Suchen Menü

hab ein total schlechtes gewissen

Guten Morgen,
mich quält heute ein ganz schlechtes Gewissen.
Ich hatte gestern einen ziemlich stressigen Tag. Erst arbeiten, dann im Anschluß direkt zum FA (erfolgloses CTG, große Untersuchung, Spritze (wg Blutgruppe) und direkt danach sind wir ins Kino gefahren und ab da gings echt schlecht. Das war sooooooo furchtbar laut. Der Kleine hat immerzu heftig getreten und mir ist beim Sitzen :-! -übel geworden ist.
Meinem Mann hat der Film so gut gefallen, dass ich es einfach ausgehalten habe.
Aber seitdem geht es mir echt schlecht. Schlechtes Gewissen gegenüber meinem Baby, weil es sich scheinbar richtig mies gefühlt hat. Mein Bauch ist seitdem auch knochenhart - mir tut aber nix weh oder so.
Hoffentlich zahlt er es uns nicht später heim indem er total das gestresste Kind wird.
Und ich wünschte ich hätte nicht noch diese furchtbar traurige Nachricht (über den kleinen tim) gelesen. Bin seither nur noch am Weinen
Saskia :,(
Bisherige Antworten

hab ein total schlechtes gewissen

Hallo Saskia!

Mach dir bitte nicht solche Sorgen... Erhol dich ein bisschen und achte in Zukunft mehr auf dich und deinen Kleinen. Wenn der Bauch hart bleibt, würde ich einfach mal zur Sicherheit zum Doc fahren. Ich denke dein Weinen bleibt für dein Baby nicht unbemerkt und wir haben seit gestern alle ein flaues Gefühl im Magen. Aber dein Kleiner braucht deine Zuversicht und Kraft! Also Kopf hoch! Lerne aus deinen Fehlern. Es ist bestimmt alles in Ordnung.

Ich drück dich

Sandra

hab ein total schlechtes gewissen

Hallo Saskia,

warum sollte dir dein Baby was heimzahlen wollen? Gut, du bist im Kino geblieben, obwohl es dir dabei nicht gut ging, es wäre sicher besser gewesen, zu gehen und deinen Mann den Film allein schauen zu lassen, dann mach das beim nächsten Mal oder in anderen vergleichbaren Situationen, aber mach dir bitte kein schlechtes Gewissen, sondern ruh dich aus, tu dir, was dir gut tut, dann entspannt sich vielleicht auch dein Bauch und wenn nicht, dann geh zum Arzt.

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass Babys dadurch gestresst werden, dass es ihren Müttern während der Schwangerschaft mal nicht gut geht oder dass sie traurig oder wütend werden - zumindest nicht, solange es kein Dauerzustand ist. Wir leben mit allen guten und schlechten Seiten und das auch schon in der Schwangerschaft und das können unsere Babys aushalten. Stress entsteht meiner Meinung nach immer dann, wenn sich ein schlechter Zustand nicht ändern lässt oder wenn etwas unterdrückt wird, nicht durch unsere Gefühle an sich.

Ich entschuldige mich jetzt schon, falls das etwas ruppig oder oberlehrhaft klingt, aber ich musste das einfach mal loswerden.

Und wegen Tim geht es uns bestimmt allen gerade nicht so gut, ich versuche das im Moment nicht so an mich ranzulassen, bei mir lösen schon andere Dinge Alpträume aus (siehe weiter unten).

Viele Grüße

Katrin

hab ein total schlechtes gewissen

Huhu!
Klingt jetzt etwas hart, aber dir jetzt im Nachhinein Vorwürfe zu machen bringt rein gar nichts.
Es ist jetzt passiert und du lernst daraus für die Zukunft ;)
Ich glaube kaum, dass du damit dein Baby wirklich geschadet hast. Der Tag gestern war stressig, aber deswegen solltest du dich heute einfach entspannen.
Dein Baby bekommt mit, wenn es dir nicht gut geht, also aufhören mit schlechtem Gewissen machen. Gönn dir was, mach etwas was dich entspannt, das entspannt dann auch dein Baby und den Bauch. Wenn das dann nicht besser sein sollte einfach mal vom Arzt drüber schauen lassen.
Die Sache mit dem kleinen Tim ist keine Schöne, aber führ dir vor Augen, sowas ist selten. Deinem Kleinen geht es gut. Ich hab gestern auch noch viel drüber nachgedacht, aber wie meine Vorrednerin schrieb, lass es nicht zu nah an dich ran, das hilft keinem, wenn es dir jetzt dadurch zusätzlich noch schlecht geht.
Ich drück dich jetzt mal *drück* Alles ist gut, alles wird gut und mach dir jetzt wegen gestern keine Vorwürfe mehr.
LG Nadine

hab ein total schlechtes gewissen

Hi Saskia,

mach dir nicht zu viele Gedanken - von einem Stresstag nimmt dein Baby noch keinen Schaden. Das kommt bei uns allen mal vor... Vielleicht war das ja auch kein Protest, sondern richtige Partystimmung in deinem Bauch?;-)

Nimm es als halt Lehre: wenn dir mal wieder nicht gut ist, geh lieber raus. Was war es denn für ein Film?

Wegen des harten Bauchs: warme Badewanne? Hinlegen mit Wärmeflasche? Auf alle Fälle ist Ausruhen angesagt, sofern du kannst...

Und Weinen gehört zum Leben genau wie Lachen - wir sind doch alle völlig fertig ob so einer Nachricht.

LG und gute Besserung

Speady:ROSE:

hab ein total schlechtes gewissen

Ach Saskia,

mach Dich nicht so fertig. Die Kleinen halten einen stressigen Tag schon mal aus - und einen lauten Film auch. Ich war sogar vor Kurzem beim Toten-Hosen-Konzert, das hat mein Kleiner auch gut überstanden.

Mach einfach ruhig, so lange der Bauch hart ist und schon Dich ein bißchen. Aber wegen einem solchen Tag brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen.

Grüße, cherryandblossom

hab ein total schlechtes gewissen

hey,

kopf hoch! Positiv denken. Ich schenk dir mal ne :ROSE:

Nimm DIR mal ne auszeit (zb sauna) o. ä. und tu mal was, das dir so richtig gut tut und worauf du lust hast. im moment is das noch einfahc. wenn dann die kids da sieht wirds schwieriger.

kopf oben halten!

lg

Sky

hab ein total schlechtes gewissen

danke erstmal für Eure Antworten!
Ich habe scheinbar innerhalb der ganzen Wochen noch nicht richtig begriffen, dass ich schwanger bin. Ich gönn mir wenig Ruhe - bin fast soviel auf Achse wie früher (außer in der Nacht vielleicht). Allerdings waren eben die Auswirkungen noch nicht so heftig wie gestern und heute. Ich habe immerzu so eine latente Übelkeit und Schmerzen im Lendenbereich - ähnlich wie Seitenstechen. Heute war also nicht wirklich was mit mir anzufangen.
Übrigens war der Film in dem ich war : Avatar in 3D.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen