Es geht um Folgendes: Die Stadt Aachen macht es vom Einkommen abhängig, ob eine Tagesmutter bezuschusst wird oder nicht. Dieses muss aber sehr sehr gering sein, damit dies überhaupt geschieht. Sprich de fakto müssen die meisten Eltern die Tagesmutter komplett selbst zahlen.
Fahre ich 20 Minuten weiter in den Kreis Düren z.B., wo ich arbeite und daher Kolleginnen kenne, die ebenfalls ihre Kinder bei Tagesmüttern haben, sieht das ganz anders aus. Deren Beitrag ist echt ein Witz, die kriegen fast alles bezahlt, während auf mich ein Tausender im Monat zukommt.
Nun haben wir eine Info von einer Tagesmutter (die wir aber nicht nehmen werden, daher mag ich da nicht soooo genau nachfragen), dass Eltern hier geklagt haben, dass es im September einen Prozess geben wird und der Aussicht auf Erfolg hat, da es wohl im Gesetz stehe, dass der Betreuungsszuschuss nicht einkommensbhängig sein darf. Genau diesen Gesetzestext würde ich gerne mal lesen, um auch die Aussagen zu überprüfen. Beim Jugendamt hält man sich sehr geschlossen bis unfreundlich (okay, auf die kommen dann eventuell auch extreme Kosten zu). Kennt sich da wer genauer aus?
Wir haben keine Rechtsschutzversicherung, daher kann ich keinen Anwalt fragen.
Lg cahaya