Suchen Menü

habt ihr einen Rat? Thema Beißkinder in der Kita

Hallo zusammen,
wir hatten gestern Elternabend und dabei kam raus, das seit einigen Wochen (!!!) ein erhebliches Problem in Lucas' Gruppe besteht.
Die Gruppe besteht aus 4 älteren Kinder (Dez 2009-Feb 2010) und 8 erheblich jüngeren Kindern zw. 1/2 Jahr und 1 Jahr sowie 2 Betreuerinnen. Die größere Gruppe, wo die anderen jetzt im August hingewechselt sind, ist leider schon voll, daher sind die 4 "jüngsten" der Älteren noch in der kleinen Gruppe verblieben.
Jedenfalls gibt es seit Wochen Probleme weil die Kinder beissen. Das jüngste Kind, ein Mädchen, 6 Monate, wurde in 2 Wochen 5xblutig gebissen von verschiedenen Kindern =-O Wir Eltern waren alle gleich betroffen und irgendwie hat man sich gleich schuldig gefühlt - "was weiß ich" was mein Filius da in 8h alles anstellt. Ich höre von den Betreuern immer nur "alles schön, alles bestens" und dann sowas!
Jedenfalls wissen sie wohl absolut nicht was sie machen sollen. Die kleine Maus muss jetzt immer in ein Reisebett, wenn die Betreuerinnen raus gehen (in den Waschraum oä.) oder wenn sie ihr den Rücken zukehren (Tisch abwischen ect.), das will die Mutter aber auch überhaupt nicht ("es kann doch nicht sein das mein Kind darunter leiden muss das andere Kinder beissen").
Es hieß dann seitens der Betreuer man hätte mit den Eltern der betroffenen Kinder Gespräche geführt (da war dann für mich erst mal aufatmen!) und die Kinder würden das zu Hause auch machen =-O
Ich geh zu 100% davon aus das die Beisser nicht die "Großen" 4 sind sondern die Kleinen (mein kleines Patenkind (7 Monate) is auch grad in der Phase).Die Mutter der kleinen Maus droht jetzt mit Kündigung, wenn sich keine Lösung finden lässt - das fänd ich wirklich schade wenn ich mag die Mama und das Mädel.
Nach dem Elternabend ist die Mutter nochmal zu mir gekommen und hat mir gesagt, das Lucas auf keinen Fall zu diesen Kindern gehört- im Gegenteil er wäre total reizend zu der Maus, würde ihr morgens den Stuhl freihalten, ihr das Kuscheltier bringen wenn sie weint und die Flasche holen, damit das Baby was trinken kann :IN LOVE:
Trotz allem...hat jemand eine Idee wie man das Beiss-Problem in den Griff kriegen könnte? Lucas wurde vor einigen Monaten auch schon mal gebissen und sowas ist ja wirklich unschön...
Ratlose Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Hallo Katharina,

das Problem haben wir derzeit in der Kita zwar nicht, jedoch wurde uns davon erzählt, als wir in der alten Heimat eine Kita angeschaut haben.

Da war wohl auch das Problem, dass ältere Kinder die jüngeren gebissen haben. Die Kita-Leiterin meinte, dass das Verhalten quasi ein „Schrei“ nach Aufmerksamkeit war. Die Kinder konnten sich sprachlich noch nicht ausdrücken und wollten so auf sich aufmerksam machen.

Den Kindern kann man im Endeffekt nicht die Schuld geben. In der Kita war es letztlich wohl so, dass es Kinder waren, wo es zu Hause Probleme gab (Scheidung, neues Geschwisterchen). Die Kinder haben durch das Beißen quasi ihre Gefühle raus gelassen. Und klar, ein paar Nachahmer wird es immer geben. Durch Gespräche und intensive Zusammenarbeit der Kita mit den Eltern haben die das in den Griff bekommen.

Durch unseren Umzug ist Emilia ja nun nicht in diese Kita gekommen, aber ich fand es klasse, dass die Leiterin so offen und ehrlich zu uns war.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft, ist mir beim Lesen deines Beitrages nur eingefallen!

Liebe Grüße

Jana

Hallo Katharina! Also einen wirklichen Tipp habe ch nicht. Aber ich habe hier auch so ein Beißkind. Laurits hat das auchgemacht. Aber er hat eigentlich nur Linus gebissen. Das war eine Zeit lang wirklich schlimm und der arme Linus hat ständig die Abdrücke von Laurits Zähnen auf der Haut gehabt. Wir glauben, dass er es gemacht hat, weil er gemerkt hat, dass er Linus doch körperlich unterlegen ist. Linus ist einfach viel kräftiger und das war sein Weg ihm zu zeigen, dass vihm was nich tpasst. Das ist natürlich nicht in Ordnung und wir haben das Laurits auch klar gemacht. Wenn er gebissen hat, dann haben wir uns sofort u,m Linus gekümmert. Ganz ausgiebig und mit ihm gekuschgelt etc. Und Laurits hat wohl verstanden, dass er, wenn er das macht weniger Aufmerksamkeit bekommt. und das geht natürlich gar nicht ;-) . Und mittlerweile ist es so, dass es nur noch ganz selten vorkommt und dann brauchen wir auch nur "Nein!" zu sagen und er hört sofort auf. Ich konnte Dir nicht wirklich weiter helfen und ich drücke beide Daumen, dass es bei Euch ganz schnell besser wird. Denn das ist ja kein Zustand von Dauer und das Mädchen hat dann ja auch keinen Spass im Kiga. Liebe Grüße Manu

hmm. also mir klingt das als wäre da grundsätzlich was nicht in ordnung.
Ich habe schon viele Kindergärten /Krippen erlebt und auch was da manchmal nicht in ordnung ist und auch bei anderen wie es rein bedingt durch einen anderen Erziehungsstil der betreuer viel besser sein kann.
klar beißen kinder. ist halt dann die frage wie man damit umgeht.
sind die erzieher durch büroarbeit / küchenarbeit usw. so überlastet, dass sie den überblick nicht haben? (war oft ursache von den problemen).
wie gehen sie dann damit um, wenn ein kind beisst. gibt es konsequenzen für dieses kind (z.b. der beisser kommt eine zeit in den laufstall) oder wird nur kurz gesagt, das macht man aber nicht und weiter erfolgen keine konsequenzen. (war auch oft die ursache von problemen meiner erfahrung nach - echte konsequenzen mit gesprächen aller beteiligter kinder usw. erlebe ich erst im montessori kinderhaus).
ne, also ich würde mal ganz schnell an euerer stelle NICHT die Schuld den müttern der beißer in die schuhe schieben. dort stimmt etwas generell nicht.
ich würde mein kind aus so einer einrichtung auch wirklich sofort rausnehmen. (sogar wenn es nicht direkt gebissen wird, es lernt ja: mit beissen komm ich durch).
beschwerde beim gesundheitsamt, falls der kindergarten da nicht kooperativ ist und lösungsmöglichkeiten vorschlägt.
und haltet bitte zusammen! es sind alles eure Kinder!
die beißenden und die gebissenen. die können nichts dafür!

Huhu,
naja so einfach ist das alles wohl nicht.
Einen Kita-wechsel ist schon mal mit mind. 6 Monaten Wartezeit verbunden und dann ginge das natürlich auch nur im Nachbarort (mit viel Glück) - wir hier auf dem Dorf haben nur eine Kita.
Die Kita ist auch sehr bemüht eine Lösung zu finden, sie meinten bei dem Elternabend nur ihnen würden die Ideen ausgehen, wie man das Problem lösen kann.
Den Müttern wurde nichts in die Schuhe geschoben (wir haben uns von selbst gleich schuldig gefühlt), im Gegenteil. Es wurde mehrfach betont das da die Kinder nicht dran schuld sind und auch sonst keiner. Was an Erziehungsmaßnahmen nach einer Beissattacke erfolgt, weiß ich nicht. Es hieß nur man würde mit den Kindern schimpfen.
In der Elternschaft wurde sich geeinigt, das man die Namen der betroffenen Kinder nicht offen nennen wird, die Betreuer suchen halt das Gespräch mit den Eltern. Ich denke aber, wer zu Hause auch beißt, will damit doch irgendwas sagen (mehr Aufmerksamkeit?..), die Erziehung liegt in Verantwortung der Eltern und die Erzieher in der Kita können da nur unterstützen. Grundsätzlich sehe ich daher ehr das Problem im Elternhaus?!.. und da find ich es auch schwierig eine Lösung dafür in der Kita zu finden. Hm...alles nicht so einfach.
Die Kita ist jedenfalls sehr bemüht und für alle Tipps offen (daher ja auch meine Frage).
Schöne Grüße
Katharina

Grundsätzlich sehe ich daher ehr das Problem im Elternhaus?!.. und da find ich es auch schwierig eine Lösung dafür in der Kita zu finden.
-----------------------------
Wie kommst du darauf? die Kinder in der Kita sind doch den überwiegenden Teil ihres Lebens in der Kita betreut und nicht im Elternhaus:
Hier in der Kita sieht das unter der Woche so aus: hinbringen 7:30. Abholen 17:30.
Bettgehen 18:00.
Das macht 7 Tage die Woche fast reine Erziehung durch die Kita (abgesehen von Bettbringen). Dazu stehen 2 Tage Erziehung durch die Eltern am Wochenende.
(das ist auch kein Erfundenes Beispiel, bei meiner Freundin und deren Bekannten in der Arbeit läuft das so).
Ich denke da, dass die 7 Tage was Erziehung angehen generell mehr ins Gewicht fallen als die 2 Tage, wenn an diesen 2 Tagen nicht irgendwas völlig krasses nicht stimmt (Alkoholismus, Drogenkonsum, Sexueller Mißbrauch - was aber gottseidank doch eher die Ausnahme ist).
Immer alles aufs Elternhaus zu schieben bei den in Kitas üblichen hohen Betreuungszeiten finde ich fraglich, wenn sich das Kind die meiste Lebenszeit doch tatsächlich von den Kita Betreuerinnen erzogen wird.
---------------------
Wenn schimpfen nichts bringt: Warum wird dann wenn schon nicht der Beißer in den Laufstall gesetzt? (sondern das Opfer?)
Ganz offensichtlich sind die Kinder ja auch zeitweise völlig unbeaufsichtigt. Sonst könnte keiner so oft heimlich beißen.
Auch unbeaufsichtigt lassen ist nicht ok, dafür gibt es ja immer 2 Erzieher, dass die Kinder nicht unbeaufsichtigt sind.
Wenn man auch nur kurz weggesehen hat: dann heult doch sofort das andere Kind. Wer dann daneben hockt sieht man doch trotzdem.
Ich sag Dir, es stimmt da was nicht so ganz.
Falls wirklich nur eins der Kinder extrem häufig und unkontrollierbar alle beißt, dann gibts doch auch die Möglichkeit so ein Kind in eine spezielle sonderpädagogische Einrichtung zu verweisen. Die Eltern müssen dort auch nichts zahlen usw.
-------------------------------------------------
Wie auch immer. Als Eltern hat man die Verantwortung für die Kinder und man muss sich fragen, ob man es seinem Kind zumuten will, in so einer gewalttätigen Umgebung seine ersten sozialen Erfahrungen zu machen.
Daher würde ich mein Kind abmelden, falls das finanziell irgendwie ginge. Arbeiten kann ich noch lange genug, wenn die Kinder größer sind.

Tipp

unsere Kita hier hat so 2 Fahrwägen, da passen alle Kita Kids rein. Jede Erzieherin schiebt einen Wagen. Dort sind die Kinder angeschnallt, wie im Kinderwagen. Beißen wäre dort gar nicht möglich.
Die Kinder sind da drinnen auch sehr gut abgelenkt.
Die fahren die einfach viel spazieren.
Vielleicht würde sowas ja helfen.

Tipp

ja solche Wagen gibts bei uns auch,damit fahren sie auch viel.Gerade weil die Kleinen ja noch nich laufen können u.die Großen sich gern kutschieren lassen ;-)
Warum man die Beisser nicht ins Laufi setzt,weiß ich nicht.Aber wie gesagt,es sind mehrere.
Die Kinder sind nicht ohne Aufsicht aber wenn eins gewickelt werden muss ist die andere mit 11 Kids allein u.muss ihre Augen dann überall haben.Wenn es dann ist wie nach dem Mittag:eine räumt auf u.eine macht die Kleinen bettfertig,dann ist das wohl nich so einfach.
Die von dir beschriebene Situation mags geben,bei uns auf dem Dorf macht die Kita 16:30 zu u.es bleiben nur max die Hälfte der Kinder aus KiGa u.Krippe "ganztags" (ganztagsplätze sind begrenzt).Von daher denk ich schon das ich für uns dabei bleiben kann das die hauptsächliche Erziehungsarbeit im Elternhaus liegt.Das die Erziehung in der Krippe niemals so gut sein kann wie zu Hause is auch klar-die meisten Eltern haben 1 od 2 Kinder zu Hause sitzen,nicht 12.
Ich bin wirklich gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt,werde nachher beim Abholen mal fragen ob sich schon was verändert hat od sie anders weitergekommen sind.
Lucas liebt die Kita u.seine Betreuerinnen,ich denke nicht das er dort in einer gewaltsamen Umgebung ist-er ist mit vielen Kindern in einer Gruppe von denen leider einige gerade eine schwierige Phase durchmachen -und dafür muss zum Wohle aller eine Lösung gefunden werden.Bin gespannt welche aber frische Luft,wie von dir vorgeschlagen,ist immer gut u.kühlt die Gemüter etwas ab..
Schöne Grüße von uns
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen