Suchen Menü

hallo mädels, wer kann mir mal helfen?

und mir sagen, was genau an einer plazenta prävia so gefährlich ist?
heut vormittag sind wir notfallmäßig in die klinik gefahren, wo mein frauenarzt ist. hatte plötzlich starke bauchschmerzen und rückenschmerzen. ein ctg konnten wir ja noch nicht machen. aber nach gründlicher untersuchung, ob es evtl. die nieren wären oder blasenentzündung, meinte der arzt. es sind vorzeitige wehen. also können wir den urlaub für nächste woche vergessen!! wir wollten am sonntag an die ostsee....
außerdem hat der arzt eine plazenta prävia festgestellt. sie muß sogar sehr tief liegen:-(( aber was heißt denn das jetzt?
was kann denn jetzt passieren? leider war ich heut zu geschockt, daß ich vergessen hab, nachzufragen.
kann mir eine von euch helfen?
liebe dank
anja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

hallo mädels, wer kann mir mal helfen?

Liegt eine Placenta praevia vor, dann heißt das, dass die Plazenta, anders als im Regelfall, bei Dir teilweise oder ganz vor dem Muttermund liegt. Das kann während der SS zu Blutungen und schlimmstenfalls zur vorzeitigen Plazentaablösung führen, und eine spontane Geburt ist auch nicht möglich, weil ja an sich zuerst das Kind und später als Nachgeburt die Plazenta geboren wird. Im Fall einer PP aber käme erst die Plazenta, das Kind wäre dann nicht mehr über Deinen Blutkreislauf versorgt und würde daher nicht lebend zur Welt kommen. Es wird daher in jedem Fall ein Kaiserschnitt gemacht, meines Wissens sogar, bevor echte Wehen einsetzen, weil eben die Gefahr der Plazentaablösung und damit ein Verbluten des Kindes besteht.

Und jetzt, nach all den Horrorgeschichten, kommt das große Aber: Du bist doch noch gar nicht in der 24. SSW oder darüber hinaus?! Da kann zwar derzeit eine PP vorliegen, aber es besteht durchaus noch Hoffnung, dass sich die Plazenta im Rahmen des Gebärmutterwachstums noch nach oben verzieht und den Muttermund frei macht. Das ist nicht so selten, und dann liegt auch kein Hinderungsgrund für eine spontane Geburt mehr vor. Also lass Dich erstmal nicht irre machen! Schon Dich, lebe enthaltsam (Sex ist wohl auch nicht so gut) und warte, was die Kontrolle ergibt!

Ich drück' Dir die Daumen, dass sich alles von alleine zum Guten wendet!

chocolate-cookie

P.S.: Gib' doch mal "placenta praevia" bei wikipedia ein!

hallo mädels, wer kann mir mal helfen?

Hallo Anja!

Plazenta preaviea (Definition): Atypische Lokalisation im unteren Anteil des Uterus.

In deinem Fall wohl eine Plazenta preavia totalis, also genau über dem Muttermund gelegen.

Dabei kommt es oft vorzeitig zu Wehen und /oder Blutungen. Eine normale Entbindung ist nicht möglich. Das Kind kann nur durch Kaiserschnitt (oftmals schon früher) geholt werden.

Therapie: Schonung, Wehenhemmer sowie die frühe Lungenreifung des Kindes durch Kortisongabe.

Wahrscheinlich wirst du auch in Zukunft engmaschiger zum FA müssen.

Ich hoffe du hast jetzt keinen Schock, und ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn du mehr wissen willst frag ruhig.

LG caterina

hallo mädels, wer kann mir mal helfen?

danke für eure antworten.
jetzt kommen aber noch ein paar dazu*grins*
die plazenta prävia ist aber heute das erste mal festgestellt worden! kann die plazenta jetzt erst dahin gewandert sein?
wenn ich das richtig von euch verstanden hab, dann kann sich das alles noch in den nächsten 4 wochen ändern, oder?
hätte mich schon gewundert, wenn bei uns mal etwas normal gewesen wäre.
bangen tu ich noch nicht. das laß ich einfach noch nicht zu!
meine kleine freut sich doch so toll auf ihren kleinen bruder. da müssen wir wohl ganz fest durchhalten.
nochmals vielen dank für eure lieben antworten.

hallo mädels, wer kann mir mal helfen?

Eine plazenta preavia ist eher am Anfang der SS zu finden( bei mir war es so bis zu 15.SSW) bis zur 24 . SSw wandert sie durch das Wachstum der Gebärmutter meist noch als VW-Plazenta. Je älter die SS desto geringer aber die Chancen dafür.
Eine Plazenta Preavia ist aber noch lange kein Grund deinen Sohn aufzugeben. Wenn du auf dich aufpasst und die Kontrollen einhältst stehen die Chancen gut das die SS ohne weitere Komplikationen verläuft und dein Sohn eben halt nur etwas früher vorbereitet und geholt wird als geplant.
Glaub an dich und deinen Zwerg und dann wird das schon
Lg caterina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen