hab mal ne doofe frage: wie fühlen sich eigentlich wehen an und wie vorzeitige?...
nun weiß ich nicht, wie fühlt sich das an.
- ist das wellenförmig, von oben nach unten?
- sind die schmerzen über den gesamten bauch oder nur in der mitte?
- wie lange dauert so eine wehe?
- dauern vorzeitige wehen kürzer?
- sind bei vorzeitigen wehen die schmerzen anders und nicht so stark?
wie würdet ihr es umschreiben?
eine freundin von mir ist auch schwanger und meint, sie hätte vorzeitige wehen. ich kann ihr da aber nichts zu sagen, wie gesagt. wäre für eine umschreibung dankbar.
lg, claudia
das klingt jetzt wieder doof, aber...
lg isi
hab mal ne doofe frage: wie fühlen sich eigentlich wehen an und wie vorzeitige?...
Hallo Claudia,
ich hoffe, deine Freundin hat ihre Schmerzen vom FA abklären lassen. Wie weit ist sie denn?
Also ich hatte in meiner SS beides. Vorzeitige Wehen in der 28. SSW und dann normale Geburtswehen.
Die vorzeitigen Wehen kamen bei mir vom Rücken her (Im Bereich der Lendenwirbel) und zogen sich nach vorne über den Bauch. Begleitet wurde das Ganze von schlimmer Übelkeit. :-!
Die Geburtswehen waren dann anders. Fingen an wie Mensschmerzen und steigerten sich dann ohne Ende. Am Anfang konnte ich noch essen, lachen und herum gehen. Irgendwann mußt du dann innehalten, weil dich der Schmerz dermassen überrollt. Tja und irgendwann werden sie so schlimm, dass nicht mal veratmen eine Linderung bringt.
Beide kamen in regelmässigen Intervallen, also in Wellen. Wie lange das gedauert hat, kann ich dir nicht mehr sagen. Hab ich wohl verdrängt - aber zu lange ;-)
Aber ich habe mir sagen lassen, dass sich Wehen von Frau zu Frau ganz unterschiedlich anfühlen können.
Jedenfalls würde ich bei Unsicherheit und auch bei leichten Schmerzen immer zum Arzt!
Alles Gute für deine Freundin,
glg
Eve
oh ja jetzt wo du das schreibst kommt die Erinnerung wieder, sehr anschaulich *heul*
Ich hatte ja 14 Tage vor Entbindung schon immer wieder Wehen, und war dadurch so verunsichert, als es tatsächlich losging. Ich kann ehrlich nicht sagen, dass es da einen Unterschied bei mir gab.
Es gibt trotzdem 2 Arten, bei Übungswehen (die haben die meisten mal) wird einfach der Bauch vorne ganz hart. Das muss nicht unbedingt wellenförmig sein. Das war bei mir eher vorne quer über den Bauch. Magnesium hilft da ganz gut.
Die "richtigen" Wehen (aber auch die die ich so ewig hatte und die NIX am MuMu bewirkt haben) fühlen sich an wie heftiges Mensziehen, ein bisschen krampfartig im Unterleib. Das geht dann vielleicht eine Minute oder eine halbe, dann isses wieder weg. Und nach ein paar Minuten kommt es wieder.
Ob "falsche" Wehen kürzer sind kann ich nicht sagen. Ich hab die Beobachtung gemacht dass sie bei körperlicher Anstrengung heftiger werden (hab immer Wanderungen gemacht in der Hoffnung dass es was hilft...) und bei Entspannung nachlassen (also wenn man dann beim FA am Wehenschreiber hängt :-[ ). Die können schon heftig werden, aber aufgeweckt haben mich dann doch nur die richtigen. Und dagegen tun kann man eigentlich gar nix.
Was bei deiner Freundin ist sollte sie besser mit dem FA oder der Hebamme abklären, die können dann wenigstens nachgucken ob der Muttermund zu ist. Wenn der okay ist braucht sie sich keine Sorgen machen und höchstens mal öfter die Füße hochlegen.
lg,
eva
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen