Suchen Menü

habe ein wenig angst....

hallo mädels ich wollte mal etwas los werden und hoffe das jemand auch so erfahrungen gemacht hat oder in der selben situation ist oder jemanden kennt der dies schon mit gemacht hat,also.....
ich habe meine tochter damals normal geboren,2003,dann wurde ich mit meinem sohn schwanger den ich 2007 per sectio entdinden musste da er durch den ss diabetes so gross und schwer war das er normal nicht geboren werden konnte,bzw die risiken der nervendurchtrennung zu hoch war,nun bin ich ja wieder in der 10ssw und meine angst ist nun das es komplikationen gibt bei der geburt nächstes jahr denn ich will nie wieder einen kaiserschnitt haben,den empfand ich soooo schlimm und so dolle schmerzen,nein wirklich nicht nochmal,naja mein arzt sagte es ist nicht mehr so das einmal sectio immer sectio,ich kann durchaus normal entbinden,nur es besteht das risiko der narbenruptur!
naja die sectio ist dann nun bei der geburt 3 jahre her,aber angst habe ich trotzdem,ich weiss nicht wie ich es richtig mache und was ich noch denken soll,das macht mich ziemlich fertig,und auf meinen mann kann ich auch nicht hoffen,der ist momentan lieber mit seinem auto als mit mir beschäftigt,so das ich damit allein da stehe im moment!
ich danke euch schonmal fürs zuhören....
seit alle :IN LOVE: lichst gedrückt
alysha :-*
Bisherige Antworten

habe ein wenig angst....

Hallo liebe Alysha,

ich hatte selber noch nie einen Kaiserschnitt und weiß somit nichts von den Schmerzen die er so mit sich bringt.

Allerdings meine beiden Freundinnen. Die jeweils das erste Kind mit Notsectio zur Welt brachten. Beide haben sich bei den nachfolgenden Geburten wieder für einen Kaiserschnitt entschieden, da Ihnen das Risiko der Narbenruptur zu groß war. Ich kenne allerdings auch viele Frauen die nochmal normal entbunden haben.

Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen ! Hör auf Dein Bauchgefühl und rede auch nochmal mit Deinem Arzt darüber. Was er Dir rät und wo das Risiko größer ist.

Ich drück Dich ganz fest und puste ein bißchen Angst von Dir weg.

Puuuuuuuuuust !

LG

Filly

habe ein wenig angst....

vielen vielen dank für deine lieben worte nun fühle ich mich schon ein wenig besser!
sei ganz lieb gedrückt von mir und GROOOSSSSENNNN DDAANNNKKKK!!!
:-* :KISSING:

ich hab nach KS normal entbunden....

Hallo Alysha,
also ich habe im April unseren Sohn normal bekommen. unsere Tochter vier Jahre vorher war ein KS weil sie sich nicht gedreht hat. Aufgrunddessen habe ich immer gedacht, was ist wenn er sich nicht dreht, oder vielleicht stimmt mit meinem Geburtskanal was nicht so dass sie damals sich nicht gedreht hat und so weiter.
Wegen der Narbe wird ja auch geguckt. Wobei man schon einen FA und Kh suchen sollte die nicht gleich zum Messer greifen. Aus diesem Grunde habe ich in der letzten SS auch den Doc noch mal gewechselt. In dieser SS werden bei mir also die Karten noch mal neue gemischt. Ich kenne ja nun beides.
Ach ja KS fand ich nicht so schlimm. Mit der Damm Naht hatte ich wesentlich länger last als mit der KS Narbe. Einziger Nachteil man kann sich anfangs nicht so bewegen, nach der normalen Geburt habe ich hingegen mich dannach sogar geduscht (Naja mit dem Ohrensausen was ich dann hatte, hat mich die Hebamme wieder ins Bett verfrachtet, aber ein halbes Stündchen später stand ich wieder da und habe mich geschminkt, aber eitel bin ich nicht :-P ) Was ich sagen möchte ist dass ein KS nicht immer negativ sein muss.
Erkundige dich was du so machen kannst um möglichst viele SS Risiken zu umgehen. Sehr zu empfehlen ist das Buch "Essen für zwei" nicht mehr im Buchhandel aber dennoch übers Internet noch zu bekommen.
Grüße
Nanni

oh dazu hab ich nochmal ne frage an dich....ich hab nach KS normal entbunden....

nach dem ks hast du also normal entbunden,hattest du denn eine narbenruptur gehabt?weil davor habe ich besonders angst!da ich meine erste ss normal entbunden habe,find ich persönlich dies angenehmer,naja die wehen und so waren zwar hölle aber danach hat man ruhe,und nach dem ks hatte ich wochenlang schmerzen dachte mein bauch würde aufplatzen,ich musste meinen bauch immer mit den händen stützen wenn ich wohin gehen wollte,und meinen sohn konnte ich auch nicht selber halten oder ihn auf den arm nehmen und mit ihm spazieren gehen,deshalb möchte ich wirklich eine vaginal geburt,das einzigste ist eben nur die angst der narbenruptur!
du sagtest ja das die narbe wegen der dicke auch überprüft wird,weisst du wann der fa das macht?denn am 18.09 genau in einer woche habe ich den nächsten termin mit dem 1semester gross screening,wird das da schon gemessen?die narbe mein ich?oder meinst du ich solle ihn drauf ansprechen?
ich danke dir schonmal sehr lieb für deine erfahrung die du mit mir geteilt hast...
sei gedrückt von mir :-*

oh dazu hab ich nochmal ne frage an dich....ich hab nach KS normal entbunden....

Hallo nochmal,
also ich hatte keine Narbenruptur. Es ist glaube ich eine Komplikation die passieren kann aber es muss ja nicht. Es wurde mal anfänglich geguckt, nach dem Motto "gut geheilt" keine Wucherungen und so. Dann als ich mit geplatzter Fruchblase kam hat die Chefärztin (bin durch zusatzversicherung im KH privat Patient) noch mal geguckt wie "dick" die Gebärmutter ist. Wie genau das mit der Narbe zusammenhängt weiss ich nicht.
Mein alter Gyn meinte mal das jede dritte Frau nach einem KS wieder einen kassiert.
ich hatte das Glück das der KS von der gleichen Ärztin gemacht wurde die auch unseren Sohn im April entbunden hat (also am Ende da war und die Naht genäht hat), die war auch zuständig weil ich ja wegen vorzeitigen Blasensprung schon 36 Stunden stationär war. Sie hat mir auch gesagt dass sie mir kein Wehengel gelegt haben weil dieses durch die Prostaglandine (oder so ähnlich) bei Frauen mit Kaiserschnitt nicht so gut sind. Ich glaube weil dann schneller was passieren kann.
Da ich in Herdecke (anthroposophische Klinik) entbunden habe hat man dort andere Wege die Kinder rauszukitzeln (und in den letzten 20 Minuten dann Wehentropf)
Sprich mit deinem Arzt sag das du unbedingt vaginal willst aber das du auch Ängste hast. Ich bin der Mensch "mit dem Kopf durch die Wand". Mich hat der zuständige Arzt nachts als ich kam auch drauf hingewiesen das man über einen Kaiserschnitt nachdenken sollte, ich habe mich über ihn direkt bei den Hebammen und der Chefärztin beschwert und diese hat dann dafür gesorgt das er bei mir auf keinen Fall in den Kreissaal kommt (ich wäre sonst warscheinlich gegangen).
Dennoch denke ich muss ein zweiter KS nicht wieder so schlimm sein. Leider hatten alle Frauen mit KS die ich kenne auch erheblich mehr Probleme aber eine andere hatte beim zweiten KS dann weniger Schmerzen.
Sinnvoll ist sicher wenn man es vorher schon weiss auch sowas wie Arnika oder ähnliches zu nehmen. ist damals eigentlich die sanfte Methode gemacht worden wo gerissen wird? Hat die Narbe nachgeblutet?
Die Chefärztin meinte nach der Geburt unseres Sohnes dass sie wirklich gerne operieren würde (meine hebamme nennt sie das tapfere Schneiderlein) =-O Aber leider kann man sich die Ärzte nicht wirklich aussuchen.
Wenn noch Fragen sind nur zu.
Grüße
Nanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen