Suchen Menü

häufiges zucken und strecken im schlaf

hallo ihr lieben,

muß euch mal etwas fragen, vielleicht hat der ein od. andere auch dieses symptom bei seinem baby. meine clara ist nun 10 1/2 wochen alt und seit ca. 2-3 wochen zuckt sie beim schlafen, so als ob sie sich erschreckt. das ist aber sehr häufig und wiederholt sich oft im schlaf. danach reckt und streckt sie ihren ganzen körper. wenn ich glück habe schläft sie weiter, aber meist wacht sie dann nach 10 minuten schon wieder auf und weint, weil sie weiterschlafen möchte. nun haben wir ihr schon einen ganzkörper-pucksack gekauft. irgendwie finde ich das die reinste folter das die kleinen sich nicht darin mit ihren armen frei bewegen können (die kleine findet das übrigens ebenfalls nicht toll, gibt sich ihrem schicksal mit dem einpucken aber hin. sie konnte noch nie leiden, wenn etwas eng war od. z. b. eine zudecke od. so). Nur anders schafft sie es nicht zu schlafen. Ich könnt jedes mal weinen wenn ich sie darein zwängen muß. hab mal im kinderarztforum gefragt ob es was schlimmes sein könnte, daraufhin antwortete man mir das es wohl noch an der kindlichen unterentwicklung des gehirns liegen würde, es aber nicht schlimm sei. beim googel stand es könnte ein paar wochen dauern oder auch monate. hilfe! nur nervt das doch, sowohl meine kleine lara-johanna, als auch mich. kann das gar nicht mit ansehen. das kann doch gar kein erholsamer schlaf sein.wer von euch kennt das auch und was habt ihr gemacht?

viele grüße von astrid, die völlig frustriert deswegen ist

Bisherige Antworten

häufiges zucken und strecken im schlaf

hallo astrid,

noe hat das auch, aber bei ihr lässt sich das mit dem pucken ganz gut beheben. sie mag das einwickeln nicht, wenn sie gerade am strampeln ist, und dann komme ich mir auch vor, als würde ich sie zu ihrem glück zwingen... mache das also eher in einem ruhigen moment, direkt nach dem trinken oder so. versuch das doch mal so, dann müsste das doch gehen? noe schläft mit pucksack eindeutig ruhiger und länger. hoffe, dass der schlafsack (halo swaddle me) noch ne weile passt, jedenfalls so lange, bis dieser reflex (war es der moro-reflex?) abgeklungen ist... ich würde mir da keine so großen sorgen machen, auch nicht, ob deiner kleinen das eingewickelt werden an sich gefällt - also jedenfalls nicht, solange sie wirklich ruhiger wird. dann übersteht sie das wickeln an sich schon!

lg, chiichan

PS: wie ist das denn inzwischen mit den geräuschen beim schlafen? besser?

häufiges zucken und strecken im schlaf

hallo chiichan,

ja mit den geräuschen ist es besser oder ich bin mittlerweile nachts so fertig das ich sie nicht mehr höre. weiß nicht so genau. das andere macht mir aber auch großen kummer. einpucken muß ich sie vor dem stillen, weil sie dann bei mir im bett einschläft. ansonsten dauert es stunden bis sie von selber einschläft. also ich finde diesen swaddl-me pucksack bei uns jetzt schon recht klein und kurz, obwohl meine kleine eine kleine ist. angeblich sollte dieser pucksack bis zum 6. monat reichen. da müssen die babys allerdings glaube ich zwerge sein. was machen deine ohrenstöpsel? trägst du sie noch?

lg astrid

häufiges zucken und strecken im schlaf

hallo astrid,

ja, ich benutze die ohrenstöpsel noch - aber ich muss dazu sagen, dass ich sie auch sonst benutzt habe, also vor und während der SS. Hab mir das irgendwann mal so angewöhnt... und da mein Mann neuerdings häufiger schnarcht (er kommt wohl doch nach seinem Vater, einem ganz schlimmen Schnarcher), macht sich das ganz gut. Glaube aber, dass die Kleine auch ruhiger, d.h. leiser schläft inzwischen.

Den Pucksack finde ich auch inzwischen ziemlich klein und knapp! Ich hatte es so in Erinnerung, dass er 0-3 Mon. passen sollte, habe da aber so langsam meine Zweifel... obwohl Noe im vergleich mit dem "durchschnitts-forums-baby" auch eher klein war (aber vielleicht nicht mehr ist). Als nächste Größe habe ich einen von dm/Alana, der ist mir von einer Freundin empfohlen worden von wegen sehr gut im Ökotest und ich hab ihn im Frühjahr dann gleich gekauft - aber ich glaube, er ist schlecht in der Handhabung weil kein Reißverschluss, von swaddle ganz zu schweigen. Tja, aber bis Weihnachten muss er reichen, hier in Japan nimmt man noch futons (Bettdecken) und keine Schlafsäcke.

Wir machen uns jetzt gleich schon bettfein, drück mir die Daumen für eine ruhige Nacht!

lg, chiichan

häufiges zucken und strecken im schlaf

Hallo Astrid,

Elias hat das auch sehr häufig - und zwar besonders stark in Rückenlage. Auch wenn er auf dem Wickeltisch liegt, oder sonstwo auf dem Rücken, er erschrickt einfach so und zeigt dann diesen Moro-Reflex. Er hat auch anfangs immer auf dem Wickeltisch geweint, hatte wohl Angst, zu fallen *grübel*.

Beim Schlafen braucht Elias immer etwas um sich herum gekuschelt, dann hat er das Zucken eigentlich nicht. Entweder eine gerollte Decke oder er schläft auf dem Stillkissen oder er schläft auf der Seite (aber auch dann mit Decke im Rücken und vor dem Bauch).

Pucksack habe ich nicht, aber Elias mag auch nicht, wenn die Arme und Händchen eingewickelt sind.

LG chrissi mit Hanna & Elias 9w4t

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen