Suchen Menü

hab grad recht panik wegen der schweinegrippe...

...hab gestern bei uns in den nachrichten erfahren, dass in der schweiz eine frau seit fast 2 wochen im künstlichen koma liegt und in lebensgefahr schwebt, weil sie sich kurz nach der geburt mit der schweinegrippe angesteckt hat und dann eine lungenentzündung bekam...
hab grad recht angst...würd am liebsten zu hause bleiben :-(
glg, andromeda
Bisherige Antworten

Keine Panik

EINE von Millionen.

Es liegen sicher auch andere Schwangere mit irgendwelchen schlimmen Sachen im Krankenhaus.

All diese Sachen wirst du nicht bekommen, wenn du nicht grad vergisst, dir reglmäßig die Pfötchen zu waschen, keine Massenorgie besuchst oder dich in Bus und Bahn an allen anderen Fahrgästen reibst ;-)

LG

Eve

Keine Panik

so locker kann ich das leider nicht sehen...bei einer amerikanischen studie an 35 schwangeren mit schweinegrippe sind 6 gestorben und mehr als 1/3 hatten eine sehr schweren verlauf...
wäre ich nicht schwanger, würd ich mir nicht gross gedanken machen - grippe, eine woche bett und gut ist...aber so?!?
glg, andromeda

Keine Panik

Und sagt die Studie auch aus, wie viel Prozent aller Schwangeren, diese 35 Patientinnen ausmachen?

Dass der Krankheitsverlauf schlimm ist, erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass DU die Grippe bekommst.

Panik zu haben oder zu machen, verringert die Wahrscheinlichkeit übrigens auch nicht, insofern würde ich mich eher beruhigen lassen.

Kannst du die Quelle der "amerikanischen Studie" bitte noch angeben, ich würde sie gerne mal überfliegen.

LG

Eve

Keine Panik

ja das ist schon klar...trau keiner studie die du nicht selber gefälscht hast...
aber es bleibt halt für mich doch ein risiko...
und dass die grippe viel ansteckender ist als eine normale grippe ist ja tatsache...und würd mir nicht-schwanger wie gesagt auch nicht wirklich angst machen...
dass die wahrscheinlichkeit die grippe zu bekommen erhöht ist, sagt hier in der schweiz fast jeder fa...und eben auch, dass dann das risiko höher ist...
muss jetzt arbeiten, schau am abend, ob ich die studie nochmals finde...
glg, andromeda

Keine Panik

Interessant an der Studie wäre auch, wer sie in Auftrag gegeben und wer sie bezahlt hat. Das hat nämlich auch einen nicht von der Hand zu weisenden Einfluss auf das Auswertungsergebnis.

Ansonsten kann ich nur Eve und Lotta zustimmen. Ich denke, die Gefahr sich mit H1N1 anzustecken dürfte erheblich größer sein, wenn Du jetzt den klassischen Urlaub am Ballermann machen würdest. Jedenfalls kommen da die meisten deutschen Neu-Infizierten her. Aber vielleicht erwischt Dich dort ja dann auch eine ETA-Bombe?

Mal ganz im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu haben oder sich eine andere Erkrankung einzuhandeln, was ebenfalls für Mutter und Kind tödlich enden kann, wird immer noch um ein Vielfaches größer sein, als ausgerechnet die Schweinegrippe zu erwischen. Überleg' doch mal, wie viele Frauen im gleichen Zeitraum in einem beliebigen Schweizer KH entbunden haben, OHNE sich mit H1N1 zu infizieren!!!

LG

chocolate-cookie

hab grad recht panik wegen der schweinegrippe...

ich teile diese panik nicht.

auch die H1N1-infekte gehen klassische wege wie tröpfchen- und/oder schmierinfektion.

sollte die dame im KKH gewesen sein zur entbindung, ist halt nunmal die infektionsgefahr dort weitaus höher als irgendwo draussen...

mir reichen normale massnahmen wie händewaschen aus, um dem zu entgehen. wir haben nicht vor, massen-aufläufe zu besuchen, lassen uns keine flugzeug-klimaanlage um die nase wehen - das sollte genügen.

und wenn, dann überwiegen die harmlosen, evt. sogar unerkannten infekte noch immer. sommerloch sei dank hält die SG die presse am leben!

LG, lotta

hab grad recht panik wegen der schweinegrippe...

Huhu Andromeda,

lass dich nicht so verrückt machen!! Glaub das ist echt alles nicht so schlimm wie es scheint!! Klar will sich keiner, vorallem schwanger, damit anstecken. Aber glaube Panik bringt dir und dem Zwerg rein gar nichts.

Bin sogar letzte Woche von Spanien zurückgeflogen und wir sind von Girona abgeflogen. D.h. dort saßen auch welche von Lorett de Mar drin (schon infizierte gefunden) und keiner hatte die Schweinegrippe!!
Also nur die Ruhe!! Und glaube so Sonderfälle wie die Frau in der Schweiz werden absichtlich von den Medien so aufgebauscht!! Dafür sind Medien nunmal da! :-|
Versuch dich zu entspannen und konzentrier dich auf deinen Zwerg!! Der braucht doch jetzt ne glückliche Mama! ;-)

LG
Jasmin

hab grad recht panik wegen der schweinegrippe...

Hallo,
also ich mach mir auch keinen Stress deswegen. Es gibt viele Grippetote die in Deutschland sterben, die zahlen werden nie bekannt gegeben. Nur weil halt im Ausland auf einmal soviele starben, wurde es auch in den Medien hochgepusht.
Ich nenn das mal so, weil für mich ist das hochpushen und ehrlich, ich hab eher angst vor der Impfung die kommen soll, da diese ja gar nicht auf Schwangere getestet werden kann, als vor der Schweinegrippe selber.
Ich hab soviele Medis nehmen müssen, sogar ein Medikament was in der Roten Liste stand, wo viele FA gleich mit Abtreibungen kommen. Nur mein FA meinte, immer mit der Ruhe, wir checken das Kind und meine andere Ärztin meinte, es steht zwar in der roten Liste, aber es ist nur bei Tierversuchen zu missbildungen gekommen. Bei Menschen konnte man das ja nicth erproben, allerdings bin ich nicht die erste, die darunter schwanger geworden ist. In berlin gibt es eine Studie, wo sich Frauen gemeldet haben, die gesunde Kinder mit dem Medikament bekommen haben. Es war keine Mutter dabei, die ein behindertes hatte, nur eine erhöhte Frühgeburt ist vorhanden. Da sieht man mal wieder, die einen machen die Mütter dann komplett verrückt, so das sie sofort abtreiben, obwohl das gar nicht notwendig ist, nur weil es in der roten Liste steht. Mein FA meinte, beim Ultraschall sieht man zum größten teil alles. Wenn was ist dann überweist er mich eh.
Also somit mach ich mich verrückt.
LG Manu

hab grad recht panik wegen der schweinegrippe...

hi mädels
danke für eure antworten...panik war vielleicht etwas übertrieben heute morgen :-) noch so im halbschlaf :-)!
aber die angst im hintergrund bleibt...mir ist klar, vieles wird aufgepuscht, aber gewisse infos sind für mich schon bedenklich: ss sollen sich 4x leichter anstecken als andere, das todesrisiko im fall einer ansteckung ist 15x höher...
und dass man sich gleich wahrscheinlich mit einer anderen grippe ansteckt stimmt halt schon nicht (und das kann ich von meiner ausbildung her beurteilen). jeder von uns ist gegen gewissen erreger immun (zumindest teilweise), weil jeder grippevirus wieder ähnlich wie ein anderer ist - deshalb stecken sich weniger leute mit der grippe an. der schweinegrippevirus ist nun aber ein völlig anderes virus und gerade deshalb stecken sie viele junge, gesunde menschen an. und bei der normalen grippe sterben vorallem alte oder geschwächte personen. hier sind es nun plötzlich junge vorher gesunde...das darf man schon nicht vergessen.
ich bin auch der meinung, man sollte nicht alles glauben was in der zeitung steht - aber auf die leichte schulter solle man es schon auch nicht nehmen...
na ja, mehr als abwarten können wir nicht...hygiene ist eh klar, arbeite ja in einem lebensmittelbetrieb!
sorry für den langen text...
glg, andromeda

Woher hast Du die Zahlen?

Huhu,
mich würde mal interessieren, woher die Zahl mit dem 15 fach erhöhten Todesrisiko herkommen. Oder diese "Studie", wo 6 von 35 Schwangeren an der Schweinegrippe sterben.
Hast Du eine Quelle/Link?
LG Kim

Woher hast Du die Zahlen?

hi kim
die quelle von der studie find ich nicht mehr, weiss nicht mehr wo ich die gelesen hab *ss-demenz*...
die anderen zahlen waren heute in der zeitung - war ein interview mit einem arzt...muss mal schauen, obs diesen bericht online gibt...meld mich wieder, falls ich es finde...war halt eine schweizer zeitung...
glg, andromeda

Woher hast Du die Zahlen?

hmm, find den artikel nicht...da war so eine infobox neben dem artikel in der zeitung eben mit einem interview...viel mehr stand allerdings eh nicht...

Woher hast Du die Zahlen?

Dank Dir erstmal.
Ich habe eh nächste Woche Freitag einen FA Termin, ich frag dann mal nach wegen der Impfung und dem Risiko.
Ich habe beruflich sehr viel mit fremden Menschen zu tun und in NRW gibt es auch viele Fälle der SG.
Ich versuche zwar cool zu bleiben, aber ein wenig unruhig wird man ja schon.
LG Kim

Woher hast Du die Zahlen?

dann gehts uns ja ähnlich...finds schon beunruhigend...
hab meine fä auch gefragt letzten freitag, aber sie wusste nicht wirklich eine antwort..."vermutlich wird man impfen, evt. auch tamiflu, aber man weiss es halt noch nicht..."
die impfung soll ja eh frühestens im september kommen...und davor hätte ich ehrlich gesagt ebenfalls etwas angst, man weiss ja nicht wirklich ob und was für nebenwirkungen es geben kann...
glg, andromeda

Woher hast Du die Zahlen?

Ja, so sehe ich das auch.
Ich habe grad einen Artikel zum Thema reingestellt--da steht das auch mit Deinen 6 Todesfällen.
Och Mensch, ausgerechnet jetzt kommt so ein Mist.... *grummel*
LG Kim

hab grad recht panik wegen der schweinegrippe...

"...und dass man sich gleich wahrscheinlich mit einer anderen grippe ansteckt stimmt halt schon nicht (und das kann ich von meiner ausbildung her beurteilen). jeder von uns ist gegen gewissen erreger immun (zumindest teilweise), weil jeder grippevirus wieder ähnlich wie ein anderer ist..."

ich als immunerkrankte habe inzwischen auch ausreichend erfahrungen in dem gebiet sammeln dürfen - jeglicher infekt könnte mir ein grosses problem bereiten.

wären sich die grippeviren alljährlich SO ähnlich, bräuchte es keinen jährliche rneurten grippeimpfstoff geben?!

nichtsdestotrotz hast du bzw diese studie sicher recht, wenn es um eine gewisse erhöhte anfälligkeit von schwangeren geht. das immunsystem ist ja eben aufgrund von SS ja schon eher 'runtergefahren'.

meine 'leichte schulter' kommt wohl daher, dass ich grundsätzlich die klass. ansteckungswege meide (andauerndes händeschütteln, küsschen hier+da, ÖPNV...) und somit das risiko im mom für mich & meine familie sehr gering einschätze. und da ich mutmaße, dass auch andere schwangere eher vorsichtiger sind in dieser zeit, hm, es relativiert sich dann doch!

gut für dich, wenn du nicht in einem klimatisierten grossraumbüro mit lauter malle-urlaubern arbeiten musst ;-)

LG, lotta

hab grad recht panik wegen der schweinegrippe...

ich bleib zuhause, wenn alles passt. *lol*
aber nicht wegen der schweinegrippe. (es gibt im kh genug andere keime die nicht gerade ungefährlich sind, kenn da schon mehrere kinder die wegen solcher keime auf intensiv gelandet sind).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen