch die Sache mit dem vielen Wasser lassen.Und meistens auch Gewichtsverlust.
Soweit ich es in Erinnerung habe,müsstest du über einen gewissen Zeitraum den BZ messen um herausfinden wie die Werte wann sind.Manche machen es auch wie in der Schwangerschaft mit dem Tolleranz Test.Ist aber glaube ich von Doc zu Doc etwas unterschiedlich.Mehr weiß ich zu dem Thema gerade auch nicht.Hier die Seite die ich dir mal gegoogelt habe:
http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/patientenfragen/sonstiges/index.html?TextID=1514
Hoffe,es hilft Dir ein bischen weiter.Und noch viel mehr sind die Daumen gedrückt das es kein Diabetes ist!
Liebe Grüße Sabrina

danke Sabrina

ich werde den Doc bitten den Hba1c mit abzunehmen und dann werden wir weiter sehen.
nun ja was will man machen.wenn ich s habe sollte dann ist es so, dann muss ich mich umstellen.und auch meine Familie muss sich dann bissel mit dran halten. ;-)
danke für deine Hilfe.
Gruss Jasmin

also mein nüchtern-blutzucker war in der ss mit daniel damals auch erhöht. danach war ich beim diabetologen, sollte täglich vor den malzeiten und 1 sowie 2 h danach die werte messen. es war alles okay gewesen, aber ich war total kirre gemacht worden, dabei war der nüchtern-bz nur grenzwertig, nie drüber. und die danach-werte waren topp.
bei thorsten dann war auch der nüchternwert schön niedrig.
hoffe, bei dir ist es auch so. sorge dich nicht zu sehr!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen