Suchen Menü

hallo ihr da draussen

erstmal ein gesegnetes frohes und vorallem aufregendes neues jahr!!

Ich werde im april meine schnecke bekommen und so langsam kommen viele fragen...

wie macht ihr das:

-wie legt ihr das neugeborene schlafen,mit decke ohne decke mit seitenschlafkissen oder ohne alles????mit schlafsack ohne meine güte ziemlich aufregend gell?? :-[

-wenn ich stillen will wieviele flaschen kauf ich schon mal kommt man mit 1ner grossen und 1ner kleinen hin??

-auf was muss ich noch so achten??was darf man nicht vergessn??braucht macht einen nasenschleimsauger in der 1.zeit??

woher weiss ich ob dem krümmel zu warm oder zu kalt ist???

habt ihr paar tips,das wäre nett?!?

bis dahin danke für lesen :ROSE:

mel 24+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

gute Fragen - interessiert mich auch

Erstmal: Dir auch ein frohes neues...
Ich hab schon so einige gefragt.
Die einen hatten den Kindern nur einen Schlafsack angezogen und so wie sie sind in ihr Bett gelegt - manche auch mit den Stützen.
Die anderen haben ganz normal die Decken benutzt und haben den Kindern nur einen dünnen Schlafsack angezogen - weils sonst zu warm wird.
Und mein Kollege hat mir erzählt, dass seine Frau deren Kinder immer fest gewickelt hatte und sie dann hingelegt hat.
Ich bin auch so hin- und hergerissen.
Ich denke wenn den Babys kalt ist, werden sie weinen und man merkt es ja auch an der Körperwärme, wenn man die kleinen anfasst. Oder? Ich glaube so war das früher bei meinem Bruder auch. Einfach mehr kuscheln (wovon mein Bruder ein Lied singen kann *grins* (ist mit 2 großen Schwestern aufgewachsen (9+12))). Ich muss meine Ma mal fragen, mein Bruder und ich sind ja auch im Winter geboren.
Ich möchte auch gerne stillen, von daher werden ich 2 Fläschchen kaufen. 1 große und 1 kleine. Wenn es mit dem Stillen dann doch nicht so funktioniert, wie ich es mir denke, dann bekommt man ja schnell die Fläschchen nachgekauft.
Meine Freundin hat mir empfohlen auch eine Milchpumpe zu Hause zu haben, damit man Milch für 24 Stunden mal in den Kühlschrank stellen kann - falls Papa mal "stillen" muss. Und falls es mit dem stillen nicht klappt einen Fläschchenwärmer mit Wärmehaltefunktion, falls es nachts schnell gehen soll, kann man am vorabend das Wasser schon warm stellen. So hat sie es zumindest bei ihrer ersten gemacht, weil sie nur bei der zweiten stillen konnte.
Bin gespannt auf die Antworten der anderen.
LG *Fienchen ;-)

gute Fragen - interessiert mich auch

hallo finchen

noch mal wegen dem angelcare geh mal auf www.angelcare.de

wahnsinn oder wo man alles drauf achtet:)

viele grüsse

gute Fragen - interessiert mich auch

Da war ich gerade schon. Die Seite ist hier mal nicht gesperrt. Hier kann man nicht mal mehr Bremen 1 oder Bremen 4 einschalten... *motz*
In 15 Minuten werde ich abgeholt *freu* (man, war das langweilig heute...hier ist so gut wie keiner. Die Flugzeuge müssen wohl doch nicht so dringend gebaut werden *lach*)
Danke und LG *Fienchen ;-)

hallo ihr da draussen

Hallo Mel,

also ist meine zweite SS und ich werds so machen wie mit meiner Tochter damals :).

Schlafengelegt habe ich meine Tochter immer nur in Ihrem Schlafsack. die erste Zeit ohne alles einfach nur ins Bettchen mit einem Schlafsack. Da ich ende März/Anfang April meine Sohn bekomme habe ich jetzt einen richtig warmen Schlafsack für den Winter. Meine Tochter kam damals im Hochsommer zur Welt. Ich hab sie immer im Schlafanzug und den Schlafsack und fertig.

Werde das jetzt auch so machen und erstmal kein Kissen oder Bettzeug dareinpacken zumindest nachts nicht.

Ich hatte meine Tochter auch gestillt und habe so 3 kleine Fläschen und 3 große gehabt, da ich auch abgepumpt habe und es dann eingefrohren hatte, war das ganz gut. Meine kleine hat auch gleich Fencheltee getrunken und den hab ich dann in die kleinen gemacht. Mehr Fläschen brauchst du allerdings auch nicht.

Einen Nasenschleimsauger hatte ich auch. Hab ich bei meiner Tochter erst mit einem halben Jahr gebraucht. Aber ich hatte einen da.

Ob es deinem Mäuschen zu warm oder kalt ist merkst du eigentlich. Da kann ich nur sagen verlass dich auf dein Bauchgefühl. So hab ich das immer gemacht. Ich hab eigentlich immer drauf gehört und mit der Zeit lehrnst du dein Mäuschen ja auch immer besser kennen und weist dann schon ganz genau was es jetzt braucht und was nicht. Meine kleine hat immer extrem schnell und viel geschwitzt damals und da war anziehen so ziehmlich überflüssig bei 40 ° im Schatten mit einem Neugeborhnen. Sie hatte damals meist nur einen Body an und das nichtmal immer.

Hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten.

Liebe Grüße

Anna

hallo ihr da draussen

hallo anna,

danke ja ich bin ein bischen weiter:)

das ist alles ziemlich aufregend!!ich habe auch schon einen schlafsack für beides einen dicken und innen drin einen dünneren denk der ist gut?!

am ende zählt denk ich wirklich nur das bauchgefühl:)

danke und alles liebe

selber hallo ;-) - lang

Hallo Mel,

1. zum Schlafen kann ich nur sagen: wir hatten Schlafsäcke von Anfang an bis diesen Herbst, als es zum ersten Mal kalt wurde und ich eine Kinder-Bettdecke angeschafft habe. Hat Philipp (da 2 1/4) sofort akzeptiert und wollte auch, als es nochmal wärmer wurde, den Schlafsack nicht mehr haben. Naja, manchmal zum Mittagsschlaf... die ersten vier-fünf Monate schlief er im Stubenwagen bzw. mit uns im Bett, danach im Kinderbett mit meinem Stillkissen als Begrenzung (das Kerlchen ging ja unter in dem Riesenbett!!!), da hat er sich auch gerne rangekuschelt.

2. wenn du stillen willst, brauchst du eigentlich gar keine Flaschen 8-) Klar, als Sicherheit, oder wenn du mal verhindert bist oder es Schwierigkeiten wie Brustentzündung gibt - dann reichen zwei Stück völlig aus. Nimm breite Flaschen, die kannst du leichter füllen und reinigen.

3. Ohhh, diese allgemeinen Fragen :-P auf was du achten musst? Auf deinen INSTINKT!!! ;-) Dann klappt das Meiste von selbst. Nasensauger ist absolut TABU, der macht u.U. die Nasenschleimhaut mehr kaputt, als dass er nützt. Wenn die Nase freigeräumt werden muss, dann mit der Ecke vom Taschentuch oder gaaaanz vorsichtig mit Wattestäbchen. Aber auch das ist grenzwertig.

4. Krümels Temperatur fühlst du am besten im Nacken - Schwitzen am Haaransatz ist immer ein deutliches Zeichen für zuviel, und wenn Krümel zu kalt ist, merkst du das da auch am ehesten. Hände und Füße können schon mal unterkühlt sein, ohne dass es dem Krümel schadet.

So, das waren meine ungeordneten Gedanken...

LG

Speady:ROSE:

selber hallo ;-) - lang

hallo speady,

vielen dank für deine gedanken;)

alles liebe

mel :ROSE:

hallo ihr da draussen

HAllo mel,
ich gehöre zwar ein Forum weiterhin hin, habe aber schon zwei Kinder.
Darumberichte ich kurz von meinen Erfahrungen:
Meine beiden habe ich ohne Decke schlafen gelegt. Haben beide in einem Alvi-Schlafsack geschlafen. Nr.2 hat in diesem "Sack" seine ersten 3 Wochen verbracht. Sie lieben es wie im Bauch der Mama wenn nichts an den Beinen ist (also zumindestens fanden es meine beiden toll)
Ich habe beide gestillt und zwar jeden 12 Monate lang. Habe keine Flaschen gebraucht. Hatte zwar auch eine um Milch abzupumpen, aber sie mochten auch beide den Sauger nicht. Darum würde ich das erst bei Bedarf kaufen. Ist dann immer noch früh genug.
Du wirst sehn.. man brauch ganz wenig um einen kleinen Spatz glücklich zu machen. Ich hatte mir auch ALLES bei NR. 1 zugelegt. Zu 90 % war alles überflüssig. Du bist das wichtigste für das Baby und alles andere wird sich dann zeige.
Da ich jetzt von vorne bei Nr. 3 anfangen mußte (da alles schon verkauft war) kann ich dir ja mal schreiben was mir am wichtigsten war:
-ALvi-Mäxchen
-Stoff-Windeln damit schlafen meine heute noch und hat sie beide
vom Daumen und vom Schnulli weggehalten
-Wickelbodys und auch jeweils nur zwei in 56 und 62 (alles andere
kauf ich dann bei Bedarf)
-Kinderkarre
-Bett
-Maxicosi
-Babybjörn Trage
-Wippe von Babybjörn (die ist einfach nur genial)
-Milchpumpe auch schon für vorher härtet die Brustwarzen ab und
später kann zuviel Milch abgepumpt werden bevor ein Milchstau
ensteht.
-ach ja und Babyphone
Am schönsten ist es dann die Flohmärkte abzuklappern und Teile zu kaufen die man dann auch wirklich braucht. Weniger ist da wirklich mehr (meine persönliche Erfahrung)
Dir ganz viel SPaß beim kaufen und noch mehr Spaß mit deinem Schatz
GGGLG ilka

hallo ihr da draussen

hallo ilka

erstmal danke für deine antw.

bitte wofür die stoffwindeln??pupst du die so ein??

und warum wickelbodys und nicht normale??

lg

hallo ihr da draussen

...
also die Stoffwindeln nehmen meine Kinder zum schnullern. Als sie ganz klein waren haben ich ihnen das so halb übers Gesicht gelegt und es besteht dabei keine Erstickungsgefahr wie mit anderen Tüchern. Hat meine immer sehr beruhigt. Sie fühlen sich geborgen wenn etwas über Stirn und Kopf liegt. Kannst sie aber auch zum reinpupsen nehmen.
...ja und Wickelbodys eben weil ich mit den die bessere Erfahrung gemacht habe. Du brauchst sie nicht über den Kopf ziehen. Super schön für die ersten Wochen. Und ich hatte bei den normalen Bodys leider auch oft das die Teile sehr schnell labberig wurden und die Schultern oben raus guckten. Wenn sie größer werden fand ich die oben mit Knöpfen am besten. Ist ja nur meine persönliche Erfahrung und Gott sei Danke muß die jeder für sich selber machen...

frage zur milchpumpe...

Huhu!
Erstmal danke für deine Ausführungen :)
Du schreibst, dass du die Milchpumpe benutzt hast zum abhärten vorher. Wann hast denn damit ungefähr angefangen?
LG Nadine

frage zur milchpumpe...

HAllo Nadine,
ich habe damit ca. 34-35 ssw angefangen. Man muß natürlich auf seinen Körper achten, weil das stimulieren der Brustwarzen auch wehen auslösen kann und wer schon mit Vorwehen zu kämpfen hat sollte es lieber lassen. Habe bei beiden Kindern keine wunden Brustwarzen oder BRustentzündungen oder anderes beim Stillen gehabt. Klar man weiß nie ob es nun daran lag aber das weiß man ja bei so vielen Dingen nicht. Ich werde es wieder machen.
GLG ilka
:-)

hallo ihr da draussen

Hallole!
1. Mit Schlafsack und nem flachen Kopfkissen.
2. Wenn du stillst brauchst du keine Flaschen. Außer du willst abends mal weg und Papa gibt Muttermilch. Daher: eine reicht. Ich kaufe gar keine.
3. Nasenschleimsauger sind völlig überflüssig.Ansonsten gibt es Listen, z.b. bei Pampers-online. Da kann man nachschauen, was so alles empfohlen wird.
4. Schwitzt das Baby, dann ist es schwitzig im Nacken. Ist ihm kalt, dann ist der Nacken auch ganz kalt.
Die Füßchen und Händchen sind grundsätzlich kälter. Daran alleine kann man es nicht wahrnehmen.
LG sylvia

hallo ihr da draussen

vielen dank für deine antwort:) :ROSE:

hallo ihr da draussen

Huhu Mel,
also als bald 5fache Mama kann ich folgendes dazu sagen
Babylein kommt ohne Decke und Kissen aber mit Schlafsack ins Beistellbett.
Wenn du stillen willst benötigst du nicht viele Flaschen. Ich hab bei Lucian 2 kleine und 2 große gehabt, die hat mein Mann dann gegeben wenn ich Wochenende arbeiten war. So machen wir das auch wieder.
Wir hatten das Thema auch schonmal, bitte wegen Saugverwirrung am Anfang nur die Brust, erst nach einigen Wochen mal mit Flasche versuchen.
Nasensauger ist absoluter Blödmist!!!!!!!!!!!!Brauch man definitiv nicht.
Dein krümel wird sich schon bemerkbar machen wenn es zu warm oder zu kalt ist. Wichtig ist, am besten keine Heizung nachts beim schlafen. Selbst wenn die Hände kalt sind ist das kein problem. Wenn du hinten in den Nacken/Rücken fühlst und er ist warm ist alles bestens.
GGGGLG
Chick mit Mürmelbaby 29+1

hallo ihr da draussen

hi,

1. schlafempfehlung bzgl. plötzl. Kindstod: ca. 18 Grad Raumtempi, nur im Schlafsack, kein nestchen o. ä. (gibt da auch kleine Heftchen zur Empfehlung von Schlafumgebung wg. plötzl. Kindstod. einfach mal googeln)

2. Denke, wenn du voll stillen willst, sollten 1-2 kleine Flaschen für den Notfall reichen. Bis die kleinen die großen trinken dauert in der regel länger...ich persönlich schwöre auf avent antikolikflaschen...

3. vorsicht mit zu warm einpacken. die kleinen melden sich erfahrungsgemäß, wenns ihnen zu kalt is und meckern. wenns zu warm is: wärmerückstaugefahr, dann dämmern sie weg, schlimmstenfalls... aber keine panik. befrag dazu nochmal deine hebi, wenn du panishc bist.

lg

Sky 24+3 (und 2jährige)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen