Suchen Menü

haben wir juristen hier? kennt sich wer mit tagesmutterzuschuss aus...?

Es geht um Folgendes: Die Stadt Aachen macht es vom Einkommen abhängig, ob eine Tagesmutter bezuschusst wird oder nicht. Dieses muss aber sehr sehr gering sein, damit dies überhaupt geschieht. Sprich de fakto müssen die meisten Eltern die Tagesmutter komplett selbst zahlen.

Fahre ich 20 Minuten weiter in den Kreis Düren z.B., wo ich arbeite und daher Kolleginnen kenne, die ebenfalls ihre Kinder bei Tagesmüttern haben, sieht das ganz anders aus. Deren Beitrag ist echt ein Witz, die kriegen fast alles bezahlt, während auf mich ein Tausender im Monat zukommt.

Nun haben wir eine Info von einer Tagesmutter (die wir aber nicht nehmen werden, daher mag ich da nicht soooo genau nachfragen), dass Eltern hier geklagt haben, dass es im September einen Prozess geben wird und der Aussicht auf Erfolg hat, da es wohl im Gesetz stehe, dass der Betreuungsszuschuss nicht einkommensbhängig sein darf. Genau diesen Gesetzestext würde ich gerne mal lesen, um auch die Aussagen zu überprüfen. Beim Jugendamt hält man sich sehr geschlossen bis unfreundlich (okay, auf die kommen dann eventuell auch extreme Kosten zu). Kennt sich da wer genauer aus?

Wir haben keine Rechtsschutzversicherung, daher kann ich keinen Anwalt fragen.

Lg cahaya

Bisherige Antworten

Hallo cahaya,

das ist bei uns ähnlich gelagert. In der Stadt Bonn und auch im Rhein Sieg Kreis sind die Beiträge, die Eltern für die Kitas zahlen müssen, vom Brutto Einkommen der Eltern abhängig. Das ist im Falle der Kitas so.

Wenn du eine Tagesmutter nimmst, kriegst du z.B. in Königswinter 4€ Zuschuss pro Stunde, müsstest also bei 6,50 € dann nur noch 2,5 € selbst investieren. Du wirst aber nur bei Tagesmüttern bezuschusst, wenn du eine andere private Betreeungsform wählst, wie z.B. eine Krippe, dann darfst du wieder alles selbst zahlen. Verrückt!

Aber es ist echt ein Problem, dass jede Stadt und jeder Kreis das selbst regeln darf. Hier hätte ich echt nichts gegen eine etwas zentralere Steuerung.. ja und wenn ich 10 - 20 km nach Süden fahre, sind die Kitas umsonst... *seufz*

LG Cedot, die leider nicht juristisch helfen konnte, die diese Texte aber auch interessieren würden

Hier noch 2 Links

http://www.familienratgeber-nrw.de/

http://www.wiedereinstieg.nrw.de/basisinformationen/familie_und_beruf/kinder_unter_3_jahren/index.php

Danke dir. Eigentlich müssten ganz ganz viele klagen, damit sich was verändert, aber wer kann sich das schon leisten.

In Königswinter war ich übrigens neulich im Sea Life mit Josué :-) Fands sehr nett.

Lg cahaya

Hi cahaya,

ich find es echt eine riesengrosse Schweinerei(sorry) , wie unterschiedlich dass in Deutschland geregelt ist !!!

Bei uns in Offenbach(Hessen), ist es so, dass ich pro Std. Betreuung nur einen Euro dazu bezahlen müsste, da komm ich mit dem Kitaplatz auch wesentlich teurer weg...

Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber schreib mal, wenn du etwas raus bekommen hast !!!

GLG Susi

Hallo,
Grundsätzliches zur Tagespflege (z.B. Erteilung der Pflegeerlaubnis) ist im SGB VIII geregelt, dem sog. KJHG. Die Umsetzung erfolgte bisher durch kreisinterne "Richtlinien". Hier z.B. gibt es für nicht Alleinerziehende überhaupt keine Bezuschussung. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine in § 23 SGB VIII findest Du evtl. etwas. Wir haben Tagespflege spezialisiert, nachdem sie erlaubnispflichtig wurde und seitdem habe ich damit nicht mehr viel zu tun gehabt.
Gruß Schwan mit Christoph

Kann dir auch nur sagen wie es bei uns ist...

... bei uns muss man je Stunde 2 Euro selbst für eine TaMu zahlen (also z. B. für 40 h / Woche im Monat 320 Euro).
Dass du nen Tausender im Monat abdrücken musst find ich echt Wahnsinn!!
Wir wohnen ja in der Nähe von München und hier ist alles ziemlich teuer. Die Kosten für ne TaMu sind da aber noch sehr human muss ich sagen im Gegensatz zu dem was du dafür zahlen musst.
Gibt es da noch einen Unterschied, ob die TaMu beim Jugendamt gemeldet ist oder nicht? Aber eigentlich müssten ja alles dort gemeldet sein und vom Jugendamt die Erlaubnis bekommen...
Halt uns auf dem Laufenden was bei dem Gerichtsurteil raus kommt!!

bin kein Jurist,aber schau mal... lg

Gibt es für die Kindertagespflege Zuschüsse der Stadt?

Eltern mit geringem Einkommen können für die Tagesmutter/Kinderfrau Aufwändungsersatz beim Fachbereich Kinder, Jugend und Schule beantragen. Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule zahlt z.B. für ein Kind unter 3 Jahren bei einer Betreuungszeit von über 40 Stunden/Woche 393 € im Monat.

Ansprechpartnerin:
Ulrike Beckers
fon: 0241/432-45623
mail: [email protected]

und der link dazu

http://www.aachen.de/de/stadt_buerger/familie/vor_der_schule/tagesmutter/info/tagesbetreuung.html

warum nimmst du nicht ne "normal geförderte"?

huhu,

also wir haben eine tamu wo wir lediglich den höchstsatz von 180,- mtl zahlen. das geld geht direkt ans amt und das amt zahlt der tamu knapp über 550,- pro betreutes kind... ist halt keine freie sond qiasi ne staatliche mit den selben auflagen wie eine kita

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen