Suchen Menü

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren ob ihr euch schon ein krankenhaus ausgeguckt habt und ihr euch schon vorgestellt habt?
wisst ihr denn schon wie ihr entbinden wollt?
nach welchen kreterien sucht ihr das krankenhaus aus?
LG Jasmin
pregnancy week by week

Bisherige Antworten

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Jasmin,
ich war zwar noch in keinem Krankenhaus, aber die Wahl ist bei mir schon lange gefallen.
Ich gehe in das selbe Krankenhaus in dem ich zur Welt gekommen und vor 10 Jahren meine Mutter verstorben ist.
Zum einen glaube ich das meine Mum dann ganz doll auf uns aufpassen wird (ich bin Christ) und zum anderen, und nicht unwesentlichen, hat dieses Krankenhaus eine perfekt eingerichtete Kinder- und Babyintensivmedizin.
Ich habe auch über eine Geburt im Geburtshaus nachgedacht. Das habe ich aber recht schnell verworfen, weil ich nicht direkt nach dem Stress und den Schmerzen nach Hause möchte.
Ich werde es, so glaube ich, nach der Geburt genießen mich ein bisschen von den Schwestern verwöhnen zu lassen. Dann nerve ich meinen Mann auch nicht zu Hause in dem ich ihn ständig bitte irgendetwas für mich zu erledigen.
Wo gehst Du hin?
Gruss
Anne

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

hallo anne...
ich werde auch in dem selben krankenhaus entbinden in dem ich und meine geschwister geboren sind...
ich war dort auch so schon öfters und habe nur gute erfahrungen gemacht...
außerdem hat es genauso wie in dem krankenhaus wo du hin gehst eine super kinder und babyintensivstation falls doch mal was sein sollte...
ich habe auch nachgedacht in einem geburtshaus zu entbinden allerdings wäre mir dabei glaub ich nicht ganz wohl...denn ich bin mir nicht sicher wenn wirklich doch was sein sollte...was ich nicht hoffe ...das man da richtig versorgt ist...außerdem möchte ich auch noch ein paar tage mich erholen und nicht sofort wieder nach hause...weil das für mich denke ich viel zu viel stress wäre...!!!
LG Jasmin
pregnancy week by week

Da sind wir ja genau auf einer Wellenlänge...

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

hallo jasmin,

hier in gb bekommst du das entbindungs kh zugewiesen.

allerdings wollte ich schon versuchen ne etage tiefer im geburtshaus zu entbinden. das find ich entspannter und wenn es komplikationen gibt, verfrachten die dich innerhalb von 5 min ne etage hoeher in die geburtsstation / op.

allerdings haben die ne riesige ks rate, weil es eines von 2 krankenhaeusern in westwales ist , die die schwierigen / notfaelle haendeln.

wenn du stillen willst, solltest du darauf achten, dass es eine who zertifzierung hat.

lg madlen

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Madlen,
Du bekommst das Krankenhaus zugewiesen? Ist das bei Euch immer so oder nur bei geplanten Geburten/OPs?
Kannst Du Dir denn den behandelnen Arzt aussuchen oder wird da auch einer vorgegeben?
Ich finde super spannend, daß ein in Europa solche Unterschiede gibt.
Lieben Gruss
Anne

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

hallo anne,
hebamme, kh , health visitor, arzt wird zugewiesen.
zahnarzt musst du selber finden, allerdings mit "umkreisgrenze" und zuzahlung. fachaerzte und kh bekommst du ne ueberweisung.
fuer medikamente gibts ne zulassungsliste, die sind frei, der rest ist selbst bezahlen. praxis- / rezeptgebebuer gibts in wales nicht.
schule, ist auch mit umkreisgrenze, musst du dich bewerben.
wohnung geht meist nur mit argentur und referenzen (ne art bewerbung), die auch geprueft werden.
lg madlen

wow

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Jasmin,
habe mich indirekt schon im Oktober 2002 in der Schwangerschaft mit meinem Sohn in der Klinik vorgestellt.
Mit Kind Nr. 3 gehe ich seit der 12. Woche dort zur Vorsorge.
Früher dachte ich mal daran im Geburtshaus zu entbinden, aber hier gibt es keines im Umkreis von 50 km.
Und mittlerweile bin ich Uni-Fan, weil die personelle Betreuung und technische Ausstattung einfach gut ist (Kinderintensiv, Hebammenschule...).
Bei meiner Tochter bin ich nach 24h nach Hause, diesmal bleibe ich wieder länger, da mein Mann aufgrund seiner Behinderung eh nicht viel abnehmen kann, aber mit den beiden großen wiederrum gut zurecht kommt. Kochen und anziehen, das geht schon, aber ich bin in der Klinik besser aufgehoben.
Geburtshaus finde ich vom natürlichen her total klasse, aber es darf halt nichts dazwischen kommen und mit der SS-Diabetes kann ich es eh vergessen, und da hatte ich mal eine Plazenta, die nicht vollständig war, und ein Kind was nicht ins Becken gerutscht ist, und ein anderes Kind, bei dem ich mit einem hohen Blasensprung eine woche rumgerannt bin..ö
und und und,
also dann doch die Sicherheit... :-P
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Jasmin
Ich werde wieder in das KH gehen wo ich meine Tochter 2004 auch bekommen habe hatte eine so schöne gebrut dort mit sehr netten Hebammen und mein männlein freut sich auch wenn seine Kinder in dem selben Kh zur welt kommen wie er auch...
Lg Angie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Jasmin,
also wir haben uns schon zwei KKH angeschaut. Das dritte folgt Anfang März. Für mich ist zum einen ausschlaggebend wo wir wohnen werden und dann möchte ich einfach einen guten Eindruck haben. Bei dem das noch fehlt hätte ich definitiv meinen FA bei der Entbindung dabei und das wäre mir am liebsten, kann nur sein dass es zu weit zum fahren wird.
Das zweite KKH hat mir besser gefallen weil da die Atmosphäre irgendwie persönlicher war. Mir ist außerdem noch wichtig dass es eine Wanne zum entbinden gibt und dass die Dammschnittrate nicht zu hoch ist.
Der Rest ist mir eigentlich egal, also Zimmer und so weil ich vorhabe ambulant zu entbinden.
Vorstellen werde ich mich nirgends persönlich da mir gesagt wurde dass das nicht nötig ist wenn nicht spezielle Vorerkrankungen nötig sind.
LG Miriam

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

hallo miriam,

ich dachte immer, die vorstellung dient dazu, deine "aufnahme-papiere" schon im vorraus auszufuellen, damit du oder dein partner das dann nicht unter starken wehen machen muessen. es bringt ja zusaetzlichen stress und sich dann auf alle medizinisch wichtigen dinge konzentrieren bzw erinnern koennen ist schwierig.

deshalb machts du ja deinen birth plan (mir faellt das deutsche wort jetzt nicht ein :( auch vorneweg, damit du unter dem emotionalen stress nicht entscheiden musst, was du im notfall machen willst.

lg madlen

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Madlen,
also ich war schonmal bei einer Freundin bei der Entbindung dabei und da war genug Zeit die Papiere und das alles abzuklären bevor die Wehen wirklich heftig wurden. Wichtige medizinische Dinge stehen ja eh im Mutterpass, also ich mach mir da keinen Stress damit.
Aber was ist denn ein Birth Plan? Davon habe ich noch nie gehört und ich habe sowas auch nicht.
LG Miriam

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

hallo miriam,

im birth plan, steht alles drinn, wie du dir die geburt vorstellst.

also alles von der verabreichung von schmerzmitteln/ medikamenten, technischer ueberwachung, dein geburtspartner, ob du ne einleitung machen wuerdest nud in welchen fall , was im falle eines not ks passieren soll, wer die nabelschnur durchschneidet, ob sie auspulsieren soll, ob du das baby nach der geburt gleich haben willst, ob es dein parner bekommt, ob es erst gewaschen wird, ob du bonding moechstes, usw

lg madlen

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Madlen,
also so etwas gibt es bei uns nicht und ich stelle mir das auch ein bisschen übertrieben vor. Uns wurde immer gesagt dass man sich nicht so sehr auf gewisse Dinge versteifen soll sondern im Geburtsverlauf und mit dem Gespräch mit der Hebamme entscheidet wie es weiter geht und was man macht. Du bist ja nicht sprachlos während der Geburt und ich finde ein persönliches Gespräch da doch um einiges angenehmer.
LG Miriam

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Miriam,
in Deutschland ist das Schreiben eines Planes wie man sich Entbindung und drum herum vorstellt auch nicht so üblich wie in GB. Natürlich kann man was schreiben und den Hebammen dann vorlegen aber man kann natürlich einfach auch sagen was man möchte...sofern man das noch kann ;-) ...
lg

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo,
ich werde mir wohl keine Krankenhäuser vorher anschauen da ich das Ambiente nicht wichtig finde sondern die Qualität der Versorgung. Ich möchte ambulant entbinden und mein Mann arbeitet hier an der Uniklinik, so dass ich wohl dorthin gehe da die medizinische Versorgung dort nichts zu wünschen übrig lässt und mein Mann vorort wäre und dort dann auch die Mitarbeiter kennt. Ach ja und zum Vorstellen geht man ja in der Regel erst ab der 35. Woche um die Papier schon mal vorzubereiten.
LG Monry

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Jasmin,
wir haben uns schon für ein Krankenhaus entschieden.
Dort habe ich auch unsere erste Tochter bekommen und unsere zweite Maus soll dort auch zur welt kommen.Das KKH hat einen guten Ruf und ist gut erreichbar.Allerdings hat es mich damals gestört, dass ich nicht wirklich ruhe die Tage nach der Entbindung hatte.Der Mann meiner Zimmernachbarin war so oft zu Besuch, auch zu Zeiten wo er eigentlich nichts dort zu suchen hat!Fand ich unmöglich und niemand hat etwas daran geändert oder gesagt, obwohl ich esden schwestern gesagt hatte!
Ich werde wohl aber trotzdem diesmal wieder so 4-5 Tage bleiben, denn hier zu Hause habe ich sicher noch weniger Ruhe!Ausserdem fühle ich mich dort etwas sicherer, falls dann doch etwas mit mir oderdem baby sein sollte!Auch wenn es keine angebundene Kinderklinik hat!
Auf jeden Fall möchte ich unser zweites Kind wieder ganz normal zur Welt bringen, möglichst ohne Schmerzmittel!
Einen Termin haben wir auch schon im KH zum Gespräch und zwar am 17.2.!
liebe Grüsse
Friederike 23+5

Ich will zuhause bleiben :o)

Hallo Jasmin

Bei Lars war mir wichtig, dass es ein kleines KH ist. Da haben die Leute eher noch Zeit für die einzelnen Patienten und man lernt nicht die ganze Zeit neue Schwestern und Ärzte kennen. Und mein FA war bei der Geburt dabei. Das eine KH in der Nähe wär zu gross gewesen (hätte aber Kinderintensiv und Pipapo gehabt) und das andere hätten wir erst quer durch die Stadt fahren müssen (mir war lieber, 20 Minuten über Land, als 15 Minuten durch die Stadt).
Schlussendlich waren wir dann ne Woche im KH und bis auf die Gelbsucht und dass Lars wegen zwei Tagen als Frühgeburt galt war wirklich alles gut. Wir hatten zu zweit ein Viererzimmer...

Bei Lena war ich im gleichen KH, sind in der Zwischenzeit umgezogen und hatten nur noch einen Weg von 10 Minuten. Um 6 Uhr waren wir da, gleich im Geburtsraum, um 8:06 kam Lena zur Welt, dann gabs noch Mittagessen und den ersten Besuch vom grossen Bruder und um 15 Uhr waren wir wieder zu hause. Das war herrlich. :-)

Diesmal will ich uns die paar Stunden KH sparen und gleich zuhause gebären :-) Mein Mann hat dann auch gleich zwei Wochen Ferien und kümmert sich um Haushalt und die beiden Grossen...
Hebi hab ich schon vor einigen Wochen organisiert...

LG, Nadine mit Lars *03/04 & Lena *08/07 und Chäfi 27+3

habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt?

Hallo Jasmin,
für uns steht seit der Hausgeburt unserer 2. Tochter fest, daß eine Hausgeburt für uns die perfekte Geburtsform ist. Ich vertraue mir und meiner Hebamme mehr als fremdem Klinikpersonal.
Unsere 1. Tochter kam in der Klinik zur Welt, 6 h später sind wir nach Hause gegangen. Mir war damals wichtig, daß das KH eine niedrige Dammschnitt- und KS-Rate hat und stillfreundlich ist. Eine Kinderklinik dabei fand ich für mich nicht wichtig.
Die Anmeldung einige Wochen vorher fand ich praktisch, da ich so schon im Vorfeld einige Sachen klären konnte (keine PDA, Dammschnitt nur im absoluten Notfall, homöopathische Unterstützung wenn notwendig).
LG, Sandra
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 3rd Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen