Suchen Menü

händigkeit

huhu ihr lieben, der osterhase hat diana so ein spielereck gebracht und sie ist davon total begeistert :-) und versucht bewußt immer das tier zu treffen, welches in der mitte hängt. allerdings benutzt sie NUR die limke hand. machen eure mäuse das auch, dass sie eine liebligshand haben??? ich habe das tier heute schon so gehängt, das die rechte hand nur rankommt, aber da hat diana gleich mit mir gemeckert und trotzdem versucht mit links ranzukommen :-P
würde mich freuen zu hören, wie das bei euch ist
glg bianca mit diana:KISSING: , heute genau 15 wochen alt
Bisherige Antworten

händigkeit

Guten Morgen Bianca,
warum muß sie da mit rechts ankommen???????
Die Händigkeit ist zum teil schon im Mutterbauch angelegt, kann aber lange Zeit variieren, da sich die Kinder viel von Mama und Papa abschauen und es dann versuchen nachzumachen.
Man soll die Kinder heutzutage nicht mehr auf eine( die gute Rechte/ die böse Linke) trainiren, sondern alle Gegenstände in der Körpermitte anreichen, damit das Kind selbst entscheiden kann mit welcher Hand es zugreift.
Du erzeugst so nur Frust bei deiner kleinen Maus.
Meine Tochter hat sich zum Beispiel erst mit 5 Jahren für eine Hand entschieden( rechts), außer beim Essen. Das macht sie wie Mama mit Links.....
:JOKINGLY:
Liebe Grüße
Cindy mit Felix, der auch mehr links als rechts ist.......

händigkeit

hallo cindy, hab mich da vielleicht bischen blöd ausgedrückt. ich will sie jetzt nicht auf rechts trimmen, da ich schon weiß, dass ma kinder nicht zur rechtshändigkeit trimmen soll, da es auch schlecht für die gesammte entwicklung ist. ich wollte ihr nur anbieten, auch mal die rechte hand zu benutzen, damit sie lernen kann, beide hände zu nehmen. das es bei ihr frust erzeugt, habe ich auch gemerkt, und nun hängt das geliebte spielzeug wieder in der mitte und sie spielt fröhlich weiter mit links ;O)
ggglg bianca mit diana

händigkeit

Dann ist ja gut..... ;-) ;-) ;-)
Und du wirst sehen, sie wird dich noch so einige Male verwirren, da sie mal etwas mit links und dann das gleiche mit rechts macht.
Man sagt, daß die Kinder sich so um den 3. Geburtstag auf eine Hand festgelegt haben.
Aber, wie man z.B. an meiner Tochter sieht, kann es auch läger Dauern. Gib Dana einfach Zeit und Raum sich auszuprobieren, die Maus wird das dann schon machen.
Lieben Gruß
Cindy

händigkeit

Hallo Bianca,
meine Dana macht das mit beiden Händen gleichzeitig. Wenn sie allerdings etwas von der rechten oder von der linken Seite wollen, nimmt sie die entsprechende Hand. Was bei ihr aber auffällig ist, sie dreht den Kopf die meißte Zeit immer nur nach rechts. Ich war ja beim Osteopathen und der meinte sie müsste Übungen machen um das aufzuheben. Daher würde ich dir empfehlen das Spielzeug weiterhin immer wieder nur auf die linke Seite zu hängen. Auch wenn sie jetzt meckert, da muss sie durch. Und wenn es wirklich nicht hilft, beim Arzt fragen, der kennt sich da besser aus. Du musst eh bald zur U4, oder?
LG Catrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen